Universität Wien

080072 PS Fallstudie II/III: Ikonographie des Materials (n./nst.K.) (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 23 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 15.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 22.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 29.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 05.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 12.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 03.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 10.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 17.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 24.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 31.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 07.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 14.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 21.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Freitag 28.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Stein, Bronze, Holz, Terrakotta oder Gips? Kann es uns egal sein, aus welchem Material Skulpturen und Plastiken hergestellt wurden? Oftmals verdrängen die Fragen nach Stil, Bedeutung und Funktion von Kunstwerken unser Interesse an den scheinbar selbstverständlichen Werkstoffen. Dabei entscheidet auch die Wahl des Materials über Formen, Status oder Aussage der Arbeiten. Relevant werden in diesem Zusammenhang pragmatische Faktoren wie Herkunft, Verfügbarkeit oder die Möglichkeiten der technischen Bearbeitung, aber auch spezifische Materialeigenschaften und zugeschriebene Wertigkeiten. Im Seminar werden relevante Aspekte einer Ikonografie des Materials besprochen. Der zeitliche Fokus liegt dabei in der Regel auf der Frühen Neuzeit, richtet sich aber auch auf Beispiele des 19. und 20. Jahrhunderts.
Ziel der Fallstudie ist es, grundlegende Methoden der kunstwissenschaftlichen Arbeit zu vertiefen. Dazu zählen die Beschreibung und Analyse von Kunstwerken, der reflektierte Umgang mit der wissenschaftlichen Literatur und die schriftliche und mündliche Präsentation der Ergebnisse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsvoraussetzungen sind die regelmäßige Anwesenheit, die fristgerechte Abgabe aller Teilaufgaben, die Beteiligung an Gruppenarbeit und Diskussionen, die Durchführung eines Referats und die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilt werden Referat und Mitarbeit (30%), schriftliche Arbeit (70%).

Prüfungsstoff

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31