Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

080079 UE B320 UE Historische Methoden: Konflikt und Kontroverse (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 19.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 09.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 16.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 23.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 30.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 07.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 14.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 21.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 28.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 04.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 11.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 18.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 25.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll eine Einführung in die methodisch-praktischen und theoretischen Grundlagen historischen Arbeitens im Bereich der Europäischen Ethnologie geben. Dabei handelt es sich vor allem um den Umgang mit Quellen und das Formulieren wissenschaftlicher Fragestellungen. Durch Quellen- und Literaturrecherchen und der kritische Auseinandersetzung mit exemplarischen Studien erarbeiten wir grundlegende Fragen historischer Arbeit (unter anderem: Welche Quellentypen gibt es? Nach welchen Regeln und Organisationsprinzipien sind diverse Archive aufgebaut? Was meint Quellenkritik? Wie recherchiere ich gezielt nach Quellen? Wie komme ich zu einer Fragestellung? Worin liegt die Relevanz eines Themas? Was ist das spezifische an europäisch-ethnologischer Fragestellungen?).

Der Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung liegt in dem Versuch Ethnographie im Archiv zu betreiben und einen historischen Konflikt zu analysieren. Als Quellenmaterial untersuchen wir einen Ordner aus dem Archiv der Atomenergiebehörde, der eine Kontroverse dokumentiert die der Ausstrahlung einer satirischen TV-Sendung im ORF im Jahre 1970 gefolgt ist. Es erfolgt außerdem eine Einführung in Archive, ergänzt durch Übungen zur systematischen Quellenforschung. Es werden Arbeitsweisen und Werkzeuge (digital u. analog) zur Aufarbeitung des Materials sowie der Erstellung der Forschungserkenntnisse vorgestellt und verwendet. Anhand von gemeinsam zu entwickelnden Forschungsthemen sollen die Studierenden an die Praxis selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens herangeführt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (2x entschuldigtes Fehlen ist erlaubt)

Die Note setzt sich aus verschiedenen Teilleistungen zusammen:

* Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung auf die Sitzungen und mündliche Mitarbeit in den LV-Einheiten inklusive punktuelle unbenotete Kleinaufgaben (20 Punkte).

Gruppenarbeit: gemeinsames Erarbeiten und Aufbereitung vom Quellenkorpus:

* Erarbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen am Quellenkorpus (20 Punkte)
* Recherche der originalen Quelle, inklusive Quellenkritik, Analyse und Literaturrecherche (20 Punkte)
* Darstellung des Quellenkorpus (40 Punkte): Kurz-Essai der die in der Gruppe erarbeiteten Fragen anhand vom Archivmaterial und Sekundärliteratur beantwortet (ca. 3 Seiten, 800-1000 Wörter). Denken Sie an die mögliche Veröffentlichung des Texts auf dem Instituts-Blog.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 51 von 100 Punkten zu erreichen.

Notenskala:
> = 92 sehr gut (1)
> = 80 gut (2)
> = 65 befriedigend (3)
> = 51 genügend (4)
< 51 nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Die LV ist prüfungsimmanent, Leistungskontrolle über Mitarbeit, Gruppenaufgaben, und schriftliche Arbeiten.

Literatur

Wird großenteils über Moodle zur Verfügung stehen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 28.02.2024 11:45