080078 EX Kunst in Wien: Egon Schiele und der österreichische Frühexpressionismus (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 10:00 bis So 13.02.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 07.03.2022 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Programm (Änderungen vorbehalten):
1. Mittwoch, 02.03., 14:45-16:15Organisatorisches & Einführung2. Mittwoch, 09.03., 14:45 - 16:15
Richard Gerstl: Porträts und Landschaften
•Matthias Haldemann, Hans-Peter Wipplinger (Hg.), Richard Gerstl. Inspiration-Vermächtnis, Wien 2019
•Ingried Brugger Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Richard Gerstl (1883-1908), Wien 19933. Mittwoch, 16.03., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Leopold Museum: Richard Gerstl4. Mittwoch, 23.03., 14:45 - 16:15
Das Frühwerk Egon Schieles im Spannungsfeld zu Gustav Klimt
•Sandra Tretter, „Ich bin durch Klimt gegangen“. Begegnungen zwischen Gustav Klimt und Egon Schiele 1910-1918. Egon Schiele Jahrbuch Band IV-VIII, Wien 2019, S. 208
•Christian Bauer (Hg.), Egon Schiele. Der Anfang, München 20135. Mittwoch, 30.03., 14:45 - 16:15
Schiele und die Folgen
•Elisabeth Dutz, Schiele und die Folgen, Wien 20216. Mittwoch, 06.04., 14:45 - 16:15
Das frühe Schaffen von Oskar Kokoschka
•Alfred Weidinger und Alice Strobl (Hg.), Oskar Kokoschka. Das Frühwerk (1897/98-1917). Zeichnungen und Aquarelle, Salzburg 1994
•Cathérine Hug, Heike Eipeldauer (Hg.), Oskar Kokoschka: Expressionist, Migrant, Europäer. Eine Retrospektive, Wien 20187. Mittwoch, 27.04., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Leopold Museum: Egon Schiele 1910 und 1911
•Christian Bauer (Hg.), Egon Schiele. Fast ein ganzes Leben, München 2015
• Helmut Friedel, Helena Pereña Saéz (Hg.), Egon Schiele. „Das unrettbare Ich“, Köln 20118. Mittwoch, 04.05., 14:45 - 16:15
Die radikale Nacktheit des österreichischen Frühexpressionismus
•Gemma Blackshaw, Peter Vergo, Barnaby Wright (Hg.), Egon Schiele: the Radical Nude, London 2014
•Tobias G. Natter, Elisabeth Leopold, Nackte Männer. Von 1800 bis heute, München 20129. Mittwoch, 11.05., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Leopold Museum: Ausst. „Alfred Kubin. Bekenntnisse einer gequälten Seele“
• Annegret Hoberg, Phantastisch! Alfred Kubin und der Blaue Reiter, Köln 201810. Mittwoch, 18.05., 14:45 - 16:15
„Das unrettbare Ich“ des Expressionismus. Literatur, Wissenschaft und Medizin als Voraussetzungen der Kunst
• Helena Pereña Sáez, Egon Schiele. Wahrnehmung, Identität und Weltbild, Marburg 2010
•Christian Huemer, Nuda Veritas im neuen Kleid. Das Expressionismuskonzept von Hermann Bahr, Belvedere I 2003, S. 1411. Mittwoch, 25.05., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Leopold Museum: Schieles Eremiten
•Johann Thomas Ambrózy: Das Geheimnis der "Eremiten". Die Entschlüsselung einer Privat-Ikonographie und die Klärung des Ursprungs der V-Geste von Egon Schiele, in: Egon Schiele Jahrbuch, Band I, Wien 2011
•Kata Bodor (Hg.), Egon Schiele and his Age. Masterpieces from the Leopold Museum, Budapest 201312. Mittwoch, 01.06., 14:45 - 16:15
Frauendarstellungen und Frauenbild Schieles
•Diethard Leopold, Stephan Pumberger, Birgit Summerauer (Hg.), Wally Neuzil. Ihr Leben mit Egon Schiele, Wien 2015
•Jane Kallir, Schieles Frauen, München-London-New York 201213. Mittwoch, 08.06., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Leopold Museum: Schieles Landschaften
•Kimberly A. Smith, Between Ruin and Renewal. Egon Schiele´s Landscapes, London 2004
• Rudolf Leopold, Egon Schiele. Landschaften, München-Berlin-London-New York 200414. Mittwoch, 15.06., 14:45 - 16:15
Egon Schiele und die Sammler seiner Zeit
•Tobias G. Natter, Ursula Storch (Hg.), Egon Schiele und Arthur Roessler. Der Künstler und sein Förderer. Kunst und Networking im frühen 20. Jahrhundert, Ostfildern-Ruit 2004
•Tobias G. Natter, Die Welt von Klimt Schiele und Kokoschka Sammler und Mäzene, Köln 200315. Mittwoch, 22.06., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Belvedere: Werke aus Schieles letzten Jahren 1917 und 1918
•Stella Rollig, Kerstin Jesse, Egon Schiele. Wege einer Sammlung, München 201816. Mittwoch, 29.06., 14:45 - 16:15
Egon Schiele heute: Jahrhundertkünstler, Weltstar, Esoteriker, Marketinggenie oder Sonderling?
• Christian Bauer (Hg.), 'Ich bin alles zugleich'. Selbstdarstellung von Schiele bis heu
Mittwoch
02.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
09.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
16.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
23.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
30.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
06.04.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
27.04.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
04.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
11.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
18.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
25.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
01.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
08.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
15.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
22.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch
29.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit ist Voraussetzung (zwei Einheiten dürfen unentschuldigt versäumt werden)
Präsentation der Kernargumente und -inhalte zweier Texte (40 %)
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Diskussionen (30 %)
Schriftliche Abschlussarbeit (30 %)
Präsentation der Kernargumente und -inhalte zweier Texte (40 %)
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Diskussionen (30 %)
Schriftliche Abschlussarbeit (30 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme und Lektüre zentraler behandelter Texte. Referate. Durchführung einer schriftlichen Abschlussarbeit nach den Standards guter wissenschaftlicher Praxis.
Prüfungsstoff
n.a. (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung)
Literatur
Allgemeine Literatur
Hans Peter Wipplinger (Hg.), Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, Katalog zur Ausstellung des Leopold Museums, Wien 2019
Tobias Natter (Hg.), Egon Schiele. Sämtliche Gemälde 1909-1918, Köln 2017
Jane Kallir, Egon Schiele: The Complete Works. Including a Biography and a Catalogue Raisonné. With an Essay by Wolfgang G. Fischer, New York-Milano-Amsterdam-Madrid-London 1990
Rudolf Leopold, Egon Schiele. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, (Erstausgabe Salzburg 1972), überarbeitete, von Elisabeth Leopold herausgegebene 2. Ausgabe, München 2021
Hans Peter Wipplinger (Hg.), Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, Katalog zur Ausstellung des Leopold Museums, Wien 2019
Tobias Natter (Hg.), Egon Schiele. Sämtliche Gemälde 1909-1918, Köln 2017
Jane Kallir, Egon Schiele: The Complete Works. Including a Biography and a Catalogue Raisonné. With an Essay by Wolfgang G. Fischer, New York-Milano-Amsterdam-Madrid-London 1990
Rudolf Leopold, Egon Schiele. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, (Erstausgabe Salzburg 1972), überarbeitete, von Elisabeth Leopold herausgegebene 2. Ausgabe, München 2021
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 23.03.2022 12:08
Dabei ist Schiele nicht der erste österreichische Künstler, der den Weg für eine schonungslose Darstellung des Menschen bereitet. Richard Gerstls Selbstdarstellungen erreichen schon 1908 eine nie dagewesene Dramatik, im gleichen Jahr findet Oskar Kokoschka zu einem expressiven Repertoire in Malerei und Zeichnung. Neben dem Menschenbild werden die Landschaft und das Städtebild bald zum Spiegel einer neuen Kunstauffassung, die Schieles Verständnis von Spiritualität wiedergibt.
Die Lehrveranstaltung versucht eine Annäherung an den österreichischen Frühexpressionismus und geht dabei den unterschiedlichen Dimensionen dieser Epoche nach. Unser Schiele-Bild verändert sich mit rasanter Geschwindigkeit, fast jährlich gibt es neue Werke, Quellen oder Erkenntnisse, die das Leben und Werk des Künstlers um neue Perspektiven bereichern.
Dabei geht es um das Erfassen einer Zeit, die nicht nur eines der glanzvollsten Kapitel der österreichischen Kunst darstellt, sondern auch zum Selbstverständnis unserer Kultur gezählt werden muss, das längst zu einem zentralen Exportartikel geworden ist.