Universität Wien

080083 SE Seminar: Marcel Duchamp (nst.K.) (2013W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 31.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 07.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 14.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 21.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 28.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 05.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 12.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Marcel Duchamp (1887-1968) gilt heute als einer der interessantesten und nachhaltig einflussreichsten Künstler der westlichen Moderne. Sein medial vielfältiges und intellektuell anspruchsvolles Werk hat sowohl zu Lebzeiten Duchamps als auch postum und bis in die Gegenwart hinein die Kunstwelt beschäftigt und inspiriert. Im Seminar werden ausgewählte Arbeiten Duchamps vorgestellt, im historischen Kontext ihrer Entstehung und Wirksamkeit diskutiert und hinsichtlich ihrer Implikationen für den gesellschaftlichen Status des Künstlers und der Künste, für Problemstellungen der Moderne etc. analysiert. Duchamp tritt dabei sowohl als Kunstmacher und Denker wie auch als Kurator und Arrangeur und als Koproduzent intermedial angelegter Projekte in Erscheinung. Parallel hierzu wird die Rezeption von Duchamps Wirken und Werk in künstlerischen Arbeiten und kunsttheoretischen Ansätzen seit den 1960er Jahren ein Thema sein.

Seminarplan
(in der Regel zwei Referate und ReferentInnen pro Termin)

03.10. Vorstellung und Zuteilung der Themen

10.10. Einführung und Textdiskussion

17.10. Duchamp in München: Nu descendant un escalier no.2 / Akt, eine Treppe herunter steigend. N°2 (1912) UND Gerhard Richter, Emma (Akt auf einer Treppe) (1966)

24.10. Die Junggesellenmaschine: La Mariée mise à nu par ses célibataires, même / Die Neuvermählte/ Braut wird von ihren Junggesellen entkleidet, sogar (oder: Großes Glas) (ca. 1912-23) UND Hannah Wilke Hannah Wilke Through the Large Glass, performed und gefilmt im Philadelphia Museum of Art (1976)

31.10. Readymades: Roue de bicyclette/ Fahrrad-Rad (1913), Portes-bouteilles/ Flaschentrockner (1913), Pharmacy (1914), Fountain/ Fontäne (1917) UND Bruce Naumans Atelierperformances der 1960er Jahre, u.a. Self-Portrait as a Fountain (1966)

07.11. Duchamp in New York: Armory Show (1913), New York Dada, Society of Independent Artists und Société anonyme, Mäzenin Katherine Dreier, amerikanische Moderne um Alfred Stieglitz und seine Galerie

14.11. Geschlechteridentitäten: L.H.O.O.Q (1919), Rrose Sélavy (Porträtfotografien von Man Ray, um 1921), Adam und Eva (Tableau vivant mit Brogna Perlmutter-Clair, fotografiert von Man Ray, 1924) UND Yasumasa Morimura, Doublonnage (Marcel) (1988) sowie Altered Images von Andy Warhol (1981)

15.11. Freitag, 14-16 Uhr, Ortstermin: Museum Moderner Kunst (MUMOK)
Kunst in der Schachtel: La Mariée mise à nu par ses célibataires même, La Boîte Verte, 1934, und La Boîte-en-valise/ Schachtel im Koffer (1935-41) UND Robert Filliou, For Duchamp, 1969, Gil J. Wolman, La Mort de Marcel Duchamp, 1968

21.11. Duchamp als Ausstellungsmacher: Die Exposition Internationale du Surréalisme in der Galerie des Beaux-Arts in Paris (1938) UND Installationskonzepte von Friedrich Kiesler für die New Yorker Galerie Art of This Century (1942)

28.11. Ein voyeuristisches Spätwerk? Etant donnés: 1° la chute d eau / 2° le gaz d éclairage/ Gegeben sei: 1. Der Wasserfall, 2. Das Leuchtglas (1946-66) UND
(Selbst-)Porträts von Marcel Duchamp

05.12. Kunst, Musik und Tanz: Réunion (1968, Toronto), John Cage, Not Wanting to Say Anything about Marcel (1969) UND Das Große Glas als Bühnenbild für die von Merce Cunningham choreographierte und von Jasper Johns ausgestattete Tanz-Aufführung Walkaround time nach Musik von David Behrman (1968)

12.12. Shigeko Kubota, Ai Weiwei etc.: Duchamps Einfluss auf Künstler/innen aus Ostasien

16.01. Abschlusssitzung, Liegengebliebenes, Ergebnissicherung, Beratung bei Hausarbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat und schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie lernen das Werk eines der wichtigsten Künstler der Moderne kennen, dessen Denken und Wirken bis in die Kunst der Gegenwart ausstrahlt, und werden mit intermedialen Arbeitsweisen und deren Analyse vertraut gemacht.

Prüfungsstoff

Literatur

Grundlegende Literatur:

Debating American Modernism. Stieglitz, Duchamp, and the New York avant-garde (Ausst. Kat. Santa Fee), hg. von Debra Bricker Balken, New York 2003

Henderson, Linda D.: Duchamp in Context – Science and Technology in the Large Glass and Related works, Princeton 1998

Mann, Heinz Herbert: Marcel Duchamp 1917, Silke Schreiber, München 1999

Marcel Duchamp in München 1912 (Ausst. Kat. München), hg. von Helmut Friedel, Thomas Girst u.a. München: Schirmer/Mosel 2012

Marcel Duchamp: Die Schweriner Sammlung, hg. von Kornelia von Berswordt-Wallrabe, Schwerin 2003

Marcel Duchamp (Ausst. Kat. Basel), hg. von Annja Müller-Alsbach, Ostfildern 2002

Molderings, Herbert: Die nackte Wahrheit. Zum Spätwerk von Marcel Duchamp, München 2012

Naumann, Francis M.: Marcel Duchamp – The Art of Making Art in the Age of Mechanical Reproduction. Harry N. Abrams, New York 1999

Naumann, Francis M.: New York Dada 1915-1923, New York: Abrams 1994

Reck, Hans-Ulrich / Szeemann, Harald (Hg.): Junggesellenmaschinen, Wien: Springer 1999

Schwarz, Arturo: The Complete Works of Marcel Duchamp, New York 1997

Shigeko Kubota. Video Sculpture (Ausst. Kat. American Museum oft he Moving Image, New York), hg. von Mary Jane Jacob, University of Washington Press 1991

Tomkins, Calvin: Marcel Duchamp. Eine Biographie, München: Hanser 1999

Übrigens sterben immer die anderen. Duchamp und die Avantgarde seit 1950 (Ausst. Kat. Köln), hg. von Alfred M. Fischer, Köln 1988

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31