080070 VU B220 Ausgewähltes Forschungsfeld: Landwirtschaft als Forschungsfeld (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 07:00 bis Mo 24.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Fr 14.03.2025 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es ist eine Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb am Wiener Stadtrand geplant. Deshalb kann es noch zu einer Terminverschiebung kommen. Genaueres dazu in der ersten Einheit.
Der Termin am 26.05.2025 findet als Exkursion statt (10:30-13:30 Uhr).
- Montag 03.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 10.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 10.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 17.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 17.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 24.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 24.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 12.05. 10:30 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 12.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 19.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 19.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 26.05. 10:30 - 13:30 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; kontinuierliche Anwesenheit (Fehlen einer Doppeleinheit erlaubt).50 Punkte für schriftliche Abgabe (Essay): Reflexion über das Forschungsfeld Landwirtschaft auf Basis der Inhalte der Lehrveranstaltung und anhand eines Forschungsthemas
30 Punkte für Präsentation: Studierende setzen sich in Kleingruppen vertieft mit einem Forschungsthema auseinander und präsentieren dieses im Seminar
20 Punkte für aktive Mitarbeit: Beteiligung an den Diskussionen zu Literatur und Präsentationen
30 Punkte für Präsentation: Studierende setzen sich in Kleingruppen vertieft mit einem Forschungsthema auseinander und präsentieren dieses im Seminar
20 Punkte für aktive Mitarbeit: Beteiligung an den Diskussionen zu Literatur und Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 51 von 100 möglichen Punkten zu erreichen. Alle Teilleistungen sind zu erbringen. Wird eine Teilleistung zur Gänze nicht erbracht, wird dies als Abbruch der LV gewertet.
Liegt keine Entschuldigung (etwa nachgewiesene längere Krankheitsphase) vor, erfolgt eine Beurteilung mit Nicht genügend (5).Notenskala:
> = 92 sehr gut (1)
> = 80 gut (2)
> = 65 befriedigend (3)
> = 51 genügend (4)
< 51 nicht genügend (5)
Liegt keine Entschuldigung (etwa nachgewiesene längere Krankheitsphase) vor, erfolgt eine Beurteilung mit Nicht genügend (5).Notenskala:
> = 92 sehr gut (1)
> = 80 gut (2)
> = 65 befriedigend (3)
> = 51 genügend (4)
< 51 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 14.02.2025 12:45
In der Europäischen Ethnologie erweckt das Forschungsfeld des Agrarischen und des ländlichen Raums im Allgemein wieder vermehrt das Interesse unter Forschenden. Die Lehrveranstaltung wird Einblicke in unterschiedliche sozial- und kulturwissenschaftliche Forschungsansätze geben und dabei Landwirtschaft als vielfältigen und gesellschaftlich relevanten Forschungsbereich vermitteln. Wir werden uns mit verschiedenen thematischen Annäherungen sowie theoretischen und methodologischen Zugängen beschäftigen. Grundlagen der Diskussion sind neben einem Vortragsteil ausgewählte Fachliteratur, aber auch empirische Einblicke durch kleine ethnographische Erkundungen und eine Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb.Studierende lernen aktuelle gesellschaftliche Diskurse zu Landwirtschaft, wissenschaftliche Perspektiven auf das Forschungsfeld und fachhistorische Entwicklungen kennen. Sie sind in der Lage, mögliche Forschungsthemen zu eruieren und mit kulturwissenschaftlichen Positionen und Fragestellungen zu verknüpfen. Sie erwerben und vertiefen Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten wie genaue Lektüre, Recherche, Textkompetenz, Zitierweisen und Präsentieren.