Universität Wien

080073 UE Übung im mumok: Sammlungen - Impulsgeber für Veränderung (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Ort: mumok - Museum für moderne Kunst Stiftung Ludwig Wien
Weitere Termine nach Vereinbarung.

Montag 10.10. 16:00 - 17:30 Extern
Montag 17.10. 16:00 - 17:30 Extern
Montag 07.11. 16:00 - 17:30 Extern
Montag 14.11. 16:00 - 17:30 Extern
Montag 28.11. 16:00 - 17:30 Extern
Montag 12.12. 16:00 - 17:30 Extern
Montag 16.01. 16:00 - 17:30 Extern
Montag 23.01. 16:00 - 17:30 Extern
Montag 30.01. 16:00 - 17:30 Extern

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung diskutiert gemeinsam mit den Studierenden die Relevanz digitaler Sammlungen innerhalb der (digitalen) Präsenz eines Museums und ihrem Potenzial durch strategisch Schwerpunktsetzung gezielt Publikum anzusprechen und Transformationsprozesse anzuregen. Praktischer Ausgangspunkt ist die Neukonzeption der Online-Sammlung des mumok. Das Projekt fußt methodisch auf der Entwicklung und Implementierung einer Content Strategie. Diskutiert werden individuelle Ausprägungen dieses digitalen Standardformats in verschiedenen Institutionen im internationalen Kontext. Denn Inhalte sind heute leichter denn je zugänglich und beeinflussen so maßgeblich die Beziehungsarbeit mit (digitalen) Museumsbesucher:innen.
Mit diesem Ansatz spannt die Lehrveranstaltung einen Bogen von der Frage nach der strategischen Bedeutung von Sammlungen für die (digitale) Museumspraxis bis zur programmatischen Öffnung hinsichtlich aktueller gesellschaftlicher Diskurse und Ihre konkreten Konsequenzen für die Museumsarbeit. Fragen denen wir in der Lehrveranstaltung nachgehen sind etwa: Welche Methoden gibt es um digitale Inhalte und Formate zu analysieren und bewerten? Welche Kriterien beeinflussen die formale Ausprägung digitaler Sammlungen und Inhalte? In welcher Form sollen und können sich Sammlungen heute "öffnen"? In welcher Beziehung und Gewichtung stehen individuelle strategische Ziele und deren praktische Umsetzung in den Institutionen?
Über die Diskussion von Grundlagentexten, Vorstellung von Fallbeispielen sowie Expert:innengesprächen erproben wir in dieser Übung zunächst die qualitative Analyse digitaler Sammlungen und diskutieren daran anknüpfend die Relevanz von (digitalen) Sammlungen für die aktuelle Museumspraxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Diskussionsbeteiligung
- Gruppenpräsentationen
- kurze schriftliche Ausarbeitung (bis zu 4000 Zeichen insgesamt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Beurteilungsmaßstab:
- Gruppenpräsentation mit visueller Präsentation 40 %
- Diskussionsbeteiligung 30%
- Kurze schriftliche Reflexion am Ende des Semesters (bis zu 4000 Zeichen insgesamt) 30%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27