Universität Wien

080111 EX Exkursion: Kunstszene Schweiz (2011S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

17.-26 Juni 2011; der genaue Termin für eine Vorbereitungssitzung im März wird noch bekannt gegeben

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Exkursion führt uns in die Schweiz, welche für Österreich sowohl als nahegelegene und lebhafte Kunstszene wie auch als potentielles Arbeitsfeld von Interesse ist. In gemeinsamen Diskussionen vor Ort wollen wir uns bekanntere und weniger bekannte Orte, Institutionen und Felder erschließen und dabei – wenn möglich – auch das Gespräch mit Akteuren vor Ort suchen. Sammlungen, Galerien, Off-Spaces, Kunstmessen, moderne und zeitgenössische Architektur und Forschungsinstitutionen werden unsere vorrangige Ziele in den größeren und kleineren Städten der Schweiz sein. Ausgehend von Zürich unternehmen wir Tagesreisen an die jeweiligen Orte, beginnend mit einem Besuch an der ART Basel und ihren Satellitenmessen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahmebedingung ist die Übernahme eines Themas, das im Vorfeld der Exkursion in schriftlicher Kurzform für einen Reader, eine Art „Führer“ durch die Kunstszene Schweiz, abgegeben und vor Ort als Referat/Gespräch entwickelt wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 230

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49