Universität Wien

080085 PS Fallstudie II/III: Heiligenviten: Visuelle Erzählstrategien im Mittelalter (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 29.10. 13:00 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 12.11. 13:00 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 26.11. 13:00 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 10.12. 13:00 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Kurses ist es, die grundlegenden Fähigkeiten der wissenschaftlichen Recherche zu trainieren, insbesondere den Umgang mit Bild- und Textquellen auf der Grundlage der neuen lateinisch-deutschen kritischen Ausgabe der Legenda Aurea, verschiedener Bilddatenbanken und digitalisierter Handschriften. Die Studierenden verbessern ihre Fähigkeiten, eigene Ideen zu formulieren, Bilder auszusuchen und zu beschreiben, ikonografisch zu interpretieren, Literatur zu zitieren und schriftliche Arbeiten zu verfassen. Darüber hinaus vertiefen sie ihre Kenntnisse der mittelalterlichen Ikonographie sowie ihr Fachwissen über mittelalterliche Hagiographie.

Im Laufe des Kurses erstellen die Studierenden eine schriftliche Interpretation einer ausgewählten Heiligenlegende und ihrer verschiedenen Darstellungen in der mittelalterlichen Malerei. In schriftlichen Arbeiten vergleichen sie Textquellen mit ihrer visuellen Interpretation in einzelnen Bildmedien mit besonderer Berücksichtigung der Strukturen der Bilderzählung und zitieren dabei sowohl Primärquellen als auch Sekundärliteratur.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Endnote ergibt sich aus der aktiven Teilnahme am Seminar, der Präsentation eines Kurzreferats und der Leistung in der anschließenden Diskussion sowie aus der Ausarbeitung der daraus resultierenden schriftlichen Arbeit. Geeignete Bildquellen und Sekundärliteratur werden von dem Lehrenden empfohlen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mindestanforderung ist die Teilnahme am Seminar und am begleitenden Tutorium. Die Note basiert auf der aktiven Teilnahme an den Diskussionen (10%), der Qualität des Referats und der Antworten auf die Fragen zum Referat (30%) sowie der Qualität der Abschlussarbeit (60%). Die Präsentation des Referats während des Kurses ist eine Voraussetzung für die Annahme der Abschlussarbeit zur Bewertung.

Prüfungsstoff

Der Kurs wird laufend und auf der Grundlage der eingereichten Abschlussarbeit evaluiert.

Literatur

E. Kirschbaum (ed.) Lexikon der christlichen Ikonographie (published 1968-1972; Online edition: 2021)
Le Goff, Jacques. In Search of Sacred Time : Jacobus De Voragine and the Golden Legend. Princeton: Princeton University Press, 2014.
Epstein, S. (2016). The talents of Jacopo da Varagine : a Genoese mind in Medieval Europe. Ithaca ; London: Cornell University Press.
Kemp, W. (1987). Sermo corporeus : die Erzählung der mittelalterlichen Glasfenster. München: Schirmer/Mosel.
Kemp, W. (1994). Christliche Kunst : ihre Anfänge, ihre Strukturen. München: Schirmer/Mosel.
Kemp, W. (2010). Narrative. In R. S. Nelson & R. Shiff (Eds.), Critical Terms for Art History (2 ed., pp. 62-74). Chicago, IL: University of Chicago Press.

Die Bilder sind zu finden auf:

https://theindex.princeton.edu/

ICONCLASS (saints on 11 H)

Vitraux de Chartres Wikipédia (wikipedia.org)

Vat.lat.8541 | DigiVatLib

Figurae calamo exaratae, quibus illustrantur historiae Veteris et Novi Testamenti nec non vitae nonnullorum sanctorum: Sog. Krumauer Bildercodex (onb.ac.at)

untitled (therosewindow.com)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 27.08.2024 11:45