Universität Wien

080083 PS Fallstudie II/III: Manets "Déjeuner sur l'herbe" im Widerstreit der Bilder und Diskurse (nst.K.) (2014S)

Von Zola und Cézanne bis Foucault und Jeff Wall

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 30.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 07.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 14.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 21.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 28.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 04.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 11.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 18.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 25.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient zur Vertiefung der Vorlesung und zugleich einer intensiven Auseinandersetzung mit einem Schlüsselwerk der Malerei des modernen Lebens ebenso wie der modernen Malerei. An der Deutungsgeschichte des Skandalgemäldes lassen sich zentrale Paradigmen des kunstkritischen und kunsthistorischen Diskurses der letzetn 150 Jahre aufzeigen, so insbesondere das Schisma aus Inhaltsanalyse und Formalismus und die Ansätze zu synthetischen Deutungen unter Einschluss von Sozialgeschichte, Gender und Kulturgeschichte. Es werden zentrale Positionen der sprachlichen Auseinandersetzung mit dem Skandalgemälde in Referaten vorgestellt, von Zola bis Foucault sind bedeutende Intellektuelle vertreten. Im Mittelpunkt der Referate und Diskussionen steht genauso die eindrucksvolle Reihe bildlicher Anverwandlungen, so von Marées, Cézanne, Tissot, Picasso (über 100 Gemälde und Graphiken), Jeff Wall, Michael van Ofen usw. Wie sich kunstwissenschaftliche von künstlerischen Interpretationen des Gemäldes unterscheiden und wie durch die Analyse früher bildlicher Interpretationen das Verständnis des Gemäldes vertieft werden kann, wird eingehend erörtert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur zur Vorbereitung (teils *Pflichtlektüre):
Hans Körner, Edouard Manet. Dandy, Flaneur, Maler, München 1996 (guter Überblick*)
Gerd Blum, Édouard Manet : Le Déjeuner sur l´herbe. Die Erfindung der Moderne aus der Vergangenheit. In: Reingard M. Nischik, Caroline Rosenthal (Hgg.), Schwellentexte der Weltliteratur, Konstanz 2001, S. 201-232 (pdf in Moodle*)
Locke, Nancy: Manet and the Family Romance, Princeton, N.J., 2001
Marcia Pointon: Rate, wer zum Essen kommt! Allegorie und Körper in Manets Frühstück im Freien. In: Beate Söntgen (Hg.), Rahmenwechsel, Berlin 1996, 162-187 (* in Moodle)
Paul Hayes Tucker (Hg.), Manet's Le Déjeuner sur l'herbe (Masterpieces of Western Painting), Cambridge (UK) u.a., 1998 (*)
Rolf, Læssøe, Édouard Manet’s Le Déjeuner sur l’herbe as a veiled allegory of painting, in: Artibus et historiae, 26.2005, 51, 195-220.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31