080088 VO-L B720 Berufsfelder: Community-Medien mit Schwerpunkt Radio. Geschichte, Theorie, Praxis (2017W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 27.10. 09:15 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 10.11. 09:15 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 24.11. 09:15 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 01.12. 09:15 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 15.12. 09:15 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 12.01. 09:15 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 26.01. 09:15 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit der Abgabe einer schriftlichen Arbeit im Ausmaß von 9.000 bis 10.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Haidacher, Caroline (2014). Bewaffnet mit Bleistift und Mikrofon. Medien als Instrumente sozialer Entwicklung. Wien: FrauensolidaritätBrunner-Szabo, Eva (1995). Die Geschichte der Arbeiter-Radio-Bewegung in Österreich. In Dorer, J./Baratsits, A.: Radiokultur von morgen. Wien: Buchkultur Verlagsges. M. b. H.Susemichel,L./Rudigier, S./Horak, G. (Hg.) (2008). Feministische Medien. Öffentlichkeiten jenseits des Malestreams. Königstein/Tanus: Ulrike Helmer VerlagWolfsberger, Judith (2010). Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Köln-Weimar-Wien: Böhlau UTB
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Weitere Literatur und Links werden zu Beginn des Semesters und über Moodle bekanntgegeben.
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Weitere Literatur und Links werden zu Beginn des Semesters und über Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC 230
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Der Zugang zu Gestaltung und Nutzung von Medien ist in nationalen und supranationalen Regelwerken (UNO, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, EU) festgeschrieben und wird auch als wirksames Mittel zur sozialen Entwicklung diskutiert. Die Lehrveranstaltung bietet anhand konkreter Beispiele eine Auseinandersetzung mit der Frage, was der Komplex "Community", "Community-Medien" und "Community-Journalismus" in der Praxis bedeuten kann, wo das Recht auf Mediennutzung verankert ist und wie sich der Zugang zu Mediennutzung auf "Communities" auswirkt.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Geschichte und der Nutzung von Community-Radio.Weiters: Welche Qualifikationen sind für bezahlte Arbeit in einem Community-Medium erforderlich?
Einen Schwerpunkt legt die Lehrveranstaltung auf Community-Radios und dabei speziell auf Orange 94.0 - das freie Radio in Wien.Methoden: Vortrag, Lektüre, Diskussion, Lehrausgänge
Die Teilnehmenden bekommen Einblick in verschiedene Formate von medialen Produkten und Medieninterventionen. Sie recherchieren zu Medieninterventionen, diskutieren Zielsetzungen und Wirkungen medialer Interventionen und präsentieren die Ergebnisse in der Abschlussarbeit.
Dem Thema entsprechend werden auch verschiedene Schreibpraxismethoden des so genannten "Creative Writings" für verschiedene mediale Formate (Print und Radio) vorgestellt.Ziele:
Die Studierenden werden befähigt, verschiedene mediale Formate zu unterscheiden, ihre Zielsetzung und Wirksamkeit für verschiedene "Communities" einzuschätzen und selbst als Studierende Entwürfe zu Beiträgen zu verschiedenen Medien zu konzipieren. Sie erhalten einen Überblick, welche Qualifikationen für eine Arbeit im Rahmen von Community-Medien erforderlich sind.