Universität Wien

080135 PS Proseminar 3/4: Die Kunst und das 'moderne Leben' (nst.K.) (2007W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 31.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 07.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 14.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 21.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 28.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 05.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 12.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 09.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 16.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 23.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 30.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Begriff des ¿modernen Lebens' verweist auf einen Problemkomplex, der um die Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals deutlich hervortrat und zu dem die Entwicklungen von industrieller Produktion, Massenkonsum, neuartigen Verkehrsmitteln und Kommunikationsmedien gehören. Als klassischer Schauplatz dieser Entwicklungen gilt die moderne Großstadt, als einer ihrer dystopischen Endpunkte das an weitreichende (Auto-)verkehrs- und Kommunkationsnetze angebundene Einfamilienhaus im suburbanen Bereich. Thema des Proseminars ist das wechselvolle Verhältnis der Kunst zu den damit angedeuteten historischen Prozessen, ihren Schauplätzen und verborgenen Orten. Von besonderem Interesse werden Künstler und Architekten wie zum Beispiel Édouard Manet, Le Corbusier oder Dan Graham sein, die die Auseinandersetzung mit Phänomenen des ¿modernen Lebens' gesucht haben, um sie faßbar machen, kritisch reflektieren, utopisch wenden oder in übersteigerter Form affirmieren zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Im Anschluß an das PS 2 soll diese LV die Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem speziellen kunsthistorischen Problem weiter fördern. Die gemeinsame Lektüre ausgewählter Texte eröffnet Fragehorizonte, auf die sich die Studierenden bei der Ausarbeitung ihrer Referate beziehen können. Aus den Referaten und deren Kritik gehen eigenständig recherchierte Hausarbeiten hervor (Umfang ca. 15 Seiten). Diese Arbeiten, die die Form kurzer kunsthistorischer Aufstätze haben sollten, bilden die wichtigste Grundlage für die Benotung.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 120

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31