Universität Wien

080099 SE Seminar: Kandinsky: Von der Erfindung einer Revolution (nst.K.) (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Masterstudierende können sich auch direkt bei Prof. Rosenberg anmelden (Fachgespräch im Rahmen der Sprechstunde am 5.2. oder 12.2., Terminvergabe bei Frau Golubits).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Donnerstag 13.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Donnerstag 20.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Donnerstag 27.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Donnerstag 03.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Donnerstag 10.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Donnerstag 08.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Donnerstag 15.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Donnerstag 22.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Donnerstag 05.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Donnerstag 12.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Donnerstag 26.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der in Moskau geborene und aufgewachsene Wassily Kandinsky (1866-1944) wendete sich ab 1896 in München der Malerei zu. Ab 1901 gründete er mehrere Künstlergruppen, mit denen er einen gewichtigen Beitrag zur Vernetzung der europäischen Avantgarden leistete. Er prägte mit seinen Publikationen, insbesondere das Buch Über das Geistige in der Kunst (1911/12), maßgeblich die internationale Diskurse über moderne Kunst und wird bis heute als "Erfinder" der abstrakten Kunst gefeiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Hausarbeit (bis 31.7.2014) und Teilnahme an den Diskussionen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Seminars ist eine Analyse des Werkes (Malerei, Bühnenkompositionen, Schriften) sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der (Selbst)mythisierung der Erfindung einer neuen Kunstform.

Prüfungsstoff

Studierende üben einerseits die Analyse und Beschreibung von Kunstwerken unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung von Formen und Farben, andererseits den kritischen Umgang mit literarischen Diskursen im Bereich der Kunsttheorie.

Literatur

- Jelena Hahl-Koch, Kandinsky, Ostfildern-Ruit 1993 (einführende Lektüre)
- Wassily Kandinsky, Über das Geistige in der Kunst, München 1912, unter den zahlreichen Neuauflagen ist jene von J. Hahl-Koch, Bern 2009, zu empfehlen (Pflichtlektüre)
- Wassily Kandinsky, Punkt und Linie zu Fläche, Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente, München 1926 (Pflichtlektüre)
- Raphael Rosenberg, Epilog: Kandinsky und die "Erfindung" der Abstrakten Kunst, in: Ders., Turner - Hugo - Moreau: Entdeckung der Abstraktion, München 2007, S. 311-317 (online: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/760/)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31