080092 SE M210 Mobilität - Die "neue" Bahn im Nordburgenland (1876 - 2003) (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blockveranstaltung (02.5.- 04.05.) Die Lehrveranstaltung wird seitens der Kulturabteilung der Burgenländischen Landesregierung mitfinanziert (Quartierkosten).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 04.02.2011 08:00 bis Do 24.02.2011 23:59
- Abmeldung bis Di 15.03.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
02.03.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
09.03.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
16.03.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
23.03.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
30.03.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
06.04.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
13.04.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
04.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
11.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
18.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
25.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
01.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
08.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
15.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
22.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch
29.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzungen für den Zeugniserwerb der prüfungsimmanenten LV: verpflichtende Teilnahme an den Lehrveranstaltungen im Institut und während der dreitägigen Blockveranstaltung in Mönchhof (tägliches Heimfahren nicht möglich). Abgabe einer schriftlichen Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
In der Lehrveranstaltung soll die Geschichte dieser Bahn und ihre wirtschaftliche wie auch kulturelle Bedeutung für die Region und ihren Bewohnern erhoben werden. Hiezu gilt es, Interviews mit ehemaligen Bahnverantwortlichen und -bediensteten sowie Reisenden zu machen und zu analysieren sowie nach historischem Anschauungsmaterial (Fotos, Pläne, Fahrkarten...) zu suchen. Das Lehrveranstaltungsthema steht in engem Zusammenhang mit dem Dorfmuseum Mönchhof, einem Regionalmuseum, das von mir seit 1994 betreut wird. Hier soll in dem mittlerweile stillgelegten Bahnhof des Ortes die Kulturgeschichte der "Seebahn" dokumentiert und entsprechend präsentiert werden. In der Lehrveranstaltung werden also auch Überlegungen zu einer möglichen Präsentation anzustellen sein.
Literatur
Jakab, László: Bahnverkehr nach Südosteuropa insbesondere durch die Raab-Ödenburg-Ebenfurther Eisenbahn AG und ein Vergleich der Transportzeiten mit dem Straßengüterverkehr. Wien, Wirtschaftsuniv., Dipl.-Arb., 2005
Philapitsch, Anton (Hg.): Grenz-Züge. Bahn. Macht. Geschichte; Geschichten entlang der "Raaber" Bahn. Ebenfurth 2003
Hauke, Erwin: Die Neusiedler Kleinbahn. Auf schmalen Schienen durch das Schilf. Wien 2002.
Prickler, Leonhard: 120 Jahre Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (Gy?r-Sopron-Ebenfurti Vasút). In: Burgenländische Heimatblätter, 58. Eisenstadt 1996, S. 115-133.Spera, Kurt: 125 Jahre Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn. Vom kleinen Grenzverkehr zum leistungsfähigen Schienenbeförderer im großen Europa. Wulkerprodersdorf 2004.Gertraud Liesenfeld u. Jürg Jegge (Hg.): Museum von A bis Z. Das Dorfmuseum Mönchhof im Seewinkel. Volkskultur zum Anfassen. Katalog. Mönchhof 2002 (2. Auflage).Gertraud Liesenfeld: Vom früheren Leben auf dem Heideboden. Begleittexte zum Dorfmuseum Mönchhof. Mönchhof 2008.
Philapitsch, Anton (Hg.): Grenz-Züge. Bahn. Macht. Geschichte; Geschichten entlang der "Raaber" Bahn. Ebenfurth 2003
Hauke, Erwin: Die Neusiedler Kleinbahn. Auf schmalen Schienen durch das Schilf. Wien 2002.
Prickler, Leonhard: 120 Jahre Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (Gy?r-Sopron-Ebenfurti Vasút). In: Burgenländische Heimatblätter, 58. Eisenstadt 1996, S. 115-133.Spera, Kurt: 125 Jahre Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn. Vom kleinen Grenzverkehr zum leistungsfähigen Schienenbeförderer im großen Europa. Wulkerprodersdorf 2004.Gertraud Liesenfeld u. Jürg Jegge (Hg.): Museum von A bis Z. Das Dorfmuseum Mönchhof im Seewinkel. Volkskultur zum Anfassen. Katalog. Mönchhof 2002 (2. Auflage).Gertraud Liesenfeld: Vom früheren Leben auf dem Heideboden. Begleittexte zum Dorfmuseum Mönchhof. Mönchhof 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
510, 550,
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
In diesem Kontext wird es in der Lehrveranstaltung um das Thema regionaler Mobilität im 20. Jahrhundert gehen. Im speziellen ist die östlich des Neusiedlersees geführte "Neusiedlersee-Local-Eisenbahn" gemeint, die 1897 als Nebenbahn zur bedeutenderen "Raaber Bahn" (Raab -Ödenburg - Ebenfurt) gegründet wurde und zwecks rationellerem Gütertransport die Region in Nord-Südrichtung erschloss. Das Streckennetz umfasste zur Zeit der Gründung 110 km und verlief von Neusiedl/See über den damaligen Grenzbahnhof Pamhagen ("Deutsch Westungarn") nach Fertöszentmiklós. Heute beträgt die Streckenlänge nur noch rund 48 km, wobei ca. 38 km auf österreichisches Gebiet entfallen. Seit den 1980er Jahren wurde die Strecke modernisiert; 2003 erfolgte schließlich die Elektrifizierung. Damit einhergehend wurden die bestehenden Bahnhofsgebäude und dazugehörigen Wirtschaftsbauten geschlossen bzw. die meisten abgebrochen.