Universität Wien

080091 UE Übung: Wie kann man Kunst beschreiben? Vermittlungskompetenzen für STEP-Assistants (2011S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Für DoktorandInnen, evtl. auch für Master-Studierenden oder Studierenden des zweiten Abschnitts des Diplomstudiums.
Die Übung findet am Freitag, 9-13 bzw. 10-14 Uhr 14tgl. statt. Die genaue Termine und Orte werden im Laufe des Semesters festgelegt.
Voraussetzungen: Überdurchschnittliche Leistungen. Pädagogische Befähigung. Bereitschaft, im Studienjahr 2011/12 (Winter-, evtl. auch Sommersemester) als STEP-Assistents angestellt zu werden.
Anmeldung: Schriftliche Bewerbung mit Kopie des Sammelzeugnisses an Herrn Univ.-Prof. Dr. Rosenberg (Institut für Kunstgeschichte, über die Laboranten) bis 23. Februar.

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung dient zur Ausbildung von "STEP-Assistents", die die Beschreibungsübungen für Studierende des ersten Semesters leiten werden. Im Mittelpunkt der Übung (und der späteren Arbeit mit Studierenden des 1. Semesters) steht die Vermittlung von Kompetenzen in der Beschreibung von Kunst, d.h. in der Analyse von Architektur und Bildkunst und deren Vermittlung im Medium der Sprache.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Beteiligung, Anfertigung von Beschreibungen, Ausarbeitung von Lehrkonzepten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Wir werden Abläufe von Lehreinheiten für Studienanfänger entwerfen und das Beschreiben von Kunstwerken, ausgehend von gemeinsamen Sitzungen vor Originalen, üben. Frau Mag. Birgit Peterson (Center for Teaching and Learning) wird die pädagogische Seite der Ausbildung betreuen (Methoden der Gruppenleitung, Formen des Feedback etc.).

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 250

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49