Universität Wien

080122 UE Übung: Kunstrezeption im Museum. Experimentelle Methoden (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Teilnahmeberechtigt sind Studierende, die bereits zum Seminar „Museumsbesucherstudie mit mobilen Eyetrackern im Belvedere“ (Prof. Dr. Raphael Rosenberg; https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=080047&semester=2025S) zugelassen wurden. Die Anmeldung zur Übung erfolgt separat innerhalb der veröffentlichten Frist und erfordert die Seminarzulassung.

  • Donnerstag 06.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 13.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 20.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 27.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 03.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 10.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 08.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 15.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 22.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 05.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 12.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Reflexionen über Augenbewegungen bei der Kunstbetrachtung sind so alt wie die Beschreibungen von Kunstwerken selbst. Doch erst in jüngster Zeit hat die Kunstgeschichte begonnen Eye Tracking, damit auch empirische Methoden, gezielt einzusetzen. Die Universität Wien ist mit dem Labor für empirische Bildwissenschaft (https://crea.univie.ac.at/)in der Kunstgeschichte führend auf diesem Gebiet. Im Rahmen des internationalen FWF/DFG-Projekts "The Museum Gaze" (2022-2026) bietet diese Übung die Möglichkeit, das Verhalten von Museumsbesucher*innen mittels Mobile Eye Tracking, Fragebögen und Interviews im Belvedere Museum Wien auf dem neuesten Stand der Technik zu erforschen. Im Fokus der Untersuchungen steht Barock-Sammlung des Oberen Belvedere, in enger Zusammenarbeit mit dem Kurator Dr. Georg Lechner.
Ziel der Übung ist die Einführung in Eye Tracking und weitere experimentelle Methoden der Kunstgeschichte. Studierende erlernen die Konzeption, Umsetzung, Auswertung und potenzielle Publikation einer empirischen Studie. Der Schwerpunkt der Übung liegt auf den praktischen Aspekten der Methode, während die theoretischen Elemente im Rahmen des obligatorischen Seminars behandelt werden. Alle Teilnehmenden werden in Zweiergruppen im Rahmen der übergeordneten Studie ihre eigenen Hypothesen entwickeln, bei den Phasen der Datenerhebung im Oberen Belvedere (März/April) und der Datenanalyse im Labor (Mai/Juni) involviert sein und schließlich ihre individuellen Ergebnisse präsentieren und verschriftlichen (Juni/Juli).

Seminar und Übung werden auf deutsch abgehalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt über kontinuierliche Teilleistungen. Diese beinhalten Ihre aktive Mitarbeit, mündliche Präsentationen sowie die Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bitte beachten Sie, dass diese Übung in Verbindung mit dem obligatorischen Seminar sehr zeit- und arbeitsintensiv ist. Zusätzlich zu den hier hinterlegten Terminen ist die Mitarbeit während der Datenerhebung im Oberen Belvedere im März und April erforderlich. Es besteht Anwesenheitspflicht. Bei Krankheit ist ein Fernbleiben von max. einer Sitzung gegen Vorlage eines schriftlichen Nachweises möglich. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Die Beurteilung erfolgt nach aktiver Mitarbeit (15%), mündlichen Präsentationen (30%) sowie einer schriftlichen Hausarbeit mit Abgabefrist am 31. Juli 2025 (55%).

Prüfungsstoff

Keine Prüfung zum Abschluss der LV. Stattdessen sind fortwährende Teilleistungen zu erbringen und eine abschließende Hausarbeit im Seminar zu verfassen.

Literatur

Zur Einführung:

R. Rosenberg, Blicke Messen. Vorschläge für eine empirische Bildwissenschaft, in: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste 27 (2013), Göttingen 2014, 7186. (https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3028/1/Rosenberg_Blicke_messen_2014.pdf)

R. Rosenberg & C. Klein, The Moving Eye of the Beholder. Eye-Tracking and the Perception of Paintings, in: J. P. Huston, M. Nadal, F. Mora, L. Agnati & C. J. Cela-Conde (Eds), Art, Aesthetics and the Brain, Oxford 2015, 79108.
(https://backend.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_kunstgeschichte/Bilder_IKG/Bilder_Personenseiten/Rosenberg_Personenseite/RosenbergKlein_2015.pdf)

Hanquinet, Laurie. 2013. "Visitors to Modern and Contemporary Art Museums: Towards a New Sociology of ‘Cultural Profiles’." The Sociological Review.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 26.02.2025 11:26