080106 UE Übung: Einführung in die Theorie der Fotografie (nst.K.) (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2012 09:00 bis Mo 13.02.2012 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2012 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
01.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
08.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
15.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
22.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
29.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
19.04.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
26.04.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
03.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
10.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
24.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
31.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
14.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
21.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag
28.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seit ihrer Erfindung begleiten die Fotografie Texte und Reflexionen, die sich mit der Natur dieses neuen technischen Mediums auseinandersetzen. Stets von neuem entzündet sich die Debatte um die Fotografie an ihrem Realitätsversprechen, das zuletzt beim Anbruch des digitalen Zeitalters massiv erschüttert wurde. Wie sind Fotografien zu lesen? Welchen Beweischarakter besitzen sie, in welchem Verhältnis stehen sie zu den stilistischen Entwicklungen ihrer Zeit und welchen sozialen Praktiken dient die Fotografie? Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über die wichtigsten fototheoretischen Ansätze. Wir werden in Gruppenarbeit und in Referaten zentrale Texte und Begriffe erarbeiten. Einen Schwerpunkt der LV bildet die intensive Beschäftigung mit Roland Barthes` fototheoretischem Essay Die helle Kammer. Ausgehend davon werden andere theoretische Positionen von u.a. Rosalind Krauss, Geoffrey Batchen und Georges Didi-Huberman zur Diskussion stehen. Darüber hinaus werden wir unterschiedliche Genres der Fotografie auf ihr theoretisches Fundament hin untersuchen. Weiters sollen auch Einzelanalysen herausragender Fotografien durchgeführt, sowie das fotografische Credo ausgewählter Fotografen erläutert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
20 min. Referat oder alternativ schriftliche Arbeit (7-10 Manuskriptseiten), Mitarbeit, Abschlusstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen ein theoretisches Instrumentarium zu erschließen, damit sie bei der Beschäftigung mit dem Medium Fotografie relevante Fragestellungen erarbeiten können.
Prüfungsstoff
Textverständnis, Textanalyse, Definition von Begriffen, Rückbindung theoretischer Konzepte an eine bestimmte fotografische Praxis oder eine Kunstströmung
Literatur
Erhalt einer Literaturliste in der 1. Einheit
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 160, F 250
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31