Universität Wien

080092 SE M210 Raum-Zeit-Konfigurationen: "Tutorials: Wissenskulturen in Youtube-Videos" (2019W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 01.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 08.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 15.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 22.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 29.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 05.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 12.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 19.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 26.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 03.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 10.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 17.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 07.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 14.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 21.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Dienstag 28.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Tutorials – so scheint es – gibt es zu allen Themen, für jedes Bedürfnis und für jeden Geschmack. Angesichts der Vielfalt und der Vervielfältigung von Video-Anleitungen auf der Plattform Youtube ist es umso dringlicher zu differenzieren, welche Dimensionen von Wissen hier von wem in welchen Inszenierungen vorgeführt und vermittelt werden. Aus ethnographischer und praxeologischer Perspektive stellt sich aber vor allem auch die Frage nach den Formen und Phasen der Nutzung solcher Tutorials: nach der Suche und Auswahl, nach dem Blättern in einzelnen Kanälen und zwischen einzelnen Videos, nach dem Abonnieren, Liken, Kommentieren, nach der Frequenz, in der man Kanäle und Tutorials aufruft, nach der Art und Weise des Ansehens und nicht zuletzt danach, ob und wie dieses Wissen in konkrete Handlungen und Aktionen überführt wird oder nicht.
In der Lehrveranstaltung werden wir auf der Basis der Diskussion unterschiedlicher Formate und Inhalte von Youtube-Tutorials zunächst einen Fragenkatalog erarbeiten, der sich auf den Gebrauch dieser Medien konzentriert, verstanden als ein Alltagshandeln, in dem sich digitale und analoge Ebenen kreuzen. Anhand von unterschiedlichen Wissensformen (vom professionelle Lerne-Video für den schulischen Unterricht bis hin zum Selfmade-Tutorial im DIY-Feld) gilt es, entlang dieses, jeweils zu modifizierenden Fragenkatalogs das Design einer ethnographischen Studie zu entwickeln und zu erproben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (2 Mal entschuldigtes Fehlen ist erlaubt)
Die Punkte werden wie folgt vergeben:
50 Schriftliche Fassung der Ergebnisse
25 Punkte Präsentation mit Thesenpapier
25 Punkte Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20