Universität Wien

080103 SE Édouard Manets weibliche Rollenbilder - Ambige Malerei am Beginn der Moderne (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 08.03.2024 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27 3F-O1-27

Vorbesprechung, Einführung, Formalien, Referatvergabe

Samstag 11.05.2024 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27 3F-O1-27
4 Referate

Göttinnen und Nymphen: Raphael/Raimondis Urteil des Paris und Manets Déjeuner sur l'herbe

Göttin oder Geliebte: Tizians Venus von Urbino, und Manets Olympia. Mit Exkurs zu Tizians Hirt und Nymphe

Heilige und Hure: Mater dolorosa inkl. Madonna von Lourdes und Manets Bar aux Folies-Bergére

Aby Warburg über Manets Déjeuner sur l'herbe (siehe Mneomsyne-Atlas, letzte Fassung, Tafel 55 (und 4) sowie den in den Gesammelten Schriften, ed. Sigrid Schade, vollständig abgedruckten Aufsatz über das Déjeuner sur l'herbe sowie den in den Literaturangaben im VV genannten Aufsatz von Monica Centanni)

Sonntag 12.05.2024 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07 3F-EG-07
4 Referate

Manets frühe autobiographische Malerei I: Der Fischzug, New York, The Metropolitan Museum

Manets frühe autobiographische Maleri II: Hirt und Nymphe, Sao Paulo und Ölskizze Auffindung des Moses

Manets frühe autobiogrphische Malerei III: Darstellungen von Victorine Meurent ausser Dejeuner sur l'herbe bzw. Triptychon von 1863

Victorine Meurent und Manets Darstellungen von Victorine Meurent

Freitag 05.07.2024 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07 3F-EG-07
4 Referate
Manets Déjeuner sur l'herbe: Ausstellungen zu Lebzeiten, wechselnde Titel und Hängungen, frühe Kritik

Manets Déjeuner: Geschichte von dessen Interpretationen. Schwerpunkt: Manet/Manette: Skepsis, Parodie, Geschlechtertausch: Die Gebrüder Goncourt und die Monographie von Carol Armstrong

Manets Déjeuner aus Sicht der feministischen Kunstgeschichte / Genderstudien
Manet in Wien: Baldung-Madonna in der Akademie-Galerie und die Ikonographie von Vogel und Frosch im Déjeuner sur l'herbe

Samstag 06.07.2024 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27 3F-O1-27

4 Referate
Manets Olympia : Geschichte von dessen Interpretation

Manets Olympia: Ausstellungen zu Lebzeiten, wechselnde Titel und Hängungen, frühe Kritik

Manets Olympia: aus Sicht der feministischen Kunstgeschichte / Genderstudien /Queer Studies (Armstrong, Nochlin, Getsy 2023)

Manets Olympia und die Darstellung von People of Color in Paris um 1860 - neue Forschungen

Sonntag 07.07.2024 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07 3F-EG-07
3-4 Referate und Fazit

Manets Bar aux Folies-Bergére im Widerstreit der Interepretationen

Eva Gonzales und ihre Darstellungen von Édouard Manet

Die Gräfin Castiglione / Pierre-Louis Pierson (neue Bücher von Berents und Kemp)
Manet und die Fotografie

Manets Déjeuner in der zeitgenössischen Kunst

  • Freitag 08.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Samstag 11.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Sonntag 12.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Freitag 05.07. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Samstag 06.07. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Sonntag 07.07. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Gemälde, in denen Édouard Manet sein bevorzugtes Modell, die Malerin und Tänzerin Victorine Meurent, in den 1860er Jahren in den unterschiedlichsten Rollen inszenierte, besonders das Déjeuner sur l’herbe und die Olympia, gelten als Gründungswerke der modernen bzw. modernistischen Malerei. Zugleich geben die späteren Lebensläufe von Manet und Victorine Meurent Einblicke in Glanz und Elend der Kunstwelt der Geburtsstadt der modernen Malerei, Paris: in die Innovationen der autonomen Malerei eines Manet ebenso wie in die topischen Klischees von Geschlechter- und Genierollen, denen er in seiner Malerei teils folgte und die er teils subvertierte. Letztere ließen in Paris offenbar kaum Raum für die Malerei Meurents, über deren Gemälde trotz Teilnahme am Salon wenig bekannt ist. Ein neues Buch von Catharina Berents erschließt die (etwas früheren) fotografische Selbstinszenierung von Virginia Oldoini Verasis, Contessa di Castiglione, die von König Vittorio Emanuele von Sardinien-Piemont und dem Grafen Cavour als Agentin zu Napoleon III. entsandt wurde.
Sowohl in den Gemälden Manets wie auch in den Photographien der Contessa di Castiglione (ausgeführt von Pierre-Louis Pierson) verbinden sich Self-fashioning mit Skepsis gegenüber etablierten Rollenbildern. Das Seminar verbindet das "close reading" einzelner Gemälde mit einem Einblick in die Malerei der 1850er bis 1880er Jahre in und um Paris und in das Frankreich Napoleons III., in dem Courbet und Manet mit der sog. Salon-Malerei eines Meissonier konkurrierten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat mit Handout (20-30 Min. - Originalsprachige Zitate und Informationen in die ppt "auslagern", um Zeit zu gewinnen...)
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen inklusive Leerzeichen Fließtext)
Umfang: ca. 40.000 Zeichen, zuzügl. Lit. Verz., Abb. und fremdsprachiger Abstract (ca. 10 Zeilen). Bitte Korrekturrand (3cm) berücksichtigen. Abgabe bis 15.8.2024 am Infopoint (ausgedruckt, aber nicht fest gebunden) und per Mail als Word-Dokument

- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen. Es darf höchstens zweimal entschuldigt gefehlt werden.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

* Pflichtlektüren zur Einführung

Quellen:

G. H. Hamilton: Manet and his Critics, New Haven, 1954 (Reprint New York, 1969).

Edmond und Jules de Goncourt, Manette Salomon (Erstausgabe Paris 1867), übersetzt von Caroline Vollmann, München 2017 (Die Andere Bibliothek; Bd. 394)

S.a. Christopher Parsons / Martha Ward (hrsg.), A Bibliography of Salon Criticism in Second Empire Paris, London 1986 und Tucker 1998, Appendix.

Manet-Literatur zur Vorbereitung (teils *Pflichtlektüre):

(Literatur zu methodischen Fragen und kunsthistorischen und kulturgeschichtlichen Kontexten: siehe unten)

*Hans Körner, Edouard Manet. Dandy, Flaneur, Maler, München 1996 (guter Überblick)

Gerd Blum, Édouard Manet : Le Déjeuner sur l'herbe. Die Erfindung der Moderne aus der Vergangenheit. In: Reingard M. Nischik, Caroline Rosenthal (Hgg.), Schwellentexte der Weltliteratur, Konstanz 2001, S. 201-232 (pdf in Moodle und auf meiner Homepage / bei academia.edu)

*Marcia Pointon: Rate, wer zum Essen kommt! Allegorie und Körper in Manets Frühstück im Freien. In: Beate Söntgen (Hg.), Rahmenwechsel, Berlin 1996, 162-187

Paul Hayes Tucker (Hg.), Manet's Le Déjeuner sur l'herbe (Masterpieces of Western Painting), Cambridge (UK) u.a., 1998


Locke, Nancy: Manet and the Family Romance, Princeton, N.J., 2001 


Monica Centanni, "Ninfa impertinente: Victorine e la Patera di Parabiago. A proposito dei modelli del Déjeuner sur l’herbe di Manet e, prima, di Raffaello", in: Engramma 36 (Ottobre 2004) (Open Access: https://www.engramma.it/eOS/index.php?id_articolo=2554)

Carol M. Armstrong, Manet Manette, New Haven und London 2002. Siehe die instruktive Rezension von Therese Dolan dieser Monographie (sowie des Buches von Nancy Locke: Manet and the Family Romance, Princeton 2001) in: Woman’s Art Journal (25) 2004, H. 1, 39–44.

*
Rolf, Læssøe, Édouard Manet’s Le Déjeuner sur l'herbe as a veiled allegory of painting, in: Artibus et historiae, 26.2005, 51, 195-220

*Linda Nochlin, "Manet's "Le Bain." The "Déjeuner" and the Death of the Heroic Landscape, in: dies., Bathers, Bodies, Beauty. The Visceral Eye, Cambridge, Mass. und London 2006, S. 99-152

Denise Murrell, Posing Modernity. The Black Model from Monet and Matisse to Today, New Haven und London, 2018, darin S. 2-84.

Sarah-Lena Schuster, "No doubt of dubious virtue." Zum Frauenbild bei Édouard Manet, Norderstedt 2019 (Diss. Univ.-Bonn 2019)

Einführend zum Thema Ambiguität:
Thomas Bauer, Die Kultur der Ambiguität. Eine andere Geschichte des Islam, Frankfurt am Main 2021

Methodisches: Aktmalerei zwischen "Nude" und "Naked" (s. Clarks Unterscheidung dieser beiden Begriffe):

Kenneth Clark, The Nude, London 1956, dt. 1958
Silvia Eiblmayr, Die Frau als Bild. Der weibliche Körper in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Berlin 1993
Alison Smith, The Victorian Nude. Sexuality, Morality, and Art, Manchester 1996
Jullien, François. The Impossible Nude: Chinese Art and Western Aesthetics, Chicago 2007
Frances Borzello, The Naked Nude, London, zweite Auflage 2022
Tanja Pirsig-Marshall / Ann-Catherin Weise, Nudes, Ausstellungskatalog LWL Museum für Kunst und Kultur, Münster, Köln 2023
Recycling Beauty (Ausst.-Kat. Mailand, Fondazione Prada), hg. von Salvatore Settis und Anna Anguissola, Milano 2022

Methodisches: Genderstudien
- R. Kroll (Hg.), Metzler Lexikon Gender Studies, Stuttgart 2002
- Anja Zimmermann (Hg.), Kunst und Gender, Berlin 2006
- Broude, Norma, Mary D. Garrard (Hg.), Reclaiming Female Agency. Feminist Art History after Postmodernism, Berkeley 2005.
- Chichester, Lee K., Brigitte Sölch (Hg.), Kunsthistorikerinnen,1910-1980, Berlin 2021
- Nicholas Maniu, Queere Männlichkeiten. Bilderwelten männlich-männlichen Begehrens und queerer Geschlechtlichkeit, Bielefeld 2023

PS: pdf des AK Münster / Tate London "Nudes" (zum persönlichen Gebrauch, nicht zur Weitergabe bestimmt) und Rezensionen zu Clark 1956 und Maniu 2023 werden Sie in Moodle finden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 08.03.2024 07:45