Universität Wien

080073 VO The Art of Medieval India: Buddhist, Jain and Hindu (au.K.) (2010W)

Details

Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 08.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 15.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 22.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 29.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 05.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 12.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 19.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 26.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 03.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 10.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 17.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 14.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag 21.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Course is held in English!
Während der frühen sogenannten �Mittleren Periode� (500-1200 AD) erfuhr die Produktion von Kunst und Architektur am ganzen indischen Subkontinent einen starken Aufschwung. Neben vieler gemeinsamer Elemente finden sich aber auch viele regionale Eigentümlichkeiten. Die Ausbreitung des stilistischen und ikonographischen Formenrepertoires war begleitet und genährt von einer exzensiven, normativen Literatur. Architektur, Skulptur und Malerei waren geprägt von einer anspruchsvollen Ästethik, die durch eine Überlappung von Unterhaltung (desi) und Erleuchtung (margi) aus Monumenten und Kunstobjekten Instrumente des Wissens machte. Dennoch ist die indische Kunst nicht nur von zeitlosem, spirituellem Wert. Sie ist auch eine der Hauptquellen unseres Wissens über die soziale und politische Geschichte Indiens, da sie die Intensionen, Erwartungen und den Status der weltlichen Au ftraggeber reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung (frei wählbar in Englisch oder Deutsch)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die wichtigsten Dynastien (Kalacuri,Calukya, Rastrakuta, Pallava, Cola im Deccan, Karkota in Kaschmir, Pala/ Sena in Bihar/ Bengal/ Bangladesh) bilden den konventionellen chronologischen und kulturellen Rahmen für einen Überblick über die wichtigsten künstlerischen Errungenschaften, die verschiedenen Inspirationsquellen (Buddhismus, Jainismus, Hinduismus), ihre politische und soziale Relevanz und den starken Einfluss, den sie auf die Kunst des Himalaya-gebiets und des Fernen Osten hatten. Nach einer Einführung in die grundlegenden Merkmale der indischen Kunst, wie die Grundelemente und Symbole der religiösen Architektur und Ikonographie folgt eine Vertiefung und Analyse der einzelnenThemen

Prüfungsstoff

Das Thema des Kurses wird mit Hilfe spezifischer Literatur und visueller Medien analysiert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das Verständnis von spezieller ikonographischer Systeme gelegt.

Literatur

General:
Huntington, Susan L., and J. Huntington. The Art of Ancient India: Hindu, Buddhist, Jain. New York and Tokyo: Weatherhill, 1985, pp. 273-413
Huntington, Susan L., and J. Huntington Leaves from the Bodhi Tree: The Art of Pala India (8th - 12th Centuries) and its International Legacy, Washington and Dayton Ohio, 1990, pp. 69-121
In-depth articles:
Smith, Walter �The Visnu Image in the Shore Temple at Mamallapuram�. In Artibus Asiae, Vol. 56, No. 1/2 (1996), pp. 19-32
Collins,Charles D. �Elephanta and the Ritual of the Lakulisa-Pasupatas�. In Journal of the American Oriental Society, Vol. 102, No. 4 (Oct. - Dec., 1982), pp. 605- 617
Suggested:
Eliade, M. (ed.) The Encyclopedia of of Religion: Temple, chapter on Hindu Temple
Turner, J. (ed.) The Dictionary of Art: Buddhism, pp. 87-97
Turner, J. (ed.) The Dictionary of Art: Indian Subcontinent, Hindu Iconography and
subject matter, pp. 213-19

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 160, F 250

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31