Universität Wien

080094 UE Übung: Bel composto! Barocke Kapellenausstattungen in Wien (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 17.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 24.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 31.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 07.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 14.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 21.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 28.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 05.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 12.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 09.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 16.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 23.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 30.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Kapellen in Wiener Sakralbauten (u.a. in der Karmeliter-, Michaeler- oder Franziskanerkirche) und deren künstlerische Ausstattung. Aufgabe der Teilnehmer*innen ist es, die unterschiedlichen Facetten der Kapellenausstattung (Stuck, Fresken, Skulpturen, Altargemälde, etc.) zu analysieren und formale wie inhaltliche Beziehungen zwischen diesen Aspekten herauszuarbeiten. Die Kernfrage lautet hierbei: Sind die Kapellenausstattungen als intendiertes „bel composto“ entstanden oder sind sie doch eher arbiträres Produkt von Zufällen?
Die Ergebnisse der Forschungen werden in die Bilddatenbank UNIDAM eingepflegt und ergänzen dadurch eine aktuelle Fotokampagne des Instituts für Kunstgeschichte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit
Gruppenarbeit
Referat und Handout
Eingabe der Ergebnisse in die Bilddatenbank UNIDAM

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit
Gruppenarbeit
Referat und Handout
Eingabe der Ergebnisse in die Bilddatenbank UNIDAM

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 03.09.2024 11:26