080104 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Immigration und Moderne Kunst und Architektur (nst.K.) (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2011 13:00 bis Mi 23.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 14.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 18.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 25.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 01.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 08.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 06.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 13.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 20.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 27.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 03.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 10.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 17.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 24.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Auseinandersetzung von ImmigrantInnen mit ihrer aus der Überlieferung zugewachsenen nationalen und/ oder ethnischen Identität wie auch Ihre professionellen Ausbildung und den Herausforderungen, denen sie in der neuen Welt begegneten, spiegelt sich in den Werken vieler KünstlerInnen des 20. Jahrhunderts. Diese Lehrveranstaltung wird den wechselseitigen Einfluss der Immigrationserfahrung über die Arbeiten von berühmten Künstlern und Architekten wie Wassily Kandinsky in München, Pablo Picasso, Sonia Delaunay und Chaim Soutine in Paris, Marcel Duchamp und Willem de Kooning in New York oder Richard Neutra und Frederick Kiesler in Los Angeles und New York und deren Kunst über die Kunstszene und Kultur in den verschiedenen Städten untersuchen. Der Beitrag von KunstmäzenInnen und Galeristen wie Gertrude Stein in Paris und Leo Castelli in New York für die lokale Kunstszene bietet eine neue Perspektive auf die Kulturproduktion in der Moderne. Künstler wie Ben Shahn, die versucht haben, restriktive Immigrationspolitik zu ändern, zeigen eine andere, eher politische Perspektive auf das Immigrationsphänomen. Das Ziel des Proseminars ist es, die Problematik und das Dialogpotential der Immigrationserfahrung sowie den kreativen Austausch zwischen verschiedenen Kulturen in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts als Bestandteil der Moderne zu untersuchen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Selbständige und kritische Referatspräsentation (20 %), Pflichtlektüre (15 %) Proseminararbeit (65 %)
* Anwesenheitspflicht
* Das Engagement während der Lehrveranstaltung wird bewertet und kann in Summe zur Verbesserung der Semesterleistung führen.
* Anwesenheitspflicht
* Das Engagement während der Lehrveranstaltung wird bewertet und kann in Summe zur Verbesserung der Semesterleistung führen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
The aims of this proseminar are to examine the contribution of immigrant artists, architects, gallerists, curators and art historians to the formation of modern art and architecture and to grant students critical tools to approach different representations of cultural transformation in art and architecture in the twentieth century.
Prüfungsstoff
Die Fragen nach Motivation zur Immigration, Aktivität, Identitätsaspekten und Einfluss auf die Moderne Kunst werden anhand von Autobiographien, Biographien, Ausstellungenkatalogen, Monographien über die Künstler diskutiert und analysiert. Diese Fragen werden unter Heranziehung soziologischer und kunsttheoretischer Konzepte über Identität in der Diaspora, moderne Kunst und Kulturpolitik im zwanzigsten Jahrhundert bearbeitet.
Literatur
Ackermann, Andreas, "Wechselwirkung - Komplexität - Einleitende Bemerkungen zum
Kulturbegriff von Pluralismus und Multikulturalismus," in: Andreas Ackermann, Klaus E.
Müller (hrsg.) Patchwork: Dimensionen multikultureller Gesellschaften, Bielefeld: Transcript, 2002.
Baron, Stephanie, Matthew Affron (eds.) Exiles and Emigrés, The Flight of European Artists from Hitler, München: Prestel, 1997.
Boeckl, Matthias (hrsg.) Visionäre & Vertriebene, Berlin: Ernst, 1995.
Cohen-Solal, Annie, Leo and his Circle: The Life of Leo Castelli, New York, Knopf, 2010
Cork, Richard, David Bomberg, New Haven, Conn.: Yale Univ. Press,1987.
Eckmann, Sabine, Hitler exiles and American visual culture, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2007.
Fineberg, Jonathan. Kandinsky in Paris 1906-1907, Studies in the Fine Arts: The Avant-Garde, 44. Ann Arbor: UMI Research Press, 1984 (1975).
Frankl, Paul T., New Dimensions, The Decorative Arts of Today in Words and Pictures, New Yrok: Da Capo, (1928) 1975.
Facos, Michelle (ed.) Art, culture, and national identity in fin-de-siècle Europe, Cambridge: Cambridge University Press, 2003
Gandini, Manuela, Ileana Sonnabend: the queen of art, Roma: Castelvecchi, 2008.
Gardiner, Stephen, Epstein, Artist against the establishment, London: Michael Joseph,1992
Gatje, Robert F., Marcel Breuer, A Memoir, New York: Monacelli Press, 2000.
Greenblatt, Stephen (ed.) Cultural mobility, Cambridge: Cambridge University Press, 2010.
Greenough, Sarah, Modern art and America: Alfred Stieglitz & his New York galleries, London: Little, Brown, 2001.
Hall, Stuart, "Cultural Identity and Diaspora," in: Jonathan Rutherford (ed.,) Identity: Community, Culture, Difference, London: Lawrence & Wishart, 1990, 222-237.
Hardwick, Jeffrey M., Mall Maker, Victor Gruen, Architect of an American Dream, Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 2004
Heinze, Andrew R., Adapting to Abundance, Jewish Immigrants, Mass Consumption, and the Search for American Identity, New York: Columbia University Press, 1990.Held, Jutta, Avantgarde und Politik in Frankreich: Revolution, Krieg und Faschismus im Blickfeld der Künste, Berlin: Reimer,2005.
Helfenstein, Josef (ed.) Lipchitz and the avant-garde: from Paris to New York, Essays by Jonathan Fineberg [on the occasion of the exhibition ... Krannert Art Museum and Kinkead Pavilion, University of Illinois at Urbana-Champaign, September 22, 2001 - January 6, 2002, Seattle, Wash.]: Univ of Washington Press, 2001.
Kallir, Jane, Saved from Europe: Otto Kallir and the history of the Galerie St. Etienne in commemoration of the gallery's 60th anniversary, New York, NY: Galerie St. Etienne,1999.
Kitaj, R. B., First Diasporist Manifesto, London: Thames and Hudson, 1989.
Kochmann, Adrienne, "Russian émigré artists and political opposition in fin-de-siè Munich," in: Emporia State Research Studies, Vol 45, no. 1, 6-26 (2009). Internet: http://www.emporia.edu/esrs/vol45/kochman.pdf
McCabe, Cynthia Jaffee, The golden door: artist-immigrants of America, 1876-1976, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden exhibition dates: May 20 - Oct. 20, 1976, Washington, DC: Smithsonian Inst. Press, 1976.
Mercer, Kobena, Exiles, diasporas and strangers, Cambridge, Mass.: MIT Press, 2008.
Mirzoeff, Nicholas (ed.) Diaspora and Visual Culture, Representing Africans and Jews, London and New York: Routledge, 2000
Neutra, Richard Joseph, Wie baut Amerika? Stuttgart: Hoffmann, 1927.
Nieszawer, Nadine, Peintres juifs à Paris: 1905-1939, école de Paris, Paris: Éd. Denoël , 2000 .
Perry, Gill, Women artists and the Parisian avant-garde, Modernism and 'feminine' art, 1900 to the late 1920s, Manchester University Press: Manchester and New York, 1995.
Weibel, Peter, Friedrich Stadler (ed.) Cultural Exodus from Austria, Wien: Löcker, 1993.
De Zayas, Marius How, When, and Why Modern Art Came to New York, Cambridge, 1996
Kulturbegriff von Pluralismus und Multikulturalismus," in: Andreas Ackermann, Klaus E.
Müller (hrsg.) Patchwork: Dimensionen multikultureller Gesellschaften, Bielefeld: Transcript, 2002.
Baron, Stephanie, Matthew Affron (eds.) Exiles and Emigrés, The Flight of European Artists from Hitler, München: Prestel, 1997.
Boeckl, Matthias (hrsg.) Visionäre & Vertriebene, Berlin: Ernst, 1995.
Cohen-Solal, Annie, Leo and his Circle: The Life of Leo Castelli, New York, Knopf, 2010
Cork, Richard, David Bomberg, New Haven, Conn.: Yale Univ. Press,1987.
Eckmann, Sabine, Hitler exiles and American visual culture, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2007.
Fineberg, Jonathan. Kandinsky in Paris 1906-1907, Studies in the Fine Arts: The Avant-Garde, 44. Ann Arbor: UMI Research Press, 1984 (1975).
Frankl, Paul T., New Dimensions, The Decorative Arts of Today in Words and Pictures, New Yrok: Da Capo, (1928) 1975.
Facos, Michelle (ed.) Art, culture, and national identity in fin-de-siècle Europe, Cambridge: Cambridge University Press, 2003
Gandini, Manuela, Ileana Sonnabend: the queen of art, Roma: Castelvecchi, 2008.
Gardiner, Stephen, Epstein, Artist against the establishment, London: Michael Joseph,1992
Gatje, Robert F., Marcel Breuer, A Memoir, New York: Monacelli Press, 2000.
Greenblatt, Stephen (ed.) Cultural mobility, Cambridge: Cambridge University Press, 2010.
Greenough, Sarah, Modern art and America: Alfred Stieglitz & his New York galleries, London: Little, Brown, 2001.
Hall, Stuart, "Cultural Identity and Diaspora," in: Jonathan Rutherford (ed.,) Identity: Community, Culture, Difference, London: Lawrence & Wishart, 1990, 222-237.
Hardwick, Jeffrey M., Mall Maker, Victor Gruen, Architect of an American Dream, Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 2004
Heinze, Andrew R., Adapting to Abundance, Jewish Immigrants, Mass Consumption, and the Search for American Identity, New York: Columbia University Press, 1990.Held, Jutta, Avantgarde und Politik in Frankreich: Revolution, Krieg und Faschismus im Blickfeld der Künste, Berlin: Reimer,2005.
Helfenstein, Josef (ed.) Lipchitz and the avant-garde: from Paris to New York, Essays by Jonathan Fineberg [on the occasion of the exhibition ... Krannert Art Museum and Kinkead Pavilion, University of Illinois at Urbana-Champaign, September 22, 2001 - January 6, 2002, Seattle, Wash.]: Univ of Washington Press, 2001.
Kallir, Jane, Saved from Europe: Otto Kallir and the history of the Galerie St. Etienne in commemoration of the gallery's 60th anniversary, New York, NY: Galerie St. Etienne,1999.
Kitaj, R. B., First Diasporist Manifesto, London: Thames and Hudson, 1989.
Kochmann, Adrienne, "Russian émigré artists and political opposition in fin-de-siè Munich," in: Emporia State Research Studies, Vol 45, no. 1, 6-26 (2009). Internet: http://www.emporia.edu/esrs/vol45/kochman.pdf
McCabe, Cynthia Jaffee, The golden door: artist-immigrants of America, 1876-1976, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden exhibition dates: May 20 - Oct. 20, 1976, Washington, DC: Smithsonian Inst. Press, 1976.
Mercer, Kobena, Exiles, diasporas and strangers, Cambridge, Mass.: MIT Press, 2008.
Mirzoeff, Nicholas (ed.) Diaspora and Visual Culture, Representing Africans and Jews, London and New York: Routledge, 2000
Neutra, Richard Joseph, Wie baut Amerika? Stuttgart: Hoffmann, 1927.
Nieszawer, Nadine, Peintres juifs à Paris: 1905-1939, école de Paris, Paris: Éd. Denoël , 2000 .
Perry, Gill, Women artists and the Parisian avant-garde, Modernism and 'feminine' art, 1900 to the late 1920s, Manchester University Press: Manchester and New York, 1995.
Weibel, Peter, Friedrich Stadler (ed.) Cultural Exodus from Austria, Wien: Löcker, 1993.
De Zayas, Marius How, When, and Why Modern Art Came to New York, Cambridge, 1996
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 120
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31