Universität Wien

080097 UE Übung: Erarbeitung eines internetbasierten Studienorientierungsangebots für das Fach Kunstgeschichte (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 12.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 19.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 09.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 16.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 23.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 30.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 07.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 14.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 11.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 18.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 25.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was bietet ein Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien? Welche Fachkenntnisse und Techniken der Beschreibung, Analyse und Deutung von Kunstwerken können dabei erworben werden? Welche Rolle spielt die Lektüre anspruchsvoller Texte? Welche Ansprüche werden an Studierende gestellt, sobald sie die ersten Hausarbeiten verfassen sollen? Und welche akademischen Fertigkeiten müssen sie sich aneignen, um erfolgreich Abschlussarbeiten verfassen zu können? – Die Übung bietet eine Gelegenheit, sich auf der Basis bisheriger Erfahrungen aller Beteiligten über diese Fragen ausführlich auszutauschen und zu gut begründeten Antworten zu gelangen. Sie soll aber nicht nur der kritischen Selbstreflexion
dienen, sondern verfolgt darüber hinaus das Ziel, qualifizierte Beiträge zur Erstellung eines netzbasierten Orientierungsangebots für potentielle Studienanfänger*innen (auch online self-assessment oder kurz ‚OSAʻ genannt) zu leisten. Ein solches OSA nämlich soll – so der Wunsch der Universitätsleitung – vom Institut für Kunstgeschichte in Zusammenarbeit mit dem universitätseigenen Center for Teaching and Learning (CTL) im Lauf des kommenden Studienjahres erstellt werden. Zu diesem Zweck sollen im Rahmen der Übung anhand eines bereits vorliegenden Leitfadens Kurzcharakteristiken des Kunstgeschichte-Studiums ausgearbeitet werden. Diese sollen den Kolleg*innen vom CTL helfen, die spezifischen Angebote und Anforderungen des Kunstgeschichte-Studiums in kompakter und leicht verständlicher Form darzustellen. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin wird die Analyse bereits vorliegender Orientierungsangebote anderer Studienrichtungen darstellen. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, eigene Studienerfahrungen in Form von Interviews weiter zu geben, die in Wort und Bild aufgezeichnet und in das OSA integriert werden können. Die hierfür nötige Infrastruktur und das technische Know-how wird das CTL freundlicher Weise zur Verfügung stellen. Bei all dem werden die Teilnehmer*innen der Übung Einblicke in die komplexen Agenturen und Funktionsmechanismen des zeitgenössischen Universitätslebens gewinnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit, qualifizierte Beiträge zur Erstellung eines OSA für das Fach Kunstgeschichte.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit, qualifizierte Beiträge zur Erstellung eines OSA für das Fach Kunstgeschichte. Je aktiver die Mitarbeit und je besser die Beiträge desto besser die Note.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Wichtig für die Erreichung er oben angegebenen Ziele der LV wird die Rückerinnerung an die wichtigsten bisherigen Erfahrungen mit der Lektüre kunsthistorischer Texte sein.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 16.10.2023 09:07