080103 SE Michelangelos Moses im Erfahrungshorizont seiner Milieus (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 10:00 bis Mo 17.02.2025 10:00
- Anmeldung von Di 18.02.2025 10:00 bis Di 25.02.2025 10:00
- Abmeldung bis Mo 10.03.2025 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Freitag 30.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Samstag 31.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Freitag 20.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Samstag 21.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Sonntag 22.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext). Abgabe: nach Vereinbarung eines Termins im Seminar (derzeitiger Stand: 30.8.2025 (Ausschlussfrist))
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext). Abgabe: nach Vereinbarung eines Termins im Seminar (derzeitiger Stand: 30.8.2025 (Ausschlussfrist))
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen. Hölchstens bei zwei Referaten = Sitzungen darf gefehlt werden
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen. Hölchstens bei zwei Referaten = Sitzungen darf gefehlt werden
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
Pflichtlektüren:„In foramine petrae. Michelangelos wörtliche Auslegung der Vulgata und die Hörner seines Moses in San Pietro in Vincoli,“ in: Vulgata in Dialogue 4 (2020), S. 45–78 (OPEN ACCESS online abrufbar unter: vulgata-dialog.ch/ojs/index.php/vidbor/issue/view/36)Verspohl, Franz-Joachim, Michelangelo Buonarroti und Papst Julius II. Moses – Heerführer, Gesetzgeber, Musenlenker, Bern und Göttingen 2004Und zwei Empfehlung für die Michelangelo-Referent*innen:
und ein kurze und konzise Monographie zu Leben und Werk: das Bändchen von Claudia Echinger-Maurach neu bei "Beck-Wissen", Verlag C.H. Beck München, ca. 9 EuroGute Abbildungen und Zusammenstellung vieler Quellen zum Juliusgrabmal : die Monographien von Echinger-Maurach und Frommel / Forcellino.WEITERFÜHRENDE LITERATURPietro Aretino, Cortigiana (1525 e 1534), hg. v. Paolo Trovato u. Federico Della Corte. Einl. v. Giulio Ferroni, Rom 2010 (Edizione nazionale delle opere di Pietro Aretino; 5), Cortegiana 1525, S.151 (5. Akt, Szene 22) (Die gedruckte Komödie (Cortegiana 1534) bringt das Motiv der Hörner nur noch kurz, ebenfalls in der Schlussszene, S. 336 (5. Akt, Szene 26), nunmehr ohne Verweis auf Michelangelos Moses)Paola Barocchi (Hg.), Giorgio Vasari: La vita di Michelangelo
nelle redazioni del 1550 e del 1568, curata e commentata, 5 Bde., Mailand 1962, hier Bd. 1, S. 29–31 (Text), Bd. 2, S. 332–370 (Kommentar)Stephen Bertman, “The Antisemitic Origin of Michelangelo’s Horned Moses,” in: Shofar: An Interdisciplinary Journal of Jewish Studies 27 (2009), S. 95–106Biblia hebraica: Rudolf Kittel (Hg.), Das Alte Testament Hebräisch-Deutsch. Biblia Hebraica mit deutscher Übersetzung, Stuttgart 1974Biblia rabbinica (Mikraot Gedolot), Venedig: Daniel Bomberg 1516–17 (mit den Torakommentaren von Raschi und Abraham Ibn Ezra)Biblia latina cum postillis Nicolai de Lyra (…), 4 Bde., Venedig 1489 (GW 4291)Biblia vulgata: Biblia sacra vulgata. Lateinisch-Deutsch, hg. Andreas Beriger, Widu-Wolfgang Ehlers und Michael Fieger, Berlin und Boston 2018, 5 Bde., Bd. 1 u. Bd.5Asher D. Biemann, Michelangelo und die jüdische Moderne, Wien 2016 (engl. EA 2012)Jean Beal (Hg.), Illuminating Moses. A History of Reception from Exodus to the Renaissance, Leiden und Boston 2014Gerd Blum, „Michelangelo als Mose: Vasari, Nietzsche, Freud, Thomas Mann,“ in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 53/1 (2008), S. 73–106Gerd Blum, „Vasari on the Jews: Christian Canon, Conversion, and the Moses of Michelangelo,“ in: The Art Bulletin 95 (2013), S. 557–578Gerd Blum, „Upside Down: The Fragment of a Failed Monument Presented as a Masterpiece of Success – Michelangelo's Moses and his Inverted Tablets“, Vortrag auf der Tagung "Failure: Understanding Art as Process, 1150–1750, Kunsthistorisches Institut Florenz, Max-Planck-Institut, 15–17 October 2020 (online abrufbar unter www.kubikat.de)
##Sir Thomas Browne, Pseudodoxia Epidemica, or Treatise on Vulgar Errors, (London EA 1646), 6th ed., London 1672, Lib. V, Ch. 9, S. 286-288 (“Of the picture of Moses with horns”). Online: http://penelope.uchicago.edu/pseudodoxia/pseudo59.htmlStephen Campbell, “The Roverella Altarpiece”, in: Stephen Campbell und Alan Chong (Hg.), Cosmè Tura : Painting and Design in Renaissance Ferrara (Ausst.-Kat.: Boston, Isabella Stewart Gardner Museum, 30.1.-12.5.2002), Milano 2002, S. 219–232Giovanni Careri, La torpeur des ancêtres. Juifs et chrétiens dans la chapelle Sixtine, Paris 2014
und ein kurze und konzise Monographie zu Leben und Werk: das Bändchen von Claudia Echinger-Maurach neu bei "Beck-Wissen", Verlag C.H. Beck München, ca. 9 EuroGute Abbildungen und Zusammenstellung vieler Quellen zum Juliusgrabmal : die Monographien von Echinger-Maurach und Frommel / Forcellino.WEITERFÜHRENDE LITERATURPietro Aretino, Cortigiana (1525 e 1534), hg. v. Paolo Trovato u. Federico Della Corte. Einl. v. Giulio Ferroni, Rom 2010 (Edizione nazionale delle opere di Pietro Aretino; 5), Cortegiana 1525, S.151 (5. Akt, Szene 22) (Die gedruckte Komödie (Cortegiana 1534) bringt das Motiv der Hörner nur noch kurz, ebenfalls in der Schlussszene, S. 336 (5. Akt, Szene 26), nunmehr ohne Verweis auf Michelangelos Moses)Paola Barocchi (Hg.), Giorgio Vasari: La vita di Michelangelo
nelle redazioni del 1550 e del 1568, curata e commentata, 5 Bde., Mailand 1962, hier Bd. 1, S. 29–31 (Text), Bd. 2, S. 332–370 (Kommentar)Stephen Bertman, “The Antisemitic Origin of Michelangelo’s Horned Moses,” in: Shofar: An Interdisciplinary Journal of Jewish Studies 27 (2009), S. 95–106Biblia hebraica: Rudolf Kittel (Hg.), Das Alte Testament Hebräisch-Deutsch. Biblia Hebraica mit deutscher Übersetzung, Stuttgart 1974Biblia rabbinica (Mikraot Gedolot), Venedig: Daniel Bomberg 1516–17 (mit den Torakommentaren von Raschi und Abraham Ibn Ezra)Biblia latina cum postillis Nicolai de Lyra (…), 4 Bde., Venedig 1489 (GW 4291)Biblia vulgata: Biblia sacra vulgata. Lateinisch-Deutsch, hg. Andreas Beriger, Widu-Wolfgang Ehlers und Michael Fieger, Berlin und Boston 2018, 5 Bde., Bd. 1 u. Bd.5Asher D. Biemann, Michelangelo und die jüdische Moderne, Wien 2016 (engl. EA 2012)Jean Beal (Hg.), Illuminating Moses. A History of Reception from Exodus to the Renaissance, Leiden und Boston 2014Gerd Blum, „Michelangelo als Mose: Vasari, Nietzsche, Freud, Thomas Mann,“ in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 53/1 (2008), S. 73–106Gerd Blum, „Vasari on the Jews: Christian Canon, Conversion, and the Moses of Michelangelo,“ in: The Art Bulletin 95 (2013), S. 557–578Gerd Blum, „Upside Down: The Fragment of a Failed Monument Presented as a Masterpiece of Success – Michelangelo's Moses and his Inverted Tablets“, Vortrag auf der Tagung "Failure: Understanding Art as Process, 1150–1750, Kunsthistorisches Institut Florenz, Max-Planck-Institut, 15–17 October 2020 (online abrufbar unter www.kubikat.de)
##Sir Thomas Browne, Pseudodoxia Epidemica, or Treatise on Vulgar Errors, (London EA 1646), 6th ed., London 1672, Lib. V, Ch. 9, S. 286-288 (“Of the picture of Moses with horns”). Online: http://penelope.uchicago.edu/pseudodoxia/pseudo59.htmlStephen Campbell, “The Roverella Altarpiece”, in: Stephen Campbell und Alan Chong (Hg.), Cosmè Tura : Painting and Design in Renaissance Ferrara (Ausst.-Kat.: Boston, Isabella Stewart Gardner Museum, 30.1.-12.5.2002), Milano 2002, S. 219–232Giovanni Careri, La torpeur des ancêtres. Juifs et chrétiens dans la chapelle Sixtine, Paris 2014
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.03.2025 10:05
Michelangelos Skulptur des Moses (Konzeption seit 1505) gilt seit seiner Aufstellung im Zentrum des Grabmals des römischen Grabmals des Papstes Julius II. als eines der absoluten Hauptwerke der neuzeitlichen westlichen Kunst. Nachdem sich bereits ausführlich Vasari, später Goethe, Heine, Nietzsche und Thomas Mann sowie bedeutende Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker seit Jacob Burckhardt, teils in Form von Monographien, bis heute über die Statue geäussert haben, scheint eine weitere Erforschung der Statue unnötig. Zumal auch berühmte Vertreter der Psychologie und Kulturwissenschaften (namentlich Freud und Vogl) die Skukptur analysiert oder jedenfalls gerühmt haben.
Während die Genese des Grabmals mustergültig erforscht worden ist (s. einführend die Monographien von Echinger-Maurach 2011 und von Frommel / Forcellino 2014), und gehaltvolle kunsthistorische Beiträge zum Moses Michelangelos laufend veröffentlicht werden, ist die Interpretation dieser Statue weiterhin ungeklärt.
Warum? Grundlegende Fragen der Form, der Ikonographie und nach Bezugnahmen Michelangelos auf Kunstwerke seines Umfeldes wurden nicht umfassend untersucht, da laudatorische Rezeption eine wissenschaftliche Analyse häufig obsolet erschienen liess.Letztere setzt die Erarbeitung jenes Erfahrungshorizontes voraus, über den Michelangelo und seine Auftraggeber und möglichen Berater verfügen konnten. Daher werden sowohl Texte und Bilder untersucht, die Michelangelo und sein Umfeld kannten als auch frühe Bilder und Texte über den Moses Michealneglos.
Themen sind u.a.:
- Darstellungen des biblischen Mose in Statuen und Gemälde in und um Florenz und Rom vor 1505-1515 (Ausführung) bzw. 1544 (Aufstellung)
- Darstellungen von Mose in Druckgraphik und Inkunabeln / dem frühen Buchdruck dieses Zeitraums
- Texte über Mose, die Michelangelo und seinem Umfeld bekannt waren (insbesondere die italienische Übersetzung der Vulgata durch Malermi/Malerbi bzw. die einschlägigen Kommentare zur Vulgata samt ihrer Illustrationen)
- Frühe Bilder und Texte, die Michelangelos Moses rezipieren
- Rekonstruktion der ursprünglichen Aufstellung der Skulptur und ihres Kontextes (Programm des schließlich realisierten Grabmals, aber auch der früheren Entwürfe).Wir werden ikonographische und formanalytische Grundlagenarbeit einüben und interikonische Bezüge auf Bilder untersuchen, die Michelangelo, teils seit seiner Jugend, in Florenz und Rom sehen konnte.Das Seminar bietet zugleich eine Einführung in grundlegende Fragen und Ergebnisse der Erforschung der italienischen Kunst der “Renaissance”
des 15. und 16. Jahrhunderts.Ziel ist es, dass Sie grundlegende Methoden der kunsthistorischen Praxis an teils kanonischen, teils fast unbekannten Einzelwerken und Werkgruppen einüben, erproben und kritisch reflektieren. Ziel ist es zugleich, dass Sie sich Bildwerke einer zusammenhängenden, vergangenen "Kunstlandschaft" (die tuscorömische, zwischen 1300 und 1600) nach dem "state of the arts" unseres Faches und vor dem Horizont aktueller Fragestellungen erschließen.
Konkret geht es darum, grundlegende Informationen zu jedem Werk in einem Referat samt Handout vorzustellen und in einer Hausarbeit in der Art eines anspruchsvollen Katalogtextes (wie in einem Ausstellungskatalog, einem Bestandskatalog eines Museums oder eines ausführlichen Werkverzeichnisses) zu formulieren, und zwar nach diesem einfachen Schema für Handout, Referat und später die Hausarbeit:
- Fakten zu Erhaltungszustand, Aufstellungskontext, Übericht über evtl. vorhandene Schriftquellen, zur Genese (Vorzeichnungen) - vorikonographische und formale Beschreibung - Ikonographie - Zusammenfassung der einzelnen Beiträge der Forschung (vollständiger Forschungsstand) - Abwägung der Plausibilität der Forschungsbeiträge und möglichst eigene Deutung - vollständige Bibliographie.Wichtig: wir fokusieren die Themen sorgfältig, nur so ist eine Berücksichtigung des gesamten Forschungsstandes möglich