Universität Wien

080106 UE Übung: Einführung in die Theorie der Fotografie (nst.K.) (2012S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 01.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 08.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 15.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 22.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 29.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 19.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 26.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 03.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 10.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 24.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 31.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 14.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 21.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 28.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Seit ihrer Erfindung begleiten die Fotografie Texte und Reflexionen, die sich mit der Natur dieses neuen technischen Mediums auseinandersetzen. Stets von neuem entzündet sich die Debatte um die Fotografie an ihrem Realitätsversprechen, das zuletzt beim Anbruch des digitalen Zeitalters massiv erschüttert wurde. Wie sind Fotografien zu lesen? Welchen Beweischarakter besitzen sie, in welchem Verhältnis stehen sie zu den stilistischen Entwicklungen ihrer Zeit und welchen sozialen Praktiken dient die Fotografie? Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über die wichtigsten fototheoretischen Ansätze. Wir werden in Gruppenarbeit und in Referaten zentrale Texte und Begriffe erarbeiten. Einen Schwerpunkt der LV bildet die intensive Beschäftigung mit Roland Barthes` fototheoretischem Essay Die helle Kammer. Ausgehend davon werden andere theoretische Positionen von u.a. Rosalind Krauss, Geoffrey Batchen und Georges Didi-Huberman zur Diskussion stehen. Darüber hinaus werden wir unterschiedliche Genres der Fotografie auf ihr theoretisches Fundament hin untersuchen. Weiters sollen auch Einzelanalysen herausragender Fotografien durchgeführt, sowie das fotografische Credo ausgewählter Fotografen erläutert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

20 min. Referat oder alternativ schriftliche Arbeit (7-10 Manuskriptseiten), Mitarbeit, Abschlusstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen ein theoretisches Instrumentarium zu erschließen, damit sie bei der Beschäftigung mit dem Medium Fotografie relevante Fragestellungen erarbeiten können.

Prüfungsstoff

Textverständnis, Textanalyse, Definition von Begriffen, Rückbindung theoretischer Konzepte an eine bestimmte fotografische Praxis oder eine Kunstströmung

Literatur

Erhalt einer Literaturliste in der 1. Einheit

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 160, F 250

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31