Universität Wien

080092 SE M210 Mobilität - Die "neue" Bahn im Nordburgenland (1876 - 2003) (2011S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Blockveranstaltung (02.5.- 04.05.) Die Lehrveranstaltung wird seitens der Kulturabteilung der Burgenländischen Landesregierung mitfinanziert (Quartierkosten).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 02.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 09.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 16.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 23.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 30.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 06.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 13.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 04.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 11.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 18.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 25.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 01.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 08.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 15.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 22.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Mittwoch 29.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mobilität heute überwindet Kontinente, findet zu Wasser, zu Land und zu Luft statt, ermöglicht jederzeit zu Destinationen des beruflichen oder privaten Bedarfs punktgenau zu gelangen etc. Dementsprechend ist heute auch das Angebot der uns zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel und sozialen Interaktionsfelder. Mobilität zu Ende des 19. Jahrhunderts bedeutete jedoch für die Mehrzahl der Menschen in ihren Alltagen lediglich gering ausgebaute Straßen und Wege sowie ein minimal trassiertes Schienen- und Eisenbahnnetz. Die Verkehrsmittel, die zur Verfügung standen, waren Fuhrwerke, mitunter auch Fahrräder - meist ging man alles zu Fuß. Dementsprechend eng waren die sozialen Verkehrskreise der Menschen. Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts jedoch veränderte sich die Mobilität in Europa durch den Aufschwung der Eisenbahn, anfänglich als Pferdeeisenbahn, dann mit Dampflokomotiven als Zugmaschinen.
In diesem Kontext wird es in der Lehrveranstaltung um das Thema regionaler Mobilität im 20. Jahrhundert gehen. Im speziellen ist die östlich des Neusiedlersees geführte "Neusiedlersee-Local-Eisenbahn" gemeint, die 1897 als Nebenbahn zur bedeutenderen "Raaber Bahn" (Raab -Ödenburg - Ebenfurt) gegründet wurde und zwecks rationellerem Gütertransport die Region in Nord-Südrichtung erschloss. Das Streckennetz umfasste zur Zeit der Gründung 110 km und verlief von Neusiedl/See über den damaligen Grenzbahnhof Pamhagen ("Deutsch Westungarn") nach Fertöszentmiklós. Heute beträgt die Streckenlänge nur noch rund 48 km, wobei ca. 38 km auf österreichisches Gebiet entfallen. Seit den 1980er Jahren wurde die Strecke modernisiert; 2003 erfolgte schließlich die Elektrifizierung. Damit einhergehend wurden die bestehenden Bahnhofsgebäude und dazugehörigen Wirtschaftsbauten geschlossen bzw. die meisten abgebrochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzungen für den Zeugniserwerb der prüfungsimmanenten LV: verpflichtende Teilnahme an den Lehrveranstaltungen im Institut und während der dreitägigen Blockveranstaltung in Mönchhof (tägliches Heimfahren nicht möglich). Abgabe einer schriftlichen Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

In der Lehrveranstaltung soll die Geschichte dieser Bahn und ihre wirtschaftliche wie auch kulturelle Bedeutung für die Region und ihren Bewohnern erhoben werden. Hiezu gilt es, Interviews mit ehemaligen Bahnverantwortlichen und -bediensteten sowie Reisenden zu machen und zu analysieren sowie nach historischem Anschauungsmaterial (Fotos, Pläne, Fahrkarten...) zu suchen. Das Lehrveranstaltungsthema steht in engem Zusammenhang mit dem Dorfmuseum Mönchhof, einem Regionalmuseum, das von mir seit 1994 betreut wird. Hier soll in dem mittlerweile stillgelegten Bahnhof des Ortes die Kulturgeschichte der "Seebahn" dokumentiert und entsprechend präsentiert werden. In der Lehrveranstaltung werden also auch Überlegungen zu einer möglichen Präsentation anzustellen sein.

Literatur

Jakab, László: Bahnverkehr nach Südosteuropa insbesondere durch die Raab-Ödenburg-Ebenfurther Eisenbahn AG und ein Vergleich der Transportzeiten mit dem Straßengüterverkehr. Wien, Wirtschaftsuniv., Dipl.-Arb., 2005
Philapitsch, Anton (Hg.): Grenz-Züge. Bahn. Macht. Geschichte; Geschichten entlang der "Raaber" Bahn. Ebenfurth 2003
Hauke, Erwin: Die Neusiedler Kleinbahn. Auf schmalen Schienen durch das Schilf. Wien 2002.
Prickler, Leonhard: 120 Jahre Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (Gy?r-Sopron-Ebenfurti Vasút). In: Burgenländische Heimatblätter, 58. Eisenstadt 1996, S. 115-133.

Spera, Kurt: 125 Jahre Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn. Vom kleinen Grenzverkehr zum leistungsfähigen Schienenbeförderer im großen Europa. Wulkerprodersdorf 2004.

Gertraud Liesenfeld u. Jürg Jegge (Hg.): Museum von A bis Z. Das Dorfmuseum Mönchhof im Seewinkel. Volkskultur zum Anfassen. Katalog. Mönchhof 2002 (2. Auflage).

Gertraud Liesenfeld: Vom früheren Leben auf dem Heideboden. Begleittexte zum Dorfmuseum Mönchhof. Mönchhof 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

510, 550,

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31