Universität Wien

080078 UE Übung: Ethik, Ästhetik und Methodik in der Restaurierung von Kunstwerken (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 14.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 21.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 04.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 11.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 18.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 25.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 02.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 09.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 13.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 20.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 27.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Denkmal ist gleich Kunstwerk plus Zeit" lautet eine Formel von Ernst Bacher von 1984. Historische Werke sind demzufolge ausschließlich als "Denkmale" zu haben, in die sich ihre Nachgeschichte unweigerlich eingeschrieben hat. Unser Interesse richtet sich sowohl auf diese Zeitspuren als Ausdruck der materiellen Authentizität eines überlieferten Objekts, als auch auf das Werk selbst als Ergebnis seiner Schöpfung. Wie ist bei Restaurierungen mit diesem Antagonismus zwischen gealterter Substanz und ursprünglichem Werk umzugehen? Die Antwort auf diese Frage bestimmt das Maß von Freilegungen, Ergänzungen, Retuschen, Rekonstruktionen und anderer restauratorisch-denkmalpflegerischer Interventionen. Wir werden die verschiedenen Parameter in den Entscheidungsprozessen (im Restaurierungsdiskurs "decision making" genannt) diskutieren und an Fallbeispielen erarbeiten. Zu diesen Parametern gehören etwa Denkmalwerte, Restaurierungsethos, Authentizität, Werktreue, Gestaltsehen, Ganzheitlichkeitsvorstellungen und Wahrnehmungsfragen, die den Umgang mit den überlieferten Objekten bestimmen. Im neueren Kulturerbediskurs sind dazu auch Fragen von Deutungsmacht versus Partizipation in den Entscheidungsprozessen getreten. Ziel der Lehrveranstaltung ist eine Entscheidungsmatrix, in der alle Faktoren ihre Rolle bekommen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen sich Studierende der Kunstgeschichte mit diesen Diskursen und Handlungsfeldern vertraut machen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Übungen sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, in denen die aktive Mitarbeit in Form von mündlichen und schriftlichen Beiträgen bewertet wird.
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referate zu Begriffen und Fallbeispielen plus schriftliche Zusammenfassungen
- Gruppenarbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

Literaturangaben erfolgen für die Teilnehmenden zu Beginn der Lehrveranstaltung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 17.09.2024 15:25