080111 SE Bildwahrnehmung, Imagination und Körper in der Renaissance (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 10:00 bis Mo 25.09.2023 10:00
- Abmeldung bis So 08.10.2023 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 12.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 19.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 09.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 23.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 30.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 07.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 14.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 11.01. 17:00 - 19:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 18.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Donnerstag 25.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar widmet sich dem Glauben an die Wirksamkeit von Bildern in der Renaissance. Es wird insbesondere untersucht, wie Kunstwerke dazu bestimmt waren, die Realität, der sie angehören, zu durchdringen und Effekte in Geist und Körper der damaligen Betrachter*innen zu erzeugen. Die Rolle der Imagination der Betrachter*innen ist in diesem Wahrnehmungsprozess von wesentlicher Bedeutung. Diese Problematik wird anhand spezifischer Beispiele an der Schnittstelle zwischen Kunstwerken und schriftlichen Quellen, seien es theoretische Schriften oder historische Berichte, untersucht. Wie manifestieren sich die verschiedenen Denkstrukturen, in denen auf unterschiedliche Weise eine gewisse Dynamik zwischen der Absicht der Künstler*innen und/oder Sammler*innen bzw. Auftraggeber*innen, der Evidenz des Kunstwerks und der Wahrnehmung, der Imagination und dem Körper der Betrachter*innen entsteht?Konkret werden die Studierenden gebeten, ein bestimmtes Thema zu behandeln, indem sie u. a. die entsprechende Pflichtliteratur konsultieren, die von der Lehrperson in der ersten Sitzung angegeben wird, und dieses Thema in Form eines Referats (mit Powerpoint-Präsentation und Handout) präsentieren. Anschließend folgt eine Diskussion im Plenum, geleitet von einer zweiten Person. Die Referent*innen verfassen dann eine Zusammenfassung der wichtigsten Thesen und gemeinsamen Überlegungen auf maximal zwei Seiten, die zu Beginn der jeweils darauffolgenden Sitzung im Plenum im Hinblick auf die Erstellung einer schriftlichen Arbeit diskutiert wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Referat (mit Handout und Powerpoint-Präsentation)
- nach dem Referat Zusammenfassung der wichtigsten Thesen und gemeinsamen Überlegungen auf maximal zwei Seiten
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- aktive Beteiligung an den Diskussionen
- Leitung einer Diskussion
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- nach dem Referat Zusammenfassung der wichtigsten Thesen und gemeinsamen Überlegungen auf maximal zwei Seiten
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- aktive Beteiligung an den Diskussionen
- Leitung einer Diskussion
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Konsultation der von der Lehrperson angegebenen Pflichtliteratur zum gewählten ThemaAufgaben der Teilnehmer*innen sind:
1. Erstellung eines Handouts mit den schriftlichen Quellen, den wichtigsten Thesen und der Bibliographie (inkl. der entsprechenden Pflichtliteratur, die in der ersten Sitzung angegeben wird)
2. Referat (mit Powerpoint-Präsentation)
3. nach der Sitzung Anfertigung einer Zusammenfassung der wichtigsten Thesen und gemeinsamen Überlegungen auf maximal zwei Seiten
4. Leitung einer Gruppendiskussion nach dem Vortrag einer anderen Person
5. Beteiligung an den DiskussionenBeurteilungsmaßstab:
- Referat, Handout und Powerpoint-Präsentation 30 %
- Zusammenfassung der wichtigsten Thesen und gemeinsamen Überlegungen auf maximal zwei Seiten: 10 %
- Leitung einer Gruppendiskussion und Beteiligung an den Diskussionen: 10 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit: 50%
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Konsultation der von der Lehrperson angegebenen Pflichtliteratur zum gewählten ThemaAufgaben der Teilnehmer*innen sind:
1. Erstellung eines Handouts mit den schriftlichen Quellen, den wichtigsten Thesen und der Bibliographie (inkl. der entsprechenden Pflichtliteratur, die in der ersten Sitzung angegeben wird)
2. Referat (mit Powerpoint-Präsentation)
3. nach der Sitzung Anfertigung einer Zusammenfassung der wichtigsten Thesen und gemeinsamen Überlegungen auf maximal zwei Seiten
4. Leitung einer Gruppendiskussion nach dem Vortrag einer anderen Person
5. Beteiligung an den DiskussionenBeurteilungsmaßstab:
- Referat, Handout und Powerpoint-Präsentation 30 %
- Zusammenfassung der wichtigsten Thesen und gemeinsamen Überlegungen auf maximal zwei Seiten: 10 %
- Leitung einer Gruppendiskussion und Beteiligung an den Diskussionen: 10 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit: 50%
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
- David Freedberg, The Power of Images. Studies in the History and Theory of Response, Chicago, 1989.
- Tanja Klemm, Bildphysiologie. Wahrnehmung und Körper in Mittelalter und Renaissance, Berlin, 2013.
- Tanja Klemm, Bildphysiologie. Wahrnehmung und Körper in Mittelalter und Renaissance, Berlin, 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 13.10.2023 09:27