080087 PS Fallstudie I: Kunst am Hof der Plantagenêts (m.K.) (2014S)
Die Aufträge des englischen Königshauses im europäischen Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis Mo 24.02.2014 09:00
- Abmeldung bis Do 20.03.2014 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
11.03.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
18.03.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
25.03.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
01.04.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
08.04.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
29.04.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
06.05.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
13.05.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
20.05.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
27.05.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
03.06.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
17.06.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag
24.06.
16:15 - 17:45
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit ausgewählten Werken der Architektur, Skulptur und Malerei, die im Zeitraum der Herrschaft Heinrichs III. (1216-1272) bis zur jener Richards II. (1377-1399) am englischen Hof in Auftrag gegeben wurden. Damit sehen wir uns jene zentrale Phase der Kunstproduktion im mittelalterlichen England an, als umfassende königliche Bau- und Ausstattungstätigkeit in Abteikirche und Palast maßgeblich dazu beitrug, Westminster zum dauerhaften politischen Zentrum des Königreiches zu machen. Die Lehrveranstaltung setzt sich mit den großangelegten Bauprojekten in London und Windsor auseinander, widmet sich aber auch bedeutenden Werken der Buch-,Wand- und Tafelmalerei und fragt nach den Intentionen der Auftraggeber und der ursprünglichen Funktion der Werke. Neben grundlegenden Fragen zu Herrschaftsrepräsentation, Memoria und Hofkultur im 13. und 14. Jahrhundert wird es im Proseminar auch darum gehen, die Aufträge der Plantagenets mit Blick auf die dynastischen Beziehungen und politischen Ambitionen des Hauses im gesamteuropäischen Kontext zu betrachten und dies für die Analyse der Werke fruchtbar zu machen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit in Proseminar und Tutorium, Referat, schriftliche Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In Auseinandersetzung mit dem Thema des Proseminars soll die wissenschaftliche Bearbeitung einzelner Werke und das Entwickeln kunsthistorischer Fragestellungen erlernt werden. Zudem sollen die Studierenden mit Ende des Semesters Hauptwerke der englischen Kunst des 13. und 14. Jahrhunderts im Detail kennen und mit grundlegenden Themen und Fragen der Mittelalterforschung vertraut sein.
Prüfungsstoff
Einführung durch die Lehrveranstaltungsleiterin; gemeinsames Erarbeiten des Themas in Referaten und Diskussionen durch Objektanalysen und Besprechung von relevanten Texten.
Literatur
Zur Einführung:
Paul Binski, Westminster Abbey and the Plantagenets. Kingship and the Representation of Power, 1200-1400, New Haven 1995.
Jonathan Alexander/Paul Binski (Hg.), Age of Chivalry: Art in Plantagenet England, 1200-1400, London 1987.WICHTIG: Die Teilnahme an dem von Claudia Pitnik geleiteten Tutorium (insgesamt 6 Einheiten) ist Voraussetzung für ein positives Zeugnis; bitte melden Sie sich nur für die Lehrveranstaltung an, wenn Sie auch am Tutorium am Di., 14:30-16:00 im SR 2 des Instituts für Kunstgeschichte teilnehmen können.
Paul Binski, Westminster Abbey and the Plantagenets. Kingship and the Representation of Power, 1200-1400, New Haven 1995.
Jonathan Alexander/Paul Binski (Hg.), Age of Chivalry: Art in Plantagenet England, 1200-1400, London 1987.WICHTIG: Die Teilnahme an dem von Claudia Pitnik geleiteten Tutorium (insgesamt 6 Einheiten) ist Voraussetzung für ein positives Zeugnis; bitte melden Sie sich nur für die Lehrveranstaltung an, wenn Sie auch am Tutorium am Di., 14:30-16:00 im SR 2 des Instituts für Kunstgeschichte teilnehmen können.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31