080073 VO The Art of Medieval India: Buddhist, Jain and Hindu (au.K.) (2010W)
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Sprache: Englisch
Lehrende
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Freitag
08.10.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
15.10.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
22.10.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
29.10.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
05.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
12.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
19.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
26.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
03.12.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
10.12.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
17.12.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
14.01.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
21.01.
10:00 - 11:30
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (frei wählbar in Englisch oder Deutsch)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die wichtigsten Dynastien (Kalacuri,Calukya, Rastrakuta, Pallava, Cola im Deccan, Karkota in Kaschmir, Pala/ Sena in Bihar/ Bengal/ Bangladesh) bilden den konventionellen chronologischen und kulturellen Rahmen für einen Überblick über die wichtigsten künstlerischen Errungenschaften, die verschiedenen Inspirationsquellen (Buddhismus, Jainismus, Hinduismus), ihre politische und soziale Relevanz und den starken Einfluss, den sie auf die Kunst des Himalaya-gebiets und des Fernen Osten hatten. Nach einer Einführung in die grundlegenden Merkmale der indischen Kunst, wie die Grundelemente und Symbole der religiösen Architektur und Ikonographie folgt eine Vertiefung und Analyse der einzelnenThemen
Prüfungsstoff
Das Thema des Kurses wird mit Hilfe spezifischer Literatur und visueller Medien analysiert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das Verständnis von spezieller ikonographischer Systeme gelegt.
Literatur
General:
Huntington, Susan L., and J. Huntington. The Art of Ancient India: Hindu, Buddhist, Jain. New York and Tokyo: Weatherhill, 1985, pp. 273-413
Huntington, Susan L., and J. Huntington Leaves from the Bodhi Tree: The Art of Pala India (8th - 12th Centuries) and its International Legacy, Washington and Dayton Ohio, 1990, pp. 69-121
In-depth articles:
Smith, Walter �The Visnu Image in the Shore Temple at Mamallapuram�. In Artibus Asiae, Vol. 56, No. 1/2 (1996), pp. 19-32
Collins,Charles D. �Elephanta and the Ritual of the Lakulisa-Pasupatas�. In Journal of the American Oriental Society, Vol. 102, No. 4 (Oct. - Dec., 1982), pp. 605- 617
Suggested:
Eliade, M. (ed.) The Encyclopedia of of Religion: Temple, chapter on Hindu Temple
Turner, J. (ed.) The Dictionary of Art: Buddhism, pp. 87-97
Turner, J. (ed.) The Dictionary of Art: Indian Subcontinent, Hindu Iconography and
subject matter, pp. 213-19
Huntington, Susan L., and J. Huntington. The Art of Ancient India: Hindu, Buddhist, Jain. New York and Tokyo: Weatherhill, 1985, pp. 273-413
Huntington, Susan L., and J. Huntington Leaves from the Bodhi Tree: The Art of Pala India (8th - 12th Centuries) and its International Legacy, Washington and Dayton Ohio, 1990, pp. 69-121
In-depth articles:
Smith, Walter �The Visnu Image in the Shore Temple at Mamallapuram�. In Artibus Asiae, Vol. 56, No. 1/2 (1996), pp. 19-32
Collins,Charles D. �Elephanta and the Ritual of the Lakulisa-Pasupatas�. In Journal of the American Oriental Society, Vol. 102, No. 4 (Oct. - Dec., 1982), pp. 605- 617
Suggested:
Eliade, M. (ed.) The Encyclopedia of of Religion: Temple, chapter on Hindu Temple
Turner, J. (ed.) The Dictionary of Art: Buddhism, pp. 87-97
Turner, J. (ed.) The Dictionary of Art: Indian Subcontinent, Hindu Iconography and
subject matter, pp. 213-19
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 160, F 250
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Während der frühen sogenannten �Mittleren Periode� (500-1200 AD) erfuhr die Produktion von Kunst und Architektur am ganzen indischen Subkontinent einen starken Aufschwung. Neben vieler gemeinsamer Elemente finden sich aber auch viele regionale Eigentümlichkeiten. Die Ausbreitung des stilistischen und ikonographischen Formenrepertoires war begleitet und genährt von einer exzensiven, normativen Literatur. Architektur, Skulptur und Malerei waren geprägt von einer anspruchsvollen Ästethik, die durch eine Überlappung von Unterhaltung (desi) und Erleuchtung (margi) aus Monumenten und Kunstobjekten Instrumente des Wissens machte. Dennoch ist die indische Kunst nicht nur von zeitlosem, spirituellem Wert. Sie ist auch eine der Hauptquellen unseres Wissens über die soziale und politische Geschichte Indiens, da sie die Intensionen, Erwartungen und den Status der weltlichen Au ftraggeber reflektiert.