Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080115 UE Übung (Sommerkurs): Die Schöpfungstage: Textrezeption, Bildtradition und Imagination im Mittelalter (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 04.07. 10:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 18.07. 09:00 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 01.08. 09:00 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 05.09. 09:00 - 16:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- ein Referat (10 Minuten)
- ein Handout (1-2 Seiten)
- Informationen für fünf Karten des Fachwortschatztrainer (Erklärung wird in der ersten Sitzung gegeben)
- aktive Teilnahme an den Diskussionen
- ein Handout (1-2 Seiten)
- Informationen für fünf Karten des Fachwortschatztrainer (Erklärung wird in der ersten Sitzung gegeben)
- aktive Teilnahme an den Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden und es besteht Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 15:05
In der einleitenden Sitzung findet eine Einführung in das Thema statt und die Arbeitsaufgaben werden verteilt. Die Teilnehmenden werden, ausgehend von jeweils einem Werk der Malerei, Buchmalerei oder Skulptur, ein zehnminütiges Referat erarbeiten, in dem das Vorgehen bei der Visualisierung der Schöpfungstage analysiert wird. Die Referate sind in den nächsten beiden Sitzungen vorzutragen. Zusätzlich ist ein ein- bis zweiseitiges Handout vorzubereiten, das Quellen, Vergleichsbeispiele und Literaturhinweise angibt.
Als weitere Aufgabe stellen die Studierenden Informationen für jeweils fünf Karten für den derzeit in Arbeit befindlichen Fachwortschatztrainer zusammen: Diese „Karten“ umfassen ein Fachwort, ein geeignetes Bild, eine Auswahl von korrekten und falschen Antworten, einen ausführlichen Bildtitel und gegebenenfalls einen kurzen erklärenden Kommentar. In der letzten Sitzung findet eine Probe der Karten für den Fachwortschatztrainer statt. Nähere Informationen hierzu werden in der einleitenden Sitzung mitgeteilt.