080082 PS B310 Ethnographische Verfahren (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 08:00 bis Di 26.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Fr 13.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Maximilian Johannes Jablonowski
- Dana Galassi (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten: Die erste Sitzung am 3.10. entfällt.
Das Seminar beginnt erst am 10.10.
- Dienstag 10.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 17.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 24.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 31.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 07.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 14.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 21.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 28.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 05.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 12.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 09.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 16.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 23.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 30.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Proseminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen. Der Leistungsnachweis gliedert sich in folgende Einzelanforderungen auf:
• Lektürenotizen der Sitzungstexte: 10 Punkte
• Präsenz (2 Fehltermine erlaubt), kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben: 25 Punkte
• Forschungsdesign und Entwurf der schriftlichen Arbeit: 20 Punkte
• Schriftliche Arbeit: 45 PunkteZu allen mit (LN) markierten Texten sind Lektürenotizen anzufertigen und bis zum Vortag, 24h, der jeweiligen Sitzung über Moodle abzugeben. Zum Format bitte das Merkblatt auf Moodle beachten.Die schriftliche Arbeit hat einen Umfang von ca. 22.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis), also 10 Seiten. Abgabetermin ist der 27. Februar 2024. Die Seminararbeit basiert auf einer kurzen Feldforschung, für die zwei Interviews, mindestens zwei durch Notizen dokumentierte Feldaufenthalte, eine weitere Quelle oder ein anderes Dokument aus dem Feld sowie mindestes drei Texte als wissenschaftliche Sekundärliteratur verwendet werden. Einzelne Arbeitsschritte der Forschung (z.B. Feldnotizen, Interviewleitfaden) sowie des Verfassens der Arbeit müssen als Aufgaben im Laufe des Kurses abgegeben werden. Auf das Forschungsdesign (Abgabe 8.11.) gibt es von mir ein kurzes schriftliches Feedback. Zur 13. Sitzung (23.1.) muss ein Entwurf der Seminararbeit (ca. 3-5 S.) vorliegen, der im Peer-Feedback-Verfahren besprochen wird.
• Lektürenotizen der Sitzungstexte: 10 Punkte
• Präsenz (2 Fehltermine erlaubt), kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben: 25 Punkte
• Forschungsdesign und Entwurf der schriftlichen Arbeit: 20 Punkte
• Schriftliche Arbeit: 45 PunkteZu allen mit (LN) markierten Texten sind Lektürenotizen anzufertigen und bis zum Vortag, 24h, der jeweiligen Sitzung über Moodle abzugeben. Zum Format bitte das Merkblatt auf Moodle beachten.Die schriftliche Arbeit hat einen Umfang von ca. 22.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis), also 10 Seiten. Abgabetermin ist der 27. Februar 2024. Die Seminararbeit basiert auf einer kurzen Feldforschung, für die zwei Interviews, mindestens zwei durch Notizen dokumentierte Feldaufenthalte, eine weitere Quelle oder ein anderes Dokument aus dem Feld sowie mindestes drei Texte als wissenschaftliche Sekundärliteratur verwendet werden. Einzelne Arbeitsschritte der Forschung (z.B. Feldnotizen, Interviewleitfaden) sowie des Verfassens der Arbeit müssen als Aufgaben im Laufe des Kurses abgegeben werden. Auf das Forschungsdesign (Abgabe 8.11.) gibt es von mir ein kurzes schriftliches Feedback. Zur 13. Sitzung (23.1.) muss ein Entwurf der Seminararbeit (ca. 3-5 S.) vorliegen, der im Peer-Feedback-Verfahren besprochen wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Unerlässlich für den positiven Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der Literatur, die methodische und epistemologische Zugänge erörtert, und zugleich die praktische Umsetzung in einer empirischen Feldforschungsübung.
Literatur
Der Semesterplan mit Literaturangaben sowie eine ausführliche Literaturliste und detaillierte Hinweise zur Leistungskontrolle finden sich auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.09.2023 12:07
In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen lernen die Studierenden nach dem Prinzip des forschenden Lernens Methoden und Arbeitsschritte kennen und führen sie auch aktiv durch. Zu einem übergeordneten Thema entwickeln sie jeweils eine Fragestellung, lernen die Zugänge und Methoden kennen und gehen so im Laufe des Semesters den Weg von der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse ethnographischer Forschung an ihrem Thema praktisch durch.