080072 UE Übung: Art Brut/Outsider Art (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nach Ostern wird es drei Exkursionen à 2 Einheiten an unterschiedlichen Örtlichkeiten geben:
Vorläufige Terminplanung (kann noch mit den Studierenden abgestimmt werden):
MI 23.04.2014 09.00-12.30 Ort: Caritas Atelier 10 (Puchsbaumgasse 1c/5, A-1100 Wien)
MO 28.04.2014 09.00-12.30 Ort: pro mente Kunstraum Sonnensegel (Preßgasse 28, 1040 Wien)
MO 12.05.2014 10.00-13.30 Ort: Art Brut Center Gugging (Am Campus 2, 3400 Maria Gugging)
Vorläufige Terminplanung (kann noch mit den Studierenden abgestimmt werden):
MI 23.04.2014 09.00-12.30 Ort: Caritas Atelier 10 (Puchsbaumgasse 1c/5, A-1100 Wien)
MO 28.04.2014 09.00-12.30 Ort: pro mente Kunstraum Sonnensegel (Preßgasse 28, 1040 Wien)
MO 12.05.2014 10.00-13.30 Ort: Art Brut Center Gugging (Am Campus 2, 3400 Maria Gugging)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis Mo 24.02.2014 09:00
- Abmeldung bis Do 20.03.2014 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 10.03. 09:00 - 12:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Montag 31.03. 09:00 - 12:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Montag 07.04. 09:00 - 12:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle findet in Form von aktiver Teilnahme, kurzen Impulsreferaten und der Abgabe einer schriftlichen Arbeit statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Hauptaugenmerk der Übung liegt auf dem eigenständigen Erarbeiten der Thematik durch die Studierenden. Es soll vor allem die Fähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Recherche gefördert und vertieft werden, wobei die eingeholten Informationen in der Gruppe diskutiert und auf ihre Relevanz überprüft werden. So soll eine Professionalisierung des Rechercheprozesses als wesentlicher Bestandteil des wissenschaftlichen Arbeitens stattfinden.
Prüfungsstoff
Literatur
Cardinal, Roger. Outsider Art, London 1972.
Emmerling, Leonhard. Die Kunsttheorie Jean Dubuffets, Heidelberg 1999.
Feilacher, Johann. Sovären. Das Haus der Künstler in Gugging, Heidelberg 2004.
Gorsen, Peter. "Outsider-Kunst in postmoderner Zeit", in: Von einer Welt zu'r Andern. Kunst von Außenseitern im Dialog, Ausstellung in der Kunsthalle Köln 1990, herausgegeben von Roman Buxbaum und Pablo Stähli, Köln 1990, S. 118-124.
Maizels, John. Raw Creation. Outsider Art and beyond, London 1996.
Morgenthaler, Walter. Adolf Wölfli. Ein Geisteskranker als Künstler, Wien 1985 (Erstausgabe 1921).
Navratil, Leo. Schizophrenie und Kunst. Ein Beitrag zur Psychologie des Gestaltens, München 1965.
Peiry, Lucienne. Art brut. Jean Dubuffet und die Kunst der Außenseiter, Paris 2005.
Prinzhorn, Hans. Bildnerei der Geisteskranken. Ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung, 6. Auflage, mit einem Geleitwort von Gerhard Roth, Wien 2001 (Erstausgabe 1922).
Rennert, Helmut. Die Merkmale schizophrener Bildnerei, Jena 1962.
Thévoz, Michel. Art Brut, Genf 1995.
Weinhart, Martina und Max Hollein (Hrsg.). Weltenwandler. Die Kunst der Outsider, Ausstellung der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Ostfildern 2010.
Emmerling, Leonhard. Die Kunsttheorie Jean Dubuffets, Heidelberg 1999.
Feilacher, Johann. Sovären. Das Haus der Künstler in Gugging, Heidelberg 2004.
Gorsen, Peter. "Outsider-Kunst in postmoderner Zeit", in: Von einer Welt zu'r Andern. Kunst von Außenseitern im Dialog, Ausstellung in der Kunsthalle Köln 1990, herausgegeben von Roman Buxbaum und Pablo Stähli, Köln 1990, S. 118-124.
Maizels, John. Raw Creation. Outsider Art and beyond, London 1996.
Morgenthaler, Walter. Adolf Wölfli. Ein Geisteskranker als Künstler, Wien 1985 (Erstausgabe 1921).
Navratil, Leo. Schizophrenie und Kunst. Ein Beitrag zur Psychologie des Gestaltens, München 1965.
Peiry, Lucienne. Art brut. Jean Dubuffet und die Kunst der Außenseiter, Paris 2005.
Prinzhorn, Hans. Bildnerei der Geisteskranken. Ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung, 6. Auflage, mit einem Geleitwort von Gerhard Roth, Wien 2001 (Erstausgabe 1922).
Rennert, Helmut. Die Merkmale schizophrener Bildnerei, Jena 1962.
Thévoz, Michel. Art Brut, Genf 1995.
Weinhart, Martina und Max Hollein (Hrsg.). Weltenwandler. Die Kunst der Outsider, Ausstellung der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Ostfildern 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Im ersten/theoretischen Block geht es darum, die zentralen theoretischen Konzepte zur Art Brut von den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts (Hans Prinzhorn: "Die Bildnerei der Geisteskranken", 1922) bis zur heutigen Zeit zu behandeln sowie die wesentlichen Theoretiker zu identifizieren (Prinzhorn, Wölfli, Dubuffet, etc.).
Nach dieser historischen Begriffsbestimmung geht es im zweiten Block darum, aktuelle künstlerische Positionen der Art Brut ausfindig zu machen und vor dem Hintergrund des theoretischen Diskurses zu diskutieren. Dies erscheint insofern spannend und relevant, als bedeutende Wissenschafter, wie der Kunsttheoretiker und Kultursoziologe Peter Gorsen bereits die Vereinnahmung der Art Brut durch die Art Culturel postulierten. Gibt es sie also überhaupt noch, die sogenannten "AußenseiterInnen", die ohne kulturelle Prägung ihre Werke "ganz aus sich selbst heraus" (Johann Feilacher) erschaffen? Diese und ähnliche Fragen sollen von den StudentInnen untereinander sowie in Gesprächen mit ExpertInnen bzw. AkteurInnen des Feldes erarbeitet werden.
Zu diesem Zweck sind ebenso drei Exkursionen im Raum Wien geplant (Caritas Atelier 10, pro mente Kunstraum Sonnensegel und Art Brut Center Gugging). Gespräche mit den WerkstättenleiterInnen und Kunstschaffenden sind vorgesehen.