080101 SE B710 Berufsfelder: Kunst im Kontext (2017S)
Ethnographische Studien zu Kunstausstellungen in Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 08:00 bis Do 23.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 10.03.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
!Achtung! 1. Termin: FR 10.03.2017 11.00-14.15 Ort: Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 07.04. 11:00 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 28.04. 11:00 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 05.05. 11:00 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 12.05. 11:00 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 19.05. 11:00 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 09.06. 11:00 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 23.06. 11:00 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung, deren Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt ist, ist prüfungsimmanent; Kontinuierliche Anwesenheit ist notwendig. Eine über ein zweimaliges Fehlen hinausgehende Abwesenheit ohne Attest wirkt sich auf die Gesamtnote aus. Gezählt werden dabei jeweils die einzelnen Unterrichtseinheiten von 90 Minuten. Eine Abwesenheit während mehr als zwei Unterrichtseinheiten, ob an zwei oder mehr Tagen, geht also in die Endnote ein
Die Punkte für die Prüfungsleistungen werden wie folgt vergeben:
10 Punkte für kurze schriftliche Arbeiten (insgesamt ca. 3 Seiten bzw. 5500 Zeichen).
20 Punkte für die Mitarbeit.
20 Punkte für mündliche Präsentationen.
50 Punkte für die schriftliche Abschlussarbeit (Bachelor Arbeit A): 10-12 Seiten, mind. 20.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen).
Die Punkte für die Prüfungsleistungen werden wie folgt vergeben:
10 Punkte für kurze schriftliche Arbeiten (insgesamt ca. 3 Seiten bzw. 5500 Zeichen).
20 Punkte für die Mitarbeit.
20 Punkte für mündliche Präsentationen.
50 Punkte für die schriftliche Abschlussarbeit (Bachelor Arbeit A): 10-12 Seiten, mind. 20.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
> = 87,5 sehr gut (1)
> = 75 gut (2)
> = 62,5 befriedigend (3)
> = 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
> = 87,5 sehr gut (1)
> = 75 gut (2)
> = 62,5 befriedigend (3)
> = 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Dieses praxisorientierte Seminar zu Forschungen im Feld der kulturellen Produktion (Bourdieu) begleitet die individuellen Forschungsprojekte der Teilnehmer_innen, deren Ergebnisse in einer BA Arbeit A zusammengefasst werden. Bei dieser BA Arbeit A handelt es sich um eine ethnographische Fallstudie, deren Gegenstand eine Kunstausstellung ist, die zur Zeit des Sommersemesters stattfindet. Die Ausstellung selbst kann im Mittelpunkt stehen, es kann auch um Aktivitäten gehen, die in einer Ausstellung stattfinden oder sich mit ihr verbinden. Um die Vorbereitung auf die Projektarbeit zu intensivieren und die Arbeitsergebnisse eines jeden Teilnehmers und einer jeden Teilnehmerin für alle produktiv zu machen, liegen die Projektthemen in dem Schnittfeld von Kunst Politik Diversität.
Als öffentliche Installationen und öffentliche Ereignisse eignen sich Ausstellungen als Einstieg in dieses Feld und erlauben einen schnellen Beginn der individuellen Projekte.
Parallel dazu werden arbeitsteilig erste Recherchen wie eine Übersicht über Ausstellungsinitiativen und Ausstellungsinstitutionen und Ausstellungsorte durchgeführt. Gemeinsam besprechen wir Texte, die sich mit Kunst in globalisierten Gesellschaften und insbesondere mit Kunstausstellungen in von Migrationen geprägten urbanen Räumen befassen. Wir lesen veröffentlichte Ausstellungsethnographien und diskutieren über Fragen der Methodik.