Universität Wien

080082 PS B310 Ethnographische Verfahren (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten: Die erste Sitzung am 3.10. entfällt.
Das Seminar beginnt erst am 10.10.

  • Dienstag 10.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 17.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 24.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 31.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 07.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 14.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 21.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 28.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 05.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 12.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 09.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 16.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 23.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 30.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar vermittelt theoretisches Wissen und praktischen Einblick in empirische Verfahren aus der Forschungspraxis der Europäischen Ethnologie. Kennzeichnend hierfür ist ein breiter Zugang, für den je nach Fragestellung verschiedene Methoden zur Verfügung stehen. Und auch die (selbst-)reflexive Analyse des Forschungsvorhabens, seines Verlaufs und nicht zuletzt der Rolle der forschenden Person selbst ist selbstverständlicher Teil des empirischen Vorgehens und Forschens im Fach. Epistemologisch und methodologisch bündelt sich dies im Konzept der Ethnographie/einer ethnographischen Vorgehensweise, die ein umfängliches Einlassen auf den Forschungsgegenstand und das «Feld» erfordert und insofern auch mit dem Begriff «Feldforschung» gleichgesetzt werden kann: d.h., dass sich die forschende Person reflexiv in Bezug zum Feld setzt und die Dynamik und das Verhältnis zwischen Forscher*in und Feld in die Analyse der Quellen mit einbezieht.
In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen lernen die Studierenden nach dem Prinzip des forschenden Lernens Methoden und Arbeitsschritte kennen und führen sie auch aktiv durch. Zu einem übergeordneten Thema entwickeln sie jeweils eine Fragestellung, lernen die Zugänge und Methoden kennen und gehen so im Laufe des Semesters den Weg von der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse ethnographischer Forschung an ihrem Thema praktisch durch.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Proseminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen. Der Leistungsnachweis gliedert sich in folgende Einzelanforderungen auf:
• Lektürenotizen der Sitzungstexte: 10 Punkte
• Präsenz (2 Fehltermine erlaubt), kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben: 25 Punkte
• Forschungsdesign und Entwurf der schriftlichen Arbeit: 20 Punkte
• Schriftliche Arbeit: 45 Punkte

Zu allen mit (LN) markierten Texten sind Lektürenotizen anzufertigen und bis zum Vortag, 24h, der jeweiligen Sitzung über Moodle abzugeben. Zum Format bitte das Merkblatt auf Moodle beachten.

Die schriftliche Arbeit hat einen Umfang von ca. 22.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis), also 10 Seiten. Abgabetermin ist der 27. Februar 2024. Die Seminararbeit basiert auf einer kurzen Feldforschung, für die zwei Interviews, mindestens zwei durch Notizen dokumentierte Feldaufenthalte, eine weitere Quelle oder ein anderes Dokument aus dem Feld sowie mindestes drei Texte als wissenschaftliche Sekundärliteratur verwendet werden. Einzelne Arbeitsschritte der Forschung (z.B. Feldnotizen, Interviewleitfaden) sowie des Verfassens der Arbeit müssen als Aufgaben im Laufe des Kurses abgegeben werden. Auf das Forschungsdesign (Abgabe 8.11.) gibt es von mir ein kurzes schriftliches Feedback. Zur 13. Sitzung (23.1.) muss ein Entwurf der Seminararbeit (ca. 3-5 S.) vorliegen, der im Peer-Feedback-Verfahren besprochen wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Unerlässlich für den positiven Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der Literatur, die methodische und epistemologische Zugänge erörtert, und zugleich die praktische Umsetzung in einer empirischen Feldforschungsübung.

Literatur

Der Semesterplan mit Literaturangaben sowie eine ausführliche Literaturliste und detaillierte Hinweise zur Leistungskontrolle finden sich auf Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.09.2023 12:07