090007 VO Bilder im öffentlichen Raum: griechische Bauplastik (2020S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 26.06.2020 13:30 - 15:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Donnerstag 15.10.2020 16:00 - 17:30 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 10.12.2020 16:15 - 17:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
VO 1+2 wurden gehalten
Materialien für VO 1-3 auf der Homepage des Instituts, LV-Unterlagen
Ab VO 4 (23.3.20): Materialien auf Moodle, sofern ich ausreichend Literatur und Abbildungen für die jeweiligen Themen finde.
- Montag 02.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Montag 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
ACHTUNG, vom VR Lehre verkündigte Änderung vom 18.5.2020): Es wird eine Präsenzklausur geben, am Freitag, 26.6., nachmittags im Hauptgebäude. Genaue Zeit und genauer Ort werden noch bekanntgegeben! Für diese Klausur müssen Sie sich bis spätestens am 19.06.2020 um 12:00 anmelden. Keine Nachmeldung möglich!(Klausur am 1.7.2020, 10:15-11:45. Diese Ankündigung ist hinfällig, nicht aber die folgende:)
Außer Hirn, Augen, Hand, Stift und Papier sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Die Studierenden des EC "Klassische Archäologie - Vertiefung" werden für das "Vertiefungsmodul 2" ZUSÄTZLICH auch über den Inhalt folgender Werke geprüft: (ACHTUNG: Änderung 9.4.20, nach Ankündigung des Rektorats, das "home-learning" bis Ende Juni fortzuführen): Ehrhardt wird gestrichen, da nicht verfügbar; hinzu kommen stattdessen: Harrison 1989 und Meyer 2018; beachten Sie die Rundmail vom 9.4.20!)
J.M. Barringer, The temple of Zeus at Olympia, heroes and athletes. Hesperia 74, 2005, 211-241
H. Kyrieleis, Pelops, Herakles, Theseus. Zur Interpretation der Skulpturen des Zeustempels von Olympia, JdI 127/128, 2012/13, 51-123.
N. Himmelmann, Phidias und die Parthenon-Skulpturen, in: A. Lippold - N. Himmelmann (Hrsg.), Bonner Festgabe Johannes Straub. 39. Beih. BJb (Bonn 1977) 67-90
W. Ehrhardt, Zu Darstellung und Deutung des Gestirngötterpaares am Parthenon, JdI 119, 2004, 1-39
A.H. Borbein, Die Skulpturen des Parthenon. Wie vollzieht sich Stilentwicklung? JdI 131, 2016, 93-147
M. Meyer, Verführerische Bilder. Die Reliefs der Balustrade des Athena Nike - Tempels in Athen, in: E. Walde u.a. (Hrsg.), Bildmagie und Brunnensturz. Visuelle Kommunikation von der klassischen Antike bis zur aktuellen medialen Kriegsberichterstattung (Innsbruck 2009) 551-579Hinzu kommen:
E.B. Harrison, Hellenic Identity and Athenian Identity in the Fifth Century B.C., Studies in the History of Art 27, Symposium Papers XII: Cultural Differentitation and Cultural Identity in the Visual Arts (1989), 48-55
M. Meyer, To cheat or not to cheat: Poseidon´s eris with Athena in the West Pediment of the Parthenon, electra 4, 2018, 51-77, 175-177; http://electra.lis.upatras.gr/index.php/electra/
(bei diesem Link den Appendix beachten! S. 175-177!!)
Außer Hirn, Augen, Hand, Stift und Papier sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Die Studierenden des EC "Klassische Archäologie - Vertiefung" werden für das "Vertiefungsmodul 2" ZUSÄTZLICH auch über den Inhalt folgender Werke geprüft: (ACHTUNG: Änderung 9.4.20, nach Ankündigung des Rektorats, das "home-learning" bis Ende Juni fortzuführen): Ehrhardt wird gestrichen, da nicht verfügbar; hinzu kommen stattdessen: Harrison 1989 und Meyer 2018; beachten Sie die Rundmail vom 9.4.20!)
J.M. Barringer, The temple of Zeus at Olympia, heroes and athletes. Hesperia 74, 2005, 211-241
H. Kyrieleis, Pelops, Herakles, Theseus. Zur Interpretation der Skulpturen des Zeustempels von Olympia, JdI 127/128, 2012/13, 51-123.
N. Himmelmann, Phidias und die Parthenon-Skulpturen, in: A. Lippold - N. Himmelmann (Hrsg.), Bonner Festgabe Johannes Straub. 39. Beih. BJb (Bonn 1977) 67-90
W. Ehrhardt, Zu Darstellung und Deutung des Gestirngötterpaares am Parthenon, JdI 119, 2004, 1-39
A.H. Borbein, Die Skulpturen des Parthenon. Wie vollzieht sich Stilentwicklung? JdI 131, 2016, 93-147
M. Meyer, Verführerische Bilder. Die Reliefs der Balustrade des Athena Nike - Tempels in Athen, in: E. Walde u.a. (Hrsg.), Bildmagie und Brunnensturz. Visuelle Kommunikation von der klassischen Antike bis zur aktuellen medialen Kriegsberichterstattung (Innsbruck 2009) 551-579Hinzu kommen:
E.B. Harrison, Hellenic Identity and Athenian Identity in the Fifth Century B.C., Studies in the History of Art 27, Symposium Papers XII: Cultural Differentitation and Cultural Identity in the Visual Arts (1989), 48-55
M. Meyer, To cheat or not to cheat: Poseidon´s eris with Athena in the West Pediment of the Parthenon, electra 4, 2018, 51-77, 175-177; http://electra.lis.upatras.gr/index.php/electra/
(bei diesem Link den Appendix beachten! S. 175-177!!)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis und Verständnis der in den Vorlesungseinheiten präsentierten Beispiele und Interpretationen.
Es muss mindestens die Hälfte der Höchstpunktzahl (diese ist auf dem Klausurzettel angegeben) erreicht werden.
Beurteilungsmaßstab: Richtigkeit der gegebenen Antworten.
Es muss mindestens die Hälfte der Höchstpunktzahl (diese ist auf dem Klausurzettel angegeben) erreicht werden.
Beurteilungsmaßstab: Richtigkeit der gegebenen Antworten.
Prüfungsstoff
Die in den Unterrichtseinheiten behandelten Themen.Es gibt ab Mitte März notgedrungen ein Skript, und es werden alle in den Unterrichtseinheiten gezeigten Folien auf Moodle (Lehrunterlagen) gestellt. Diese können heruntergeladen werden.
Literatur
Die Literatur zu den einzelnen Unterrichtseinheiten wird jeweils auf einer der Folien angegeben.
Zur Einführung (Vorbereitung):
H. Knell, Mythos und Polis. Bildprogramme griechischer Bauskulptur (Darmstadt 1990)
B. Ridgway, Prayers in Stone. Greek architectural sculpture ca. 600 - 100 B.C.E. (Berkeley 1999)
C. Marconi, Temple decoration and cultural identity in the Archaic Greek world. The Metopes of Selinus (Cambridge 2007) 1-28
Zur Einführung (Vorbereitung):
H. Knell, Mythos und Polis. Bildprogramme griechischer Bauskulptur (Darmstadt 1990)
B. Ridgway, Prayers in Stone. Greek architectural sculpture ca. 600 - 100 B.C.E. (Berkeley 1999)
C. Marconi, Temple decoration and cultural identity in the Archaic Greek world. The Metopes of Selinus (Cambridge 2007) 1-28
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Anrechenbar: im Fachbereich Griechische Archäologie und Bilder;
im BA: M2, M10, M13;
im BA alt: WM griech, PM Bilder, APM griech, gr. u. kl. Vert.;
im MA: PM1, PM3, PM4, PM5;
im MA alt: PM gr-röm, SM A, SM B;
im EC Methoden (Bilder);
im EC Vertiefung;
im BA: M2, M10, M13;
im BA alt: WM griech, PM Bilder, APM griech, gr. u. kl. Vert.;
im MA: PM1, PM3, PM4, PM5;
im MA alt: PM gr-röm, SM A, SM B;
im EC Methoden (Bilder);
im EC Vertiefung;
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17
Inhalte: Vorstellung und Auswertung von ausgewählten Beispielen von Skulpturen, die an Bauten archaischer bis hellenistischer Zeit angebracht waren. Der Schwerpunkt liegt auf der archaischen und klassischen Epoche.
Methoden: Typologie, Stilanalyse, Ikonographie, Ikonologie