080100 SE Set in Motion: Die Kunst der interaktiven Bildbetrachtung im Mittelalter (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 10:00 bis Mo 17.02.2025 10:00
- Anmeldung von Di 18.02.2025 10:00 bis Di 25.02.2025 10:00
- Abmeldung bis Mo 10.03.2025 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 19.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 26.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 02.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 09.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 30.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 07.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 14.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 21.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 28.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 04.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 11.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 18.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 25.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Studium der mittelalterlichen Kunst anhand von Reproduktionen zweidimensionale Darstellungen, die auf eine Leinwand projiziert werden hat unser Verständnis vom mittelalterlichen Spektakel, seiner räumlichen, unmittelbaren und kommunikativen Qualitäten verzerrt. Ob in Mosaik, Stein, Wandmalerei, Glasmalerei oder anderen Medien mehrfigurige Spektakel fungierten als kunstvolle Inszenierungen, in denen die heilige Geschichte als Drama aufgeführt wurde. Das städtische Gericht tagte vor dem Hintergrund des Jüngsten Gerichts; Stifterfiguren wurden hinter Vorhängen verborgen und während der Fürbittgebete enthüllt; Rituale verwischten die Grenzen zwischen Kunst und Wirklichkeit, Vergangenheit und Gegenwart. Mittelalterliche Kunst wurde in Bewegung betrachtet, in einer interaktiven Beziehung zu ihrem Publikum. Dieses Seminar untersucht den dynamischen Charakter der mittelalterlichen Kunst vom 12. bis zum 14. Jahrhundert sowie die Praktiken des Partizipierens, einschließlich die aktive Rolle der Betrachter als Teil der künstlerischen Schaffens.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Skizze des Referats
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Skizze des Referats
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 25 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 60%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 25 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 60%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
Boerner, Bruno. Bildwirkungen. Berlin: Reimer Verlag, 2008.
Carruthers, Mary (ed). Rhetoric Beyond Words: Delight and Persuasion in the Arts of the Middle Ages, Cambridge: Cambridge University Press, 2010.
Jung Jacqueline E. Eloquent Bodies: Movement, Expression, and the Human Figure in Gothic Sculpture. New Haven: Yale University Press, 2020.
Tiffany, Mariah Proctor. Medieval Art in Motion. The Inventory and Gift Giving of Queen Clémence de Hongrie. University Park, Pennsylvania: The Pennsylvania State University Press, 2019.
Tripps, Johannes. Das handelnde Bildwerk in der Gotik. Forschungen zu den Bedeutungsschichten und der Funktion des Kirchengebäudes und seiner Ausstattung in der Hoch- und Spätgotik, Berlin: Reimer, 2000.
Zchomelidse, Nino and Giovanni Freni (eds.). Meaning in Motion. The Semantics of Movement in Medieval Art. Princeton: Princeton University Press, 2011.
Carruthers, Mary (ed). Rhetoric Beyond Words: Delight and Persuasion in the Arts of the Middle Ages, Cambridge: Cambridge University Press, 2010.
Jung Jacqueline E. Eloquent Bodies: Movement, Expression, and the Human Figure in Gothic Sculpture. New Haven: Yale University Press, 2020.
Tiffany, Mariah Proctor. Medieval Art in Motion. The Inventory and Gift Giving of Queen Clémence de Hongrie. University Park, Pennsylvania: The Pennsylvania State University Press, 2019.
Tripps, Johannes. Das handelnde Bildwerk in der Gotik. Forschungen zu den Bedeutungsschichten und der Funktion des Kirchengebäudes und seiner Ausstattung in der Hoch- und Spätgotik, Berlin: Reimer, 2000.
Zchomelidse, Nino and Giovanni Freni (eds.). Meaning in Motion. The Semantics of Movement in Medieval Art. Princeton: Princeton University Press, 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 26.02.2025 11:26