Universität Wien

080138 PS Proseminar 2/Fallstudie I: Simone Martini und die höfische Kunst im 14. Jahrhundert (m.K.) (2008W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Freitag 10.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 17.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 24.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 31.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 07.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 14.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 21.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 28.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 05.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 12.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 19.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 09.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 16.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 23.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag 30.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung wird sich mit dem wohlbekannten "Wanderkünstler" Simone Martini befassen. Der toskanische Meister, gebürtig aus Siena und mutmasslicher Schüler von Duccio di Buoninsegna, wurde von Robert von Anjou in Neapel und von Benedikt XII. in Avignon als Hofmaler aufgenommen und gibt damit eines der wichtigsten Beispiele von Kunsttransfer in spätmittelalterlicher Zeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündliche und schriftliche Referate

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Auseinandersetzung mit einem speziellen Thema soll dazu dienen, Techniken der Beschreibung und Analyse von Werken zu erlernen, kunsthistorische Fragestellungen zu entwickeln, die Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form angemessen zu präsentieren.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 112

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31