Universität Wien

080115 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Malerei in Rom zwischen 1600 und 1630 (n.K.) (2011S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 03.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 10.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 17.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 24.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 31.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 07.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 14.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 05.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 12.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 19.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 26.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 09.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 16.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Donnerstag 30.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Zeit um 1600 bewirkt ein spannungsgeladenes Zusammenspiel unterschiedlicher Traditionen und Individuen in Rom eine stilistische Revolution, welche der europäischen Malerei nachhaltige Impulse liefern und die ungemein fruchtbare Epoche des Barock einleiten sollte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ein mündliches Referat, eine schriftliche Arbeit (max. 15 Seiten), die regelmäßige Anwesenheit bei der LV und insbesondere die Mitarbeit sind die wesentlichen Kriterien für die Notenvergabe.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV will anhand ausgewählter Beispiele einen Überblick über dieses besonders dichte Kapitel europäischer Malereigeschichte geben. Neben den großen Protagonisten (Caravaggio, Annibale Carracci, Rubens...) werden dabei auch weniger bekannte Künstler zum Zuge kommen.
Über Fragen, die Stil und Ikonographie einzelner Werke/Werkkomplexe betreffen, will die LV mit grundlegenden Problemfeldern vertraut machen (das Werk im Verhältnis zum jeweiligen Kontext, zeitgenössische Kunsttheorie etc.)

Grundkenntnisse der italienischen Sprache sind von Vorteil!

Prüfungsstoff

Literatur

Als einführende Lektüre empfiehlt sich:

-Rudolf Wittkower, Art and architecture in Italy 1600 to 1750, Harmondsworth, Middlesex
(u.a.) 1958 (etliche spätere Auflagen)
-Mina Gregori, Erich Schleier (Hg.), La Pittura in Italia. Il Seicento, Mailand 1989
-Francis Haskell, Maler und Auftraggeber. Kunst und Gesellschaft im italienischen
Barock, Köln 1996
-Beverly Louise Brown (Hg.), Die Geburt des Barock, Stuttgart 2001

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 120

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31