080119 VO-L Formen & Formate der Vermittlung (2009S)
Kompetenzen, Vermittlung und Berufsfelder der Europäischen Ethnologie
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Montag 09.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 16.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 23.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 30.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 20.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 27.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 04.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 11.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 18.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 25.05. 10:15 - 13:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 15.06. 10:15 - 13:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 22.06. 10:15 - 13:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierendentagungen der dgv (Deutschen Gesellschaft für Volkskunde) in Wien 2007 und Kiel 2008 setzten sich mit der Thematik Fachentwicklung und Berufseinstieg auseinander. Aus den Erfahrungen der Tagungen versucht das Seminar, anhand einzelner Berufsfelder grundsätzliche Qualitäten der Disziplin und daran ableitbare Kompetenzen herauszuarbeiten, um praxisorientierte Strategien für den Berufseinstieg zu entwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen in der gezielten Auseinandersetzung mit ihren im Studium erlernten Wissensbeständen, individuelle und fachliche Qualitäten und Kompetenzen erkennen und strategisch einsetzen können.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist in mehrere Arbeitsschritte gegliedert. Im ersten Teil wird eine erste Einschätzung wie der Studiengang bzw. die Disziplin EE / volksk. KW bewertet werden kann, gemeinsam erörtert und reflektiert. Im zweiten Teil werden Kleingruppen gebildet. Die Kleingruppen entwickeln, mittels angeleiteter Methoden aus der Sozialarbeitswissenschaft, Strategien, wie sie Qualitäten und Kompetenzen erkennen, extrahieren und zielführend präsentieren können. Dies soll zum einen Berufsfeldorientiert, zum anderen aber vor allem aus dem Blick der Disziplin und des individuell Erlernten heraus, entwickelt werden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
550
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31