Universität Wien

080107 PS Fallstudie I: Jackson Pollock und der Abstrakte Expressionismus (nst.K.) (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Die Teilnahme am Tutorium der Fallstudie ist verpflichtend: DO 14.15-15.45, SR 4. Nach Ende des Tutoriums (sieben Einheiten) findet die Fallstudie in Doppeleinheiten, DO 12.30-16.00, statt.
ACHTUNG: Die erste Tutoriumseinheit findet bereits am 1.10. um 12.30h in SR 4 statt!

  • Donnerstag 15.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 22.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 29.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 05.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 12.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 19.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 26.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 03.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 10.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 17.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 07.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 14.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 21.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 28.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der amerikanische Künstler Jackson Pollock (1912-1956) gilt als der bedeutendste Vertreter des Abstrakten Expressionismus. Bekannt wurde er vor allem durch eine neue und ungewöhnliche Arbeitsweise, dem sogenannten „Dripping“ bzw. der „Pourring“. Mit Hilfe von Pinseln, Stöcken und anderen Utensilien schleuderte, tröpfelte, kippte und spritze der Maler dabei flüssige Farbe auf die am Boden liegende Leinwand, um die er sich während des Entstehungsprozesses herumbewegte. So entstand ein scheinbar unkontrolliertes Gewirr aus Farbspuren, Schlieren und Spritzern, die die Fläche oft vollständig füllen und Bewegungen und Gesten des Malers dokumentieren. Diese Art zu malen, kurze Zeit später auch als „Action Painting“ bezeichnet, stelle eine radikale Weiterentwicklung der abstrakten Malerei dar und wurde entsprechend gefeiert bzw. kritisiert. Medien wie Fotografie und Film trugen dazu bei, den Malakt als solchen zu inszenieren und prägten damit nachhaltig Bild und Ikonographie des modernen Künstlers.
In der Fallstudie werden wir der Frage nachgehen, inwiefern Pollocks Malerei den Bildbegriff seiner Zeit und die Grundlagen bildlicher Repräsentation in Frage stellte. Dazu werden wir uns mit ausgewählten Werken aller Schaffensphasen auseinandersetzten um nachzuvollziehen, wie sich Inhalte, Arbeitsweisen sowie die Auffassung von Narrativität, Bildraum, Fläche und Komposition im Werk Pollocks entwickeln und verändern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit im Seminar, Hausübungen u. Pflichtlektüren, Übernahme eines Referats, schriftliche Hausarbeit (10 Seiten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung und Überblick über das Werk Jackson Pollocks; Auseinandersetzung mit Begriffen wie Abstrakter Expressionismus, New York School, Action Painting, All over, usw. Grundfertigkeiten in der Beschreibung und Analyse von Kunstwerken werden vertieft sowie ein kritischer Umgang mit Forschungs- und Quellentexten geübt. Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sollen in Kombination mit dem Tutorium erlernt und angewendet werden, sodass die Studierenden nach erfolgreicher Teilnahme die Rechercheergebnisse in Form einer schriftlichen Hausarbeit präsentieren können.

Prüfungsstoff

Beschreibung und Analyse von Werken mit besonderem Augenmerk auf Organisation des Bildraums, Funktion der Linie, Hierarchie von Figur und Fläche. Mit Hilfe der Forschungsliteratur soll die Position Pollocks sowie deren kunstkritische Resonanzen in die Kunst der 40er und 50er Jahre eingeordnet werden.

Literatur

zur Einführung: Regine Prange, Jackson Pollock und der Abstrakte Expressionismus, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, 1, Oktober 1999, S. 27–38 (Teil 1), u. Kunsthistorische Arbeitsblätter, 2, November 1999, S. 43-52 (Teil 2); Patrick Werkner, Jackson Pollock und die „Weltsprache Abstraktion“, in ders.: Kunst seit 1940. Von Jackson Pollock bis Joseph Beuys. Wien 2007, S. 21-43.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31