Universität Wien

080087 UE Übung: Wissenschaftliches Schreiben: Frust oder Lust? - "Schreibwerkstatt" für KunsthistorikerInnen (2009W)

A writers' workshop for art historians

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bitte melden Sie sich nur für die Übung an, wenn Sie tatsächlich den ersten Abschnitt abgeschlossen haben und auch an allen Terminen Zeit haben (Sie dürfen maximal ein Mal fehlen). Ferner wird davon ausgegangen, dass Sie mit der Lernplattform Fronter gut vertraut sind.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 21 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 12.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Montag 19.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Montag 09.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Montag 23.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Montag 30.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Montag 14.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Montag 11.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schreiben gilt als Schlüsselkompetenz für Kunsthistoriker. Trotz dieser Tatsache nimmt die Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz an vielen Universitäten keinen oder nur wenig Raum ein. Frust und Schreibhemmungen sind folglich keine Seltenheit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Benotung werden die Mitarbeit sowie verschiedene kurze Arbeiten herangezogen, die während des Semesters zu schreiben sind.

Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossener 1. Studienabschnitt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Methoden und Ziele: Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die einzelnen Teilschritte auf dem Weg zu einer schriftlichen Arbeit in Form von verschiedenen Übungen individuell beleuchtet werden. Gemeinsam soll die Lust am Schreiben geweckt und die Schreibkompetenz verbessert werden.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 250

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31