Universität Wien

080073 UE Übung: Einführung in die osmanische Buchkunst (15./16. Jahrhundert) (au.K.) (2014W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 02.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 09.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 16.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 23.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 30.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 06.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 13.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 20.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 27.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 04.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 11.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 18.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 08.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 15.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 22.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Donnerstag 29.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ab dem 15. Jahrhundert ist die Herstellung von illustrierten und dekorierten Handschriften im osmanischen Reich belegt. Nach der osmanischen Eroberung Konstantinopels (Istanbuls) 1453 etablierte die Stadt sich als das wichtigste Zentrum für Buchproduktion und -sammlung. Jedoch auch in anderen osmanischen Städten wie Bursa und Bagdad sind Manuskripte angefertigt, illuminiert und illustriert worden. So entwickelten sich während des 15. und 16. Jahrhunderts verschiedene Malstile und bestimmte literarischen und bildlichen Themen. Sicherlich haben mehrere Inspirationsquellen zur Entwicklung der osmanischen Buchkunst beigetragen: Künstler aus Iran und Europa fanden nach Istanbul, und Manuskripte, Malereien und Einzelblätter wurden in der Hofbibliothek der Sultane gesammelt und studiert. Der Einwirkung der persischen, italienischen, zentral- oder sogar ostasiatischen Kunst gegenüber stehen Entwicklungen, die den osmanischen Auftraggebern oder Künstlern zuzuschreiben sind. Osmanische Sultane ließen beispielsweise historische Werke verfassen und illustrieren. Die Auftraggeber von bebilderten Kopien religiöser und mystischer Werke erscheinen nicht zuletzt Sufi-Orden gewesen zu sein. Der noch jungen Forschung osmanischer Buchkunst sind nun einige Maler, Kalligraphen und Illuminatoren namentlich bekannt. Stile und Innovationen können vermehrt mit einzelnen Künstlern in Verbindung gebracht werden. Die Veröffentlichung, Übersetzung und Analyse von Abhandlungen und Lohnlisten der Hofkünstler bieten zunehmend Einblick in die Abläufe in der osmanischen Buchwerkstatt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive und regelmäßige Teilnahme am Unterricht und an der Diskussion, eigenständiges Referat von 20 bis 30 Minuten, und eine daraus entwickelte Hausarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Verschaffen eines Überblicks der Merkmale und Entwicklungen der osmanischen Buchkunst des 15. und 16. Jahrhunderts, ihrer Quellen und Kontexte. Hierzu kommen folgende Fragen: Kann man von einer einheitlichen osmanischen Buchkunst sprechen? Wie verhalten Einflüsse und Innovationen sich zu einander? Unter Heranziehung welcher Fragestellungen und Methoden ist die osmanische Buchkunst erforscht worden?

Prüfungsstoff

Beschreibende und vergleichende Analyse einzelner Handschriften und ihrer Teile, Diskussion, kritische Lektüre der Sekundärliteratur, gemeinsame Lektüre von übersetzten Quellen, Referat (2030 min.) inklusive bibliographische Recherche.

Literatur

Eine vollständige Bibliographie und die wöchentliche Lektüre werden in der Lernplattform Moodle angeboten.
Atasoy, Nurhan Filiz Çagman 1974. Turkish Miniature Painting, Istanbul.
Bagci, Serpil Filiz Çagman Günsel Renda Zeren Tanindi 2006. Osmanli resim sanati, Istanbul/ Bagci, Serpil Filiz Çagman Günsel Renda Zeren Tanindi 2010. Ottoman Painting, Ankara.
Fetvaci, Emine 2013. Picturing History at the Ottoman Court, Bloomington, IN.
Roxburgh, David J. (Hrsg.) 2005. Turks: a Journey of a Thousand Years, 6001600, London.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31