Universität Wien

080102 PS Fallstudie I: Die Legende vom Künstler (n.K.) (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Begleitend zu dieser Fallstudie findet ein Tutorium von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr im SR 4 statt. Die Teilnahme an allen Einheiten des Tutoriums ist verpflichtend.

Montag 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Montag 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Laut einer in der Naturalis historia des Plinius überlieferten Erzählung fand die Zeichenkunst ihren Ursprung in einem Schattenriss, den Debutades, die Tochter eines kunstreichen Töpfers, beim Abschied ihres Geliebten auf die Wand zeichnete. Als der Vater das Profilbild an der Wand erblickte, formte er dieses aus Ton und brannte es zusammen mit seinen Töpfen im Ofen. So wurde er zum Begründer der plastischen Kunst. Unzählige Male wurde diese Ursprungslegende zur Entstehung der bildenden Künste seit der Antike in Text (etwa von Leonardo da Vinci oder Joachim von Sandrart) und Bild (etwa von Bartolomé Esteben Murillo oder Anne-Louis Girodet-Trioson) wiederholt, zitiert und transformiert. Zwar war ihr historischer Wahrheitsgehalt immer wieder Gegenstand von Diskussionen, doch interessierte vielmehr ihr Potential mit Blick auf kunsttheoretische Fragestellungen, wie dem Vorrang der Kunstgattungen oder dem Verhältnis von der Natur zur Kunst.

Die Fallstudie widmet sich der bildkünstlerischen Rezeption von Künstlerlegenden von der Renaissance bis in die Moderne. Untersucht werden Fallbeispiele unterschiedlicher Epochen und Gattungen, etwa der anlässlich der Exequien des Michelangelo entstandene Gemäldezyklus mit Szenen aus dem Leben des Künstlers, die Ausstattung der Alten Pinakothek in München durch Peter von Cornelius bis hin zur Rezeption von Künstleranekdoten im zeitgenössischen Film. Ziel ist es, nicht nur die bildkünstlerische Umsetzung zu befragen, sondern auch das kritische Potential der Legende vom Künstler für grundsätzlichere Fragen, etwa mit Blick auf die Kunsthistoriographie und Kunsttheorie seit der frühen Neuzeit zu diskutieren. Neben diesen textorientierten Fragen wird auch das Potential von Künstlerlegenden als produktive Folie für die künstlerische Selbstdarstellung (self-fashioning), also für das Tun, Handeln und die Entstehung des Künstlerhabitus diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Arbeit, Referat, Anwesenheit und aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Fallstudie zielt darauf ab, grundlegende Methoden zur wissenschaftlichen Bearbeitung einzelner Kunstwerke zu vermitteln: Dazu zählen die Beschreibung und Analyse von Kunstwerken, der reflektierte Umgang mit der wissenschaftlichen Literatur und die schriftliche und mündliche Präsentation erster wissenschaftlicher Ergebnisse.

Prüfungsstoff

Literatur

Ernst Kris und Otto Kurz, Die Legende vom Künstler, Frankfurt am Main 2014.

Weitere Literatur wird im Verlauf der Fallstudie bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31