Universität Wien

080078 EX Kunst in Wien: Egon Schiele und der österreichische Frühexpressionismus (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Programm (Änderungen vorbehalten):

1. Mittwoch, 02.03., 14:45-16:15
Organisatorisches & Einführung

2. Mittwoch, 09.03., 14:45 - 16:15
Richard Gerstl: Porträts und Landschaften
•Matthias Haldemann, Hans-Peter Wipplinger (Hg.), Richard Gerstl. Inspiration-Vermächtnis, Wien 2019
•Ingried Brugger Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Richard Gerstl (1883-1908), Wien 1993

3. Mittwoch, 16.03., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Leopold Museum: Richard Gerstl

4. Mittwoch, 23.03., 14:45 - 16:15
Das Frühwerk Egon Schieles im Spannungsfeld zu Gustav Klimt
•Sandra Tretter, „Ich bin durch Klimt gegangen“. Begegnungen zwischen Gustav Klimt und Egon Schiele 1910-1918. Egon Schiele Jahrbuch Band IV-VIII, Wien 2019, S. 208
•Christian Bauer (Hg.), Egon Schiele. Der Anfang, München 2013

5. Mittwoch, 30.03., 14:45 - 16:15
Schiele und die Folgen
•Elisabeth Dutz, Schiele und die Folgen, Wien 2021

6. Mittwoch, 06.04., 14:45 - 16:15
Das frühe Schaffen von Oskar Kokoschka
•Alfred Weidinger und Alice Strobl (Hg.), Oskar Kokoschka. Das Frühwerk (1897/98-1917). Zeichnungen und Aquarelle, Salzburg 1994
•Cathérine Hug, Heike Eipeldauer (Hg.), Oskar Kokoschka: Expressionist, Migrant, Europäer. Eine Retrospektive, Wien 2018

7. Mittwoch, 27.04., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Leopold Museum: Egon Schiele 1910 und 1911
•Christian Bauer (Hg.), Egon Schiele. Fast ein ganzes Leben, München 2015
• Helmut Friedel, Helena Pereña Saéz (Hg.), Egon Schiele. „Das unrettbare Ich“, Köln 2011

8. Mittwoch, 04.05., 14:45 - 16:15
Die radikale Nacktheit des österreichischen Frühexpressionismus
•Gemma Blackshaw, Peter Vergo, Barnaby Wright (Hg.), Egon Schiele: the Radical Nude, London 2014
•Tobias G. Natter, Elisabeth Leopold, Nackte Männer. Von 1800 bis heute, München 2012

9. Mittwoch, 11.05., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Leopold Museum: Ausst. „Alfred Kubin. Bekenntnisse einer gequälten Seele“
• Annegret Hoberg, Phantastisch! Alfred Kubin und der Blaue Reiter, Köln 2018

10. Mittwoch, 18.05., 14:45 - 16:15
„Das unrettbare Ich“ des Expressionismus. Literatur, Wissenschaft und Medizin als Voraussetzungen der Kunst
• Helena Pereña Sáez, Egon Schiele. Wahrnehmung, Identität und Weltbild, Marburg 2010
•Christian Huemer, Nuda Veritas im neuen Kleid. Das Expressionismuskonzept von Hermann Bahr, Belvedere I 2003, S. 14

11. Mittwoch, 25.05., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Leopold Museum: Schieles Eremiten
•Johann Thomas Ambrózy: Das Geheimnis der "Eremiten". Die Entschlüsselung einer Privat-Ikonographie und die Klärung des Ursprungs der V-Geste von Egon Schiele, in: Egon Schiele Jahrbuch, Band I, Wien 2011
•Kata Bodor (Hg.), Egon Schiele and his Age. Masterpieces from the Leopold Museum, Budapest 2013

12. Mittwoch, 01.06., 14:45 - 16:15
Frauendarstellungen und Frauenbild Schieles
•Diethard Leopold, Stephan Pumberger, Birgit Summerauer (Hg.), Wally Neuzil. Ihr Leben mit Egon Schiele, Wien 2015
•Jane Kallir, Schieles Frauen, München-London-New York 2012

13. Mittwoch, 08.06., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Leopold Museum: Schieles Landschaften
•Kimberly A. Smith, Between Ruin and Renewal. Egon Schiele´s Landscapes, London 2004
• Rudolf Leopold, Egon Schiele. Landschaften, München-Berlin-London-New York 2004

14. Mittwoch, 15.06., 14:45 - 16:15
Egon Schiele und die Sammler seiner Zeit
•Tobias G. Natter, Ursula Storch (Hg.), Egon Schiele und Arthur Roessler. Der Künstler und sein Förderer. Kunst und Networking im frühen 20. Jahrhundert, Ostfildern-Ruit 2004
•Tobias G. Natter, Die Welt von Klimt Schiele und Kokoschka Sammler und Mäzene, Köln 2003

15. Mittwoch, 22.06., 14:45 - 16:15
Lehrausgang Belvedere: Werke aus Schieles letzten Jahren 1917 und 1918
•Stella Rollig, Kerstin Jesse, Egon Schiele. Wege einer Sammlung, München 2018

16. Mittwoch, 29.06., 14:45 - 16:15
Egon Schiele heute: Jahrhundertkünstler, Weltstar, Esoteriker, Marketinggenie oder Sonderling?
• Christian Bauer (Hg.), 'Ich bin alles zugleich'. Selbstdarstellung von Schiele bis heu

Mittwoch 02.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 09.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 16.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 23.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 30.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 06.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 27.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 04.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 11.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 18.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 25.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 01.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 08.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 15.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 22.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 29.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Egon Schiele berührt die Gegenwart in beeindruckender Weise. Viele seiner Werke treffen den Nerv unserer Zeit, als wären sie gerade erst entstanden. Mehr noch: Mit dem Auftritt als Kunstfigur, die sich dem Betrachter in kreativen Posen präsentiert ebenso wie im klaren Bekenntnis zur eigenen Verletzlichkeit und Triebhaftigkeit vertritt Schiele eine Selbstsicht, die das Wesen des modernen Menschen beschreibt. Dies alles beginnt im Jahr 1910, als Schiele sein Vorbild Gustav Klimt in zahlreichen Porträts und Selbstporträts hinter sich lässt.
Dabei ist Schiele nicht der erste österreichische Künstler, der den Weg für eine schonungslose Darstellung des Menschen bereitet. Richard Gerstls Selbstdarstellungen erreichen schon 1908 eine nie dagewesene Dramatik, im gleichen Jahr findet Oskar Kokoschka zu einem expressiven Repertoire in Malerei und Zeichnung. Neben dem Menschenbild werden die Landschaft und das Städtebild bald zum Spiegel einer neuen Kunstauffassung, die Schieles Verständnis von Spiritualität wiedergibt.
Die Lehrveranstaltung versucht eine Annäherung an den österreichischen Frühexpressionismus und geht dabei den unterschiedlichen Dimensionen dieser Epoche nach. Unser Schiele-Bild verändert sich mit rasanter Geschwindigkeit, fast jährlich gibt es neue Werke, Quellen oder Erkenntnisse, die das Leben und Werk des Künstlers um neue Perspektiven bereichern.
Dabei geht es um das Erfassen einer Zeit, die nicht nur eines der glanzvollsten Kapitel der österreichischen Kunst darstellt, sondern auch zum Selbstverständnis unserer Kultur gezählt werden muss, das längst zu einem zentralen Exportartikel geworden ist.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit ist Voraussetzung (zwei Einheiten dürfen unentschuldigt versäumt werden)
Präsentation der Kernargumente und -inhalte zweier Texte (40 %)
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Diskussionen (30 %)
Schriftliche Abschlussarbeit (30 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme und Lektüre zentraler behandelter Texte. Referate. Durchführung einer schriftlichen Abschlussarbeit nach den Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Prüfungsstoff

n.a. (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung)

Literatur

Allgemeine Literatur
Hans Peter Wipplinger (Hg.), Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, Katalog zur Ausstellung des Leopold Museums, Wien 2019
Tobias Natter (Hg.), Egon Schiele. Sämtliche Gemälde 1909-1918, Köln 2017
Jane Kallir, Egon Schiele: The Complete Works. Including a Biography and a Catalogue Raisonné. With an Essay by Wolfgang G. Fischer, New York-Milano-Amsterdam-Madrid-London 1990
Rudolf Leopold, Egon Schiele. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, (Erstausgabe Salzburg 1972), überarbeitete, von Elisabeth Leopold herausgegebene 2. Ausgabe, München 2021

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 23.03.2022 12:08