080083 SE Repräsentationen II (2009S)
"Rebell Sell" - Die Gegenkultur als Katalysator der Konsumgesellschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 10.02.2009 08:00 bis Mo 02.03.2009 16:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 10.03. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 17.03. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 24.03. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 21.04. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 28.04. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 05.05. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 12.05. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 19.05. 10:00 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 26.06. 10:15 - 17:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Samstag 27.06. 10:15 - 13:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Gegenkultur von 1968 katalysierte in der westlichen Welt eine Modernisierung der Gesellschaft, bei der die Populärkultur zur neuen gesellschaftlichen Leitkultur wurde und sich neue, postmoderne Formen der Lebensführung heraus bildeten. Repräsentierte die Gegenkultur von 1968 zunächst gelebten Protest gegen den gesellschaftlichen Mainstream, so wurden die Werte von Freiheit, Abenteuer und spontaner Glückserfüllung bald Teil der modernen (Konsum-)Kultur. An dieser Entwicklung hatte nicht unwesentlich Anteil, dass bereits in der Gegenkultur und trotz ihrer Kapitalismuskritik ein konsumbejahender Keim angelegt war und dass die gegenkulturellen Stile nach einer kurzen Phase der Subversion letztlich zu kulturindustriellen Verkaufsschlagern wurden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis kann durch die Entwicklung, Durchführung und Präsentation eines eigenen kleinen Forschungsprojekts zum Thema in Form von Gruppenarbeit erlangt werden. Selbstverständlich wird regelmäßige Teilnahme und die aktive Beteiligung an den Diskussionen erwartet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In dem Seminar soll der kulturellen und ökonomischen Erfolgsgeschichte der Gegenkultur und ihrer ambivalenten Rolle zwischen Fortschrittskritik und gesellschaftlicher Modernisierung nachgegangen werden. Anhand von aktuellen und historischen Quellen und Sekundärtexten aus der Wissenschaft, der Poptheorie und der Populärkultur soll die These überprüft werden, inwieweit die Gegenkultur als Avantgarde der heutigen, postmodernen Erlebnisgesellschaft angesehen werden kann. Die Engführung von Historie und Gegenwart soll außerdem einer differenzierteren Sichtweise auf die aktuelle Konsum- bzw. "Kreativ"-gesellschaft und ihre Theoretisierungsformen dienen.
Prüfungsstoff
Im ersten Teil des Seminars wird durch gemeinsame Lektüre das "Phänomen Gegenkultur" historisch und theoretisch erarbeitet. Neben der historischen Gegenkultur-Analyse werden unterschiedliche Theorien zu "Katalysator 68" diskutiert. Im zweiten Teil des Seminars führen die Studierenden mit Hilfe des erarbeiteten Instrumentariums eigene kleine Forschungen zum Thema durch. Diese werden am Ende des Semesters präsentiert.
Literatur
Malinowsky, Stephan und Alexander Sedlmaier (2006): "1968" als Katalysator der Konsumgesellschaft. Performative Regelverstöße, kommerzielle Adaption und ihre gegenseitige Durchdringung. In: Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaft, 32. Jg., H 2
Heath, Joseph und Andrew Potter: The Rebel Sell. How the Counterculture became Consumer Culture. West Sussex 2006
Schwanhäußer, Anja: Stilrevolte Underground. Die Alternativkultur als Agent der Postmoderne. Hamburg, Hannover 2002
Heath, Joseph und Andrew Potter: The Rebel Sell. How the Counterculture became Consumer Culture. West Sussex 2006
Schwanhäußer, Anja: Stilrevolte Underground. Die Alternativkultur als Agent der Postmoderne. Hamburg, Hannover 2002
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
510 Diplomstudium UniStG
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31