080085 SE Seminar: Kunst und Umwelt. Internationale Positionen von den 1960er Jahren bis heute (nst.K.) (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 10:00 bis Do 26.09.2013 14:00
- Abmeldung bis Mo 14.10.2013 14:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 11.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 18.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 25.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 08.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Freitag 15.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 22.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 29.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 06.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 13.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie lernen ein vergleichsweise neues Themen- und Aktionsfeld der künstlerischen Arbeit kennen und sind dazu aufgefordert, den Beitrag der Künste zur Behandlung und Reflexion aktueller gesellschaftlicher Problemfelder zu analysieren.
Prüfungsstoff
Literatur
Grundlegende LiteraturBeyond Green. Toward a Sustainable Art (Ausst. Kat. Chicago), hg. von Stefanie Smith, Chicago 2005
Dickel, Hans: Kunst als zweite Natur. Studien zum Naturverständnis in der modernen Kunst, Berlin 2006
Ecovention. Current Art to Tranform Ecologies (Ausst. Kat. Cincinnati), hg. von Sue Spaid, Cincinnati 2002
Fragile Ecologies. Contemporary Artists’ Interpretations and Solutions (Ausst. Kat. New York), hg. von Barbara C. Matilsky, New York: Rizzoli 1992
Hauser, Susanne: Metamorphosen des Abfalls. Konzepte für alte Industrieareale, Frankfurt a.M.: Campus 2001
Radical Nature. Art and Architecture for a Changing Planet, 1969 2009 (Ausst. Kat. London), hg. von Francesco Manacorda, Köln: Koenig Books 2009
Radkau, Jürgen: Die Ära der Ökologie. Eine Weltgeschichte, München 2011
Strelow, Heike (Hg.): Ökologische Ästhetik. Theorie und Praxis künstlerischer Umweltgestaltung, Basel, Berlin, Boston: Birkhäuser-Verlag für Architektur 2004
Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik & Nachhaltigkeit (Ausst. Kat. Berlin), hg. von Adrienne Goehler, 2 Bde., Ostfildern: Hatje Cantz Verlag 2010
… sowie Monographien, Ausstellungskataloge, Aufsätze und u.U. auch websites zu einzelnen Künstlerinnen und Künstlern.
Dickel, Hans: Kunst als zweite Natur. Studien zum Naturverständnis in der modernen Kunst, Berlin 2006
Ecovention. Current Art to Tranform Ecologies (Ausst. Kat. Cincinnati), hg. von Sue Spaid, Cincinnati 2002
Fragile Ecologies. Contemporary Artists’ Interpretations and Solutions (Ausst. Kat. New York), hg. von Barbara C. Matilsky, New York: Rizzoli 1992
Hauser, Susanne: Metamorphosen des Abfalls. Konzepte für alte Industrieareale, Frankfurt a.M.: Campus 2001
Radical Nature. Art and Architecture for a Changing Planet, 1969 2009 (Ausst. Kat. London), hg. von Francesco Manacorda, Köln: Koenig Books 2009
Radkau, Jürgen: Die Ära der Ökologie. Eine Weltgeschichte, München 2011
Strelow, Heike (Hg.): Ökologische Ästhetik. Theorie und Praxis künstlerischer Umweltgestaltung, Basel, Berlin, Boston: Birkhäuser-Verlag für Architektur 2004
Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik & Nachhaltigkeit (Ausst. Kat. Berlin), hg. von Adrienne Goehler, 2 Bde., Ostfildern: Hatje Cantz Verlag 2010
… sowie Monographien, Ausstellungskataloge, Aufsätze und u.U. auch websites zu einzelnen Künstlerinnen und Künstlern.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
(in der Regel zwei Referate bzw. zwei ReferentInnen pro Termin)04.10. Einführung, Vorstellung und Verteilung der Referate/Hausarbeitsthemen11.10. Kunst und Umwelt: Lektüren von Hildegard Kurt, Rasheed Araeen u.a.Natur in der Stadt: frühe Arbeiten und aktuelle Positionen
Lektüre: Gernot Böhme, 'Naturästhetik: eine Perspektive?', in: ders. Für eine ökologische Naturästhetik, Frankfurt 1989, S. 19-3718.10. Alan Sonfist (Time Landscape, New York, 1965 ff.); Joseph Beuys (7000 Eichen, Kassel, 1982 ff.); James Corner Field Operations / Diller Scofidio + Renfro (High Line, New York, 2004-11)25.10. Urbanes Gärtnern und Ernten: die Anfänge: Newton Harrison und Helen Mayer Harrison (The Survival Series, 1970-72); Agnes Denes (Wheatfield: A Confrontation, New York, 1982); Community Gardens in New York (1973 ff.)01.11. Allerheiligen08.11. Urbane Landwirtschaft, Urban/ Community/ Guerilla Gardening: Vertical Farming-Projekte, z. B. von Bohn & Viljoen Architects (Urban Agriculture Curtain, London 2009); Prinzessinnengarten (Berlin, 2009 ff.); Vertikale Gärten von Patrick Blanc; Lois Weinberger (Mobile Landscapes, 2003)Die postindustrielle Landschaft, Earth Art und andere Formen von Land Reclamation15.11. Robert Smithson (Reclamation Projects, 1971-1973); Hermann Prigann (Feuerlinie, Cottbus, 1991; Die gelbe Rampe, Cottbus, 1993-95; Skulpturenfeld Rheinelbe / Himmelstreppe, Gelsenkirchen, 1997-2000)22.11. Mel Chin (Revival Field, Saint Paul, MN, 1990-93); Latz + Partner (Ariel Sharon Park / Hiriya Landfill Transformation, Tel Aviv, 2004 ff.); James Corner Field Operations (Fresh Kills Park, New York, 2001 ff.)Verschmutzung, Abfall und Recycling
Lektüre: Boris Groys, 'Kunst als Wertgebung des Wertlosen', in: Geld spielt keine Rolle: Georg Herold, hg. von M. Stockebrand und Boris Groys, Köln 1990, S. 12-1629.11. Mierle Ladermann Ukeles (Manifesto for Maintenance Art, 1969; Maintenance Art, Performance Serie 1973/74; Touch Sanitation, 1977-84); Hans Haacke (Rheinwasseraufbereitungsanlage, 1972)06.12. Xing Danwen (disConnexion, 2002-03); Romuald Hazoumé (Dream, 2007, Kassel); Pieter Hugo (Permanent Error, 2011)Globale Produktions- und Handelsketten, Biopiraterie und Postkolonialismus13.12. Edward Burtynsky (China, Manufacturing, 2005); Ni Haifeng (Para-Production, 2008); Ines Doujak (Siegesgärten, 2007; Biopiraterie, 2007)13.12. 14-16 Uhr Nachmittagssitzung/ Ortsbegehung/ Ausstellungsbesuch17.01. The Yes Men (Aktionen gegen Dow Chemical Company und Halliburton Company); Jennifer Allora & Guillermo Calzadilla (Landmark, 2001-04; Under Discussion, 2004-04) - zugleich Abschlusssitzung, Ergebnissicherung, Hinweise und Beratung Hausarbeiten