080107 PS Fallstudie I: Jackson Pollock und der Abstrakte Expressionismus (nst.K.) (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.09.2015 10:00 bis Mi 23.09.2015 10:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Teilnahme am Tutorium der Fallstudie ist verpflichtend: DO 14.15-15.45, SR 4. Nach Ende des Tutoriums (sieben Einheiten) findet die Fallstudie in Doppeleinheiten, DO 12.30-16.00, statt.
ACHTUNG: Die erste Tutoriumseinheit findet bereits am 1.10. um 12.30h in SR 4 statt!
- Donnerstag 15.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 22.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 29.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 05.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 12.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 19.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 26.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 03.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 10.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 17.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 07.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 14.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 21.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 28.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit im Seminar, Hausübungen u. Pflichtlektüren, Übernahme eines Referats, schriftliche Hausarbeit (10 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung und Überblick über das Werk Jackson Pollocks; Auseinandersetzung mit Begriffen wie Abstrakter Expressionismus, New York School, Action Painting, All over, usw. Grundfertigkeiten in der Beschreibung und Analyse von Kunstwerken werden vertieft sowie ein kritischer Umgang mit Forschungs- und Quellentexten geübt. Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sollen in Kombination mit dem Tutorium erlernt und angewendet werden, sodass die Studierenden nach erfolgreicher Teilnahme die Rechercheergebnisse in Form einer schriftlichen Hausarbeit präsentieren können.
Prüfungsstoff
Beschreibung und Analyse von Werken mit besonderem Augenmerk auf Organisation des Bildraums, Funktion der Linie, Hierarchie von Figur und Fläche. Mit Hilfe der Forschungsliteratur soll die Position Pollocks sowie deren kunstkritische Resonanzen in die Kunst der 40er und 50er Jahre eingeordnet werden.
Literatur
zur Einführung: Regine Prange, Jackson Pollock und der Abstrakte Expressionismus, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, 1, Oktober 1999, S. 27–38 (Teil 1), u. Kunsthistorische Arbeitsblätter, 2, November 1999, S. 43-52 (Teil 2); Patrick Werkner, Jackson Pollock und die „Weltsprache Abstraktion“, in ders.: Kunst seit 1940. Von Jackson Pollock bis Joseph Beuys. Wien 2007, S. 21-43.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
In der Fallstudie werden wir der Frage nachgehen, inwiefern Pollocks Malerei den Bildbegriff seiner Zeit und die Grundlagen bildlicher Repräsentation in Frage stellte. Dazu werden wir uns mit ausgewählten Werken aller Schaffensphasen auseinandersetzten um nachzuvollziehen, wie sich Inhalte, Arbeitsweisen sowie die Auffassung von Narrativität, Bildraum, Fläche und Komposition im Werk Pollocks entwickeln und verändern.