Universität Wien

080101 EX Exkursion: Ostindien (2008W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

voraussichtlich 18.1.-31.1.2009;

Voraussetzung: gleichzeitiger Besuch des Seminars "Kritische Betrachtungen der neuesten Forschung zur Kunst und Archäologie Ostindiens sowie der Post-Kolonialen Kunstinstitutionen Indiens" und bereits einschlägige Vorkenntnisse.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thematischer Schwerpunkt der Exkursion ist die buddhistische und hinduistische Kunst Ostindiens vom 8.-12. Jh. sowie die Kunst aus der Kolonialzeit bis zur Unabhängigkeit Indiens. Besucht werden archäologische Stätten und Tempelbezirke vorwiegend in Westbengalen und Orissa. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Bestände der Kunstinstitutionen, wie die des Indian Museum und der Asiatic Society in Kalkutta. Die Auswahl der dortigen Kunstgegenstände erlaubt auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Kunstpolitik des Endes des 19. Jh. Es sind auch Diskussionsrunden zur kolonialen und postkolonialen Kulturpolitik mit Professoren und Studenten der Universität Kalkutta geplant.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat vor Originalen, Handzettel für die anderen Exkursionsteilnehmer, kurze schriftliche Arbeit und aktive Mitarbeit; empfehlenswert sind englische Sprachkenntnisse

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Studium vor Originalen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 230

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31