Universität Wien

080155 UE Das Gesicht im Spannungsfeld von Sichtbarkeit. Porträtfotografie im 19. und 20. Jahrhundert (2007W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 16.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 23.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Montag 17.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Montag 17.12. 14:45 - 16:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 18.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung beschäftigt sich mit stilgeschichtlichen, medienhistorischen und kulturwissenschaftlichen Fragen zur Geschichte des fotografischen Porträts. Ausgewählte Themen betreffen die frühe Atelierfotografie, die wissenschaftliche Physiognomik, die private Familienfotografie, Authentizität versus Inszenierung oder die konzeptionelle Selbst-darstellung.
Fotografen/innen / Photographers: Nadar, Disdéri, Julia Margaret Cameron, Gräfin Castiglione, Alfred Stieglitz, Trude Fleischmann, August Sander, Helmar Lerski, Dorothea Lange, Henri Cartier-Bresson, Diane Arbus, Richard Avedon, Andy Warhol, Urs Lüthi, Nan Goldin, Thomas Ruff.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen sich intensiv mit dem Thema des fotografischen Porträts auseinander setzen, exemplarische Positionen der Geschichte der Porträtfotografie des 19. und 20. Jahrhunderts präsentieren und eigene kritische Fragen zum Thema formulieren.

Prüfungsstoff

Vergabe von Themen; Referate und Diskussion; gemeinsames Betrachten und Diskutieren; Abschluss mit einer schriftlichen Arbeit (5 - 8 Seiten).

Beurteilung: Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit.

Literatur

Pflichtlektüre (Roland Barthes, Die helle Kammer), allgemeine Literatur zur Geschichte der Fotografie und zur Porträtfotografie, sowie spezielle Literatur zu den einzelnen monografischen und thematischen Positionen.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 160, F 250, F 270

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31