Universität Wien

080135 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Aktuelle Beiträge zur Bildwissenschaft (nst.K.) (2009S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 18.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 25.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 01.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 22.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 29.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 06.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 13.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 20.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 27.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 03.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 10.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 17.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 24.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Proseminar führt in Fragen und Begriffe ein, die im Rahmen dessen, was man heute Bildwissenschaft, Bildkritik oder picture theory nennt, eine wichtige Rolle spielen. Berücksichtigt werden vor allem (aber nicht ausschließlich) einschlägige Beiträge kunsthistorischer Autoren, so zum Beispiel Warburgs ¿Pathosformeln¿, Gombrichs Schemabegriff, Baxandalls ¿period eye¿, Didi-Hubermans Symptombegriff oder die diagrammtheoretischen Überlegungen von Steffen Bogen und Felix Thürlemann. Darüber hinaus werden auch philosophische und psychoanalytische Ansätze zu diskutieren sein, die in den letzten Jahrzehnten von kunsthistorischer Seite wiederholt aufgegriffen wurden. Dazu gehören beispielsweise Arbeiten von Hans Georg Gadamer oder Jacques Lacan.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate, Mitarbeit, schriftliche Hausarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Anschluß an das PS 2 soll diese LV zur eigenständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kunsthistorischen Fragestellungen anleiten.

Prüfungsstoff

Durch gemeinsame Textlektüre, Referate und deren Kritik wird inbesondere die Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit anspruchsvollen theoretischen Konzepten gefördert. Nicht um die Nacherzählung von Texten geht es dabei, sondern um eine kritische Arbeit mit und an Begriffen, was natürlich auch präzise Exemplifikationen und systematische Gegenüberstellungen mit einschließt. Jede(r) TeilnehmerIn hält im Lauf des Semesters ein Referat. Aus den Referaten und deren Kritik gehen eigenständig recherchierte Hausarbeiten hervor (Umfang ca. 15 Seiten).

Literatur

Als Einstieg immer noch empfehlenswert: W.J.T. Mitchell: Iconology. Image, Text, Ideology. Chicago und London 1986.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 120

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31