080239 VO+UE Bräuche der Gegenwart (2008S)
Interpretation und Analyse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 20.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 27.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 03.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 10.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 17.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 24.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 08.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 15.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 29.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 05.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 12.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 19.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 26.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Bei der Lehrveranstaltung wird aktive Teilnahme (Bearbeitung neuer Brauchphänomene) gefordert.
Literatur
Ich darf zu dieser Thematik u.a. auf meinen Beitrag "Zum Stellenwert einer gegenwartsbezogenen Brauchforschung" verweisen (In: Probleme der Gegenwartsvolkskunde. Referate der Österreichischen Volkskundetagung 1983 in Mattersburg, Wien 1985, 239-260)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
230, 330, 550
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Welche Rolle spielen Bräuche bei der Suche nach Identität, bei der Stilisierung zum Markenzeichen, zur Exklusivität?
Wie viel kreatives Potential steckt in den aus ihrer traditionellen Bindung losgelösten und nunmehr frei verfügbaren Bräuchen? Kommt es dadurch zu Neuschöpfungen?Das sind nur einige Fragen, die gleichermaßen an alte wie neue Bräuche zu stellen sind und die in der Lehrveranstaltung behandelt werden sollen.