080083 SE Seminar: Marcel Duchamp (nst.K.) (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 10:00 bis Do 26.09.2013 14:00
- Abmeldung bis Mo 14.10.2013 14:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 31.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 07.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 14.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 21.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 28.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 05.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 12.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie lernen das Werk eines der wichtigsten Künstler der Moderne kennen, dessen Denken und Wirken bis in die Kunst der Gegenwart ausstrahlt, und werden mit intermedialen Arbeitsweisen und deren Analyse vertraut gemacht.
Prüfungsstoff
Literatur
Grundlegende Literatur:Debating American Modernism. Stieglitz, Duchamp, and the New York avant-garde (Ausst. Kat. Santa Fee), hg. von Debra Bricker Balken, New York 2003Henderson, Linda D.: Duchamp in Context – Science and Technology in the Large Glass and Related works, Princeton 1998Mann, Heinz Herbert: Marcel Duchamp 1917, Silke Schreiber, München 1999Marcel Duchamp in München 1912 (Ausst. Kat. München), hg. von Helmut Friedel, Thomas Girst u.a. München: Schirmer/Mosel 2012Marcel Duchamp: Die Schweriner Sammlung, hg. von Kornelia von Berswordt-Wallrabe, Schwerin 2003Marcel Duchamp (Ausst. Kat. Basel), hg. von Annja Müller-Alsbach, Ostfildern 2002Molderings, Herbert: Die nackte Wahrheit. Zum Spätwerk von Marcel Duchamp, München 2012Naumann, Francis M.: Marcel Duchamp – The Art of Making Art in the Age of Mechanical Reproduction. Harry N. Abrams, New York 1999Naumann, Francis M.: New York Dada 1915-1923, New York: Abrams 1994Reck, Hans-Ulrich / Szeemann, Harald (Hg.): Junggesellenmaschinen, Wien: Springer 1999Schwarz, Arturo: The Complete Works of Marcel Duchamp, New York 1997Shigeko Kubota. Video Sculpture (Ausst. Kat. American Museum oft he Moving Image, New York), hg. von Mary Jane Jacob, University of Washington Press 1991Tomkins, Calvin: Marcel Duchamp. Eine Biographie, München: Hanser 1999Übrigens sterben immer die anderen. Duchamp und die Avantgarde seit 1950 (Ausst. Kat. Köln), hg. von Alfred M. Fischer, Köln 1988
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
(in der Regel zwei Referate und ReferentInnen pro Termin)03.10. Vorstellung und Zuteilung der Themen10.10. Einführung und Textdiskussion17.10. Duchamp in München: Nu descendant un escalier no.2 / Akt, eine Treppe herunter steigend. N°2 (1912) UND Gerhard Richter, Emma (Akt auf einer Treppe) (1966)24.10. Die Junggesellenmaschine: La Mariée mise à nu par ses célibataires, même / Die Neuvermählte/ Braut wird von ihren Junggesellen entkleidet, sogar (oder: Großes Glas) (ca. 1912-23) UND Hannah Wilke Hannah Wilke Through the Large Glass, performed und gefilmt im Philadelphia Museum of Art (1976)31.10. Readymades: Roue de bicyclette/ Fahrrad-Rad (1913), Portes-bouteilles/ Flaschentrockner (1913), Pharmacy (1914), Fountain/ Fontäne (1917) UND Bruce Naumans Atelierperformances der 1960er Jahre, u.a. Self-Portrait as a Fountain (1966)07.11. Duchamp in New York: Armory Show (1913), New York Dada, Society of Independent Artists und Société anonyme, Mäzenin Katherine Dreier, amerikanische Moderne um Alfred Stieglitz und seine Galerie14.11. Geschlechteridentitäten: L.H.O.O.Q (1919), Rrose Sélavy (Porträtfotografien von Man Ray, um 1921), Adam und Eva (Tableau vivant mit Brogna Perlmutter-Clair, fotografiert von Man Ray, 1924) UND Yasumasa Morimura, Doublonnage (Marcel) (1988) sowie Altered Images von Andy Warhol (1981)15.11. Freitag, 14-16 Uhr, Ortstermin: Museum Moderner Kunst (MUMOK)
Kunst in der Schachtel: La Mariée mise à nu par ses célibataires même, La Boîte Verte, 1934, und La Boîte-en-valise/ Schachtel im Koffer (1935-41) UND Robert Filliou, For Duchamp, 1969, Gil J. Wolman, La Mort de Marcel Duchamp, 196821.11. Duchamp als Ausstellungsmacher: Die Exposition Internationale du Surréalisme in der Galerie des Beaux-Arts in Paris (1938) UND Installationskonzepte von Friedrich Kiesler für die New Yorker Galerie Art of This Century (1942)28.11. Ein voyeuristisches Spätwerk? Etant donnés: 1° la chute d eau / 2° le gaz d éclairage/ Gegeben sei: 1. Der Wasserfall, 2. Das Leuchtglas (1946-66) UND
(Selbst-)Porträts von Marcel Duchamp05.12. Kunst, Musik und Tanz: Réunion (1968, Toronto), John Cage, Not Wanting to Say Anything about Marcel (1969) UND Das Große Glas als Bühnenbild für die von Merce Cunningham choreographierte und von Jasper Johns ausgestattete Tanz-Aufführung Walkaround time nach Musik von David Behrman (1968)12.12. Shigeko Kubota, Ai Weiwei etc.: Duchamps Einfluss auf Künstler/innen aus Ostasien16.01. Abschlusssitzung, Liegengebliebenes, Ergebnissicherung, Beratung bei Hausarbeiten