Universität Wien

080239 VO+UE Bräuche der Gegenwart (2008S)

Interpretation und Analyse

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 20.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 27.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 03.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 10.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 17.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 24.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 08.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 15.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 29.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 05.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 12.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 19.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 26.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit dem Beitrag "Brauch ohne Glaube", den Leopold Schmidt in seinem Handbuch "Volksglaube und Volksbrauch. Gestalten - Gebilde - Gebärden" 1966 veröffentlichte, machter er auf die Fülle neuer brauchtümlicher Phänomene aufmerksam, die das öffentliche Leben beherrschen. Zu ihrer Interpretation genügten aber, wie er meinte, nicht mehr die Parameter einer traditionellen Brauchforschung. Für die aus ihren kultisch-religiösen Bindungen losgelösten Bräuche und Riten der Gegenwart bedürfe es vielmehr neuer theoretischer Ansätze und Erklärungsmuster.

Welche Rolle spielen die Bräuche in den Medien und was wird durch die mediale Präsenz bewirkt? Genügt das Folklorisierungsmuster zur Erklärung von gegenwärtigen Brauchtumsphänomenen? Welche Rolle spielt die Säkularisierung der Gesellschaft und wie sehr unterliegen Bräuche ökonomischen Interessen? Welche Rolle spielen Bräuche bei der Suche nach Identität, bei der Stilisierung zum Markenzeichen, zur Exklusivität?
Welche Rolle spielen Bräuche bei der Suche nach Identität, bei der Stilisierung zum Markenzeichen, zur Exklusivität?
Wie viel kreatives Potential steckt in den aus ihrer traditionellen Bindung losgelösten und nunmehr frei verfügbaren Bräuchen? Kommt es dadurch zu Neuschöpfungen?

Das sind nur einige Fragen, die gleichermaßen an alte wie neue Bräuche zu stellen sind und die in der Lehrveranstaltung behandelt werden sollen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Bei der Lehrveranstaltung wird aktive Teilnahme (Bearbeitung neuer Brauchphänomene) gefordert.

Literatur

Ich darf zu dieser Thematik u.a. auf meinen Beitrag "Zum Stellenwert einer gegenwartsbezogenen Brauchforschung" verweisen (In: Probleme der Gegenwartsvolkskunde. Referate der Österreichischen Volkskundetagung 1983 in Mattersburg, Wien 1985, 239-260)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

230, 330, 550

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31