Universität Wien

080108 SE Den "Liber depictus" lesen (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 02.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 09.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 16.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 23.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 30.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 06.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 27.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 04.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 11.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 18.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 25.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 01.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 08.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 15.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 22.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Mittwoch 29.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs wird den Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten der visuellen Analyse und kontextuellen Interpretation einer ausgewählten Bilderzählung aus der illuminierten Handschrift von Český Krumlov zu entwickeln, die gelegentlich als Liber depictus bezeichnet wird (Österreichische Nationalbibliothek, Cod. 370, gegen 1350). Jede(r) Teilnehmer(in) wird aufgefordert, die Erzählung, ihre Bilder, Texte und ihre vielfältigen Kontexte in der historischen Realität und theoretischen Reflexion zu studieren, beschreiben, analysieren und im Lichte der Forschungsliteratur, aber aus eigener Perspektive, interpretieren. Die Diskussionen im Seminar sollen dazu dienen, individuelle Entscheidungswege zu finden, die zu einem abschließenden Essay führen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird jeder Teilnehmer regelmäßig eine kurze Präsentation der wichtigsten vorläufigen Ergebnisse erstellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. - Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist. Beurteilungsmaßstab:- aktive Beteiligung an Diskussionen 15% - Referat und Präsentation 30 %- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Prüfungsstoff

- die Kenntnis des ausgewählten Beispiels in seinen Zusammenhängen und eine kritische Diskussion der ausgewählten Interpretationsmethoden.

Literatur

I. GERÁT, Iconology of Charity. Medieval Legends of Saint Elizabeth in Central Europe, ed. Barbara Baert (Art & Religion; Leuven; Paris; Bristol (CT): Peeters, 2020)., S. 69-138.
D. SOUKUP and L. REITINGER, 'The Krumlov Liber Depictus. On its Creation and Depiction of Jews', Judaica Bohemiae, 50/2 (2015), S. 5-44.
Rudolph, Conrad. A Companion to Medieval Art : Romanesque and Gothic in Northern Europe. Blackwell Companions to Art History. Pbk. ed. Malden, Mass.: Wiley-Blackwell, 2010.
Sears, Elizabeth, Thelma K. Thomas, and Ilene H. Forsyth. Reading Medieval Images : The Art Historian and the Object. Ann Arbor, MI: University of Michigan Press, 2002.
U. JENNI and M. THEISEN, Mitteleuropäische Schulen III (ca. 1350 - 1400) : Böhmen-Mähren-Schlesien-Ungarn, 2 vols. (Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2004)., Textband, S. 3-53 (Jenni)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:08