080123 VO+UE M420 Wissenskulturen - Ethnographie - Disziplinarität: Ethnographie und Archiv (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 08:00 bis Mi 20.02.2019 23:59
- Abmeldung bis Mo 11.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
zusätzlich am 21.6. von 17-20h im SR1
- Mittwoch 06.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 13.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 27.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Freitag 29.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 03.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 10.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 08.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 22.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Freitag 24.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 29.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 05.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 12.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 19.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 25.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. 2x Fehlen erlaubt.Die Punkte werden wie folgt vergeben:
20 Punkte für aktive Mitarbeit (Diskussion auf Grundlage von Lektüre, Protokollen)*
30 Punkte für Gestaltung einer Sitzung (inklusive Handout), Protokoll einer Sitzung und Protokoll eines Werkstattgesprächs**
50 Punkte für Hausarbeit (12 Seiten)
20 Punkte für aktive Mitarbeit (Diskussion auf Grundlage von Lektüre, Protokollen)*
30 Punkte für Gestaltung einer Sitzung (inklusive Handout), Protokoll einer Sitzung und Protokoll eines Werkstattgesprächs**
50 Punkte für Hausarbeit (12 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.Notenskala:
>= 87,5 Punkte sehr gut (1)
>= 75 Punkte gut (2)
>= 62,5 Punkte befriedigend (3)
>= 50 Punkte genügend (4)
< 50 Punkte nicht genügend (5)
>= 87,5 Punkte sehr gut (1)
>= 75 Punkte gut (2)
>= 62,5 Punkte befriedigend (3)
>= 50 Punkte genügend (4)
< 50 Punkte nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
*die aktive Mitarbeit beinhaltet, dass die Literatur gelesen ist und dass Protokolle der Sitzungen erstellt werden.
** Eine Sitzung wird gestaltet; Protokollierung eines öffentlichen Werkstattgesprächs, das vom Projekt "Historische Dimensionierung als kulturelle Praxis" organisiert wird.
Hausarbeit
** Eine Sitzung wird gestaltet; Protokollierung eines öffentlichen Werkstattgesprächs, das vom Projekt "Historische Dimensionierung als kulturelle Praxis" organisiert wird.
Hausarbeit
Literatur
(Auswahl):
Fabian, Johannes (2008): Ethnography as Commentary. Writing from the Virtual Archive. Duke University Press: Durham.
Gracy, Karen F. (2004): Documenting Communities of Practice: Making the Case for Archival Ethnography. In: Archival Science 4/3-4, S. 335365.
Ingendahl, Gesa / Lioba Keller-Drescher, Historische Ethnografie. Das Beispiel Archiv. In: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 106 (2010), S. 241-263.
Ziehe, Irene; Hägele, Ulrich (Hg.): Fotografie und Film im Archiv. Sammeln, Bewahren, Erforschen (Visuelle Kultur. Studien und Materialien, Band 6). Münster u.a. 2013.
Fabian, Johannes (2008): Ethnography as Commentary. Writing from the Virtual Archive. Duke University Press: Durham.
Gracy, Karen F. (2004): Documenting Communities of Practice: Making the Case for Archival Ethnography. In: Archival Science 4/3-4, S. 335365.
Ingendahl, Gesa / Lioba Keller-Drescher, Historische Ethnografie. Das Beispiel Archiv. In: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 106 (2010), S. 241-263.
Ziehe, Irene; Hägele, Ulrich (Hg.): Fotografie und Film im Archiv. Sammeln, Bewahren, Erforschen (Visuelle Kultur. Studien und Materialien, Band 6). Münster u.a. 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Wichtig: Die Lehrveranstaltung wird Exkursionen beinhalten und deshalb nicht ausschließlich am angegebenen Termin stattfinden.