080082 PS B310 Ethnographische Verfahren (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 08:00 bis Di 21.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Mo 13.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 14.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 21.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 28.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 18.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 25.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 02.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 09.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 16.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 23.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 06.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 13.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 20.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 27.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Pro Semester 2 x Fehlen erlaubt.
Zu den Anforderungen des Seminars gehören regelmäßige Textlektüre und aktive Mitarbeit im Seminar, Gestaltung und Durchführung einer Textdiskussion im Plenum; Anfertigung kleiner Arbeitspapiere, empirische Feldforschungsübungen, mündliche Präsentation der Ergebnisse und schriftliche Ausarbeitung.Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen:
10 Punkte Diskussionsleitung eines Textes in einer Sitzung
25 Punkte kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben
20 Punkte Präsentation der empirischen Übung
45 Punkte schriftliche Arbeit
Zu den Anforderungen des Seminars gehören regelmäßige Textlektüre und aktive Mitarbeit im Seminar, Gestaltung und Durchführung einer Textdiskussion im Plenum; Anfertigung kleiner Arbeitspapiere, empirische Feldforschungsübungen, mündliche Präsentation der Ergebnisse und schriftliche Ausarbeitung.Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen:
10 Punkte Diskussionsleitung eines Textes in einer Sitzung
25 Punkte kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben
20 Punkte Präsentation der empirischen Übung
45 Punkte schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Unerlässlich für den positiven Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der Literatur, die methodische und epistemologische Zugänge erörtert, und zugleich die praktische Umsetzung in einer empirischen Feldforschungsübung.
Literatur
Der Semesterplan mit Literaturangaben sowie eine ausführliche Literaturliste und detaillierte Hinweise zur Leistungskontrolle finden sich auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC Methoden kulturwissenschaftlicher Alltagsforschung
Letzte Änderung: Fr 15.09.2023 14:27
Epistemologisch und methodologisch bündelt sich dies im Konzept der Ethnographie im Sinne von Feldforschung als umfängliches Einlassen auf den Forschungsgegenstand und das "Feld" erfordert.
In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen lernen die Teilnehmenden im Laufe des Semesters nach dem Prinzip des forschenden Lernens kontinuierlich Methoden und Arbeitsschritte kennen und führen sie selbständig durch. Zu einem übergeordneten Thema entwickeln sie jeweils eine Fragestellung, lernen die Zugänge und Methoden kennen und gehen so im Laufe des Semesters den Weg von der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Analyse Verschriftlichung der Ergebnisse ethnographischer Forschung exemplarisch durch.