Universität Wien

080078 PS Proseminar 2/Fallstudie I: Das neuzeitliche und moderne Gelehrtenporträt (n./nst./ö.K.) (2012W)

Tradition, Ikonographie und Funktion

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG: Die Anwesenheit bei den ersten beiden Terminen am 1. und 8. Oktober 2012 ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fernbleiben bedeutet das Ausscheiden aus der Lehrveranstaltung.
Bitte beachten Sie die angegebenen Lehrveranstaltungstermine, teilweise zweiwöchentliche Doppelstunden.
Die Bereitschaft zu Gruppenarbeit und Lernen im Diskurs sollte unbedingt mitgebracht werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 01.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 08.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 22.10. 12:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 05.11. 12:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 19.11. 12:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 03.12. 12:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 17.12. 12:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 14.01. 12:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von der übergeordneten Gattung des Porträts sollen in dieser Fallstudie 1 die Charakteristika des Gelehrtenbildnisses untersucht werden. Anhand der Bildnisse einiger herausragender neuzeitlicher und moderner Gelehrter, wie u.a. Johann Wolfgang von Goethe, Albert Einstein oder Marie Curie, werden Darstellungen auf ihre Tradition, ihre Funktion und ihre Ikonographie hin befragt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Objektbeschreibung, Gruppenreferate und schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durch die Bearbeitung der thematischen Aufgaben sollen die wissenschaftlichen Kompetenzen der Studierenden gestärkt werden.

Prüfungsstoff

Die didaktische Grundlage dieser Lehrveranstaltung ist der Diskurs und die Diskussion im Plenum oder in Gruppen. Daher sollte die Bereitschaft zu Gruppenarbeit und Lernen im Diskurs unbedingt mitgebracht werden. Die in der Gruppe erarbeiteten Erkenntnisse werden immer wieder mündlich ins Plenum getragen. Zur Unterstützung der Gruppenarbeit werden im Moodle für jede Gruppen Foren eingerichtet.
Durch mehrfaches Feedback - auf Objektbeschreibung, Bibliographie, Gruppenreferate, und schriftliche Arbeit - wird der Prozess des "learning by doing" unterstützt, so dass die Studierenden erfahren können, was es heißt, eine kunsthistorische Problemstellung zu gewinnen, präzise einzugrenzen und systematisch zu bearbeiten, um die Ergebnisse in geeigneter Form (mündlich und schriftlich) zu präsentieren.

In dem begleitenden Tutorium werden die arbeitstechnischen Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens (eigenständiges Bibliographieren und Arbeiten in Bibliotheken, korrekte Zitation etc.) vermittelt. Diese werden im Laufe des Semesters eingeübt und deren Beherrschung bildet das Minimum für eine positive Bewertung.

Literatur

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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 112

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31