Universität Wien

080106 PS Fallstudie II/III: Der Salon und der Pariser Kunstbetrieb im 19. Jahrhundert (n.K.) (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 19.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 26.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 02.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 09.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 30.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 07.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 14.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 21.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 28.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 04.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 11.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 18.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 25.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Pariser Salon war die größte und wichtigste Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Europa des 19. Jahrhunderts: er war Bühne künstlerischer Selbstvermarktung und Ort des Wettstreits, Kunstmesse, Massenveranstaltung, kulturelles Aushängeschild und staatliches Propagandainstrument in einem, er versammelte Künstler, Kritiker und Sammler, war Anlass für ästhetische Debatten und zog ein internationales und sozial heterogenes Publikum in seinen Bann.
In der Fallstudie werden wir uns dem Salon und seiner Rolle im Pariser Kunstbetrieb des 19. Jahrhunderts zuwenden. Wie funktionierte die Ausstellung genau? Welchen Stellenwert hatte sie in der Karriere eines Künstlers? Welche künstlerischen Strömungen wurden über die Ausstellung sichtbar? Welche versuchte die Salon-Jury zu unterdrücken? Gab es Ausstellungsalternativen? Welche Rolle spielte die Kunstkritik?
Diesen Fragen wollen wir nachgehen, indem wir Aspekte der Organisation, Formen staatlicher Intervention, ausgestellte Werke und künstlerische Ausstellungsstrategien sowie Formen der Rezeption des Salons beleuchten werden. Die Auseinandersetzung mit dem Thema soll verdeutlichen, inwiefern und wie Kunstausstellungen (durch ihre Organisation, Bedingungen und Formen der Rezeption, aber auch durch Marktmechanismen) künstlerische Produktion im 19. Jahrhundert beeinflussten und prägten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit im Seminar, Bereitschaft zur punktuellen Lektüre von kürzeren Texten, Übernahme eines Referats (20 min.), schriftliche Ausarbeitung desselben in Form einer Hausarbeit (8-10 Seiten). Französischkenntnisse sind herzlich willkommen, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Fallstudie ist es, eine Einführung in die Salongeschichte des 19. Jahrhunderts zu bieten und die künstlerische, soziale, kunstpolitische sowie wirtschaftliche Bedeutung dieser für Europa zentralen Kunstausstellung auszuloten. Neben der Vermittlung faktischen Wissens über den Salon ist es das Ziel, Techniken der Werkanalyse zu vertiefen, einen kritischen Umgang mit Texten zu üben sowie Kompetenzen der Kontextualisierung von Kunstwerken zu entwickeln.

Prüfungsstoff

Anhand von ikonographischen und literarischen Quellen (ausgestellte Werke, Salonansichten, Karikaturen, Salonkritiken, etc.) sowie mit Hilfe der Forschungsliteratur werden wir sozialgeschichtliche und rezeptionsästhetische Ansätze erproben. Indem wir die behandelten Kunstwerke im Kontext ihrer Ausstellung und ihrer Rezeption untersuchen, sollen die Zusammenhänge deutlich werden, in denen und für die sie entstanden und innerhalb derer sie wahrgenommen und beurteilt wurden.

Literatur

Eine ausführliche Bibliographie wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt. Lobstein, Dominique: Les Salons au XIXe siècle, Paris 2006; Mainardi, Particia: The End of the Salon. Art and the State in the Early Third Republic, Cambridge 1993, bes. S. 1-35; Andrée Sfeir-Semler: Die Maler am Pariser Salon. 1791-1880, Frankfurt/New York/Paris 1992.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31